32.3 und Trunk
- MrGerardCruiz
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Auf einem gestern aufgesetzten Testing-System habe ich in Grub2 zwei Kernel zur Auswahl. Einmal einen der sich 2.6.32-trunk nennt und einen 2.6.32.3. Wo ist der Unterschied oder ist das ein Fehler in Testing?
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
- KBDCALLS
- Moderator
-
In Testing befindet sich nur Kernel 2.6.32-3. Allerdings ist die Frage wo ist Trunk her? Falls das das wirklich so stehen sollte. Denn der kernel-archive.buildserver.net ist schon ne kleine Ewigkeit down. (Gerade noch ausprobiert ( hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre )) . Als Ersatz wird momentan experimental genommen. Aber selbst da gibt es keinen Kernel 2.6.32 , sondern da findet man 2.6.33 und 2.6.34.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: 32.3 und Trunk
Vielleicht eine ältere Installations CD:
Ich hatte vor einiger Zeit bei einer squeeze installation denselben kernel (trunk)
siehe auch:
viewtopic.php?f=33&t=119127
Ich hatte vor einiger Zeit bei einer squeeze installation denselben kernel (trunk)
siehe auch:
viewtopic.php?f=33&t=119127
Davon gehe ich auch aus. Die CD müsste spätestens irgendwann von Februar oder März sein.nihilist hat geschrieben:Vielleicht eine ältere Installations CD:
Auf der Netinstall ist er auch noch drauf.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- MrGerardCruiz
-
Es war eine Netinstall, die ich gestern von der Debian-Seite runtergeladen hatte.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ein Kernel aus dem Trunk war noch nie auf einer Netinstall, jedenfalls ist mir bislang noch keine bekannt bei der das der Fall war.
Und eine Installation einer Netinst in Virtualbox widerlegt das eindeutigt.
Dafür habe ich übrigens eines von gestern verwendet.
Gestern gab es übrigens 3 Images . Zwei sind exact gleich groß und eines ist ca 4 K größer.
Und eine Installation einer Netinst in Virtualbox widerlegt das eindeutigt.
Dafür habe ich übrigens eines von gestern verwendet.
Code: Alles auswählen
d7e6e87d91f9c214d752f889a20bec0e debian-testing-i386-netinst.iso
-rw-r--r-- 1 matthias matthias 190437376 30. Mai 18:52 debian-testing-i386-netinst.iso
-rw-r--r-- 1 matthias matthias 185974 30. Mai 18:52 debian-testing-i386-netinst.iso
Debian GNU/Linux testing "Squeeze" - Official Snapshot i386 NETINST Binary-1 20100530-16:52
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- MrGerardCruiz
-
Ich kann auch nur sagen was ich gemacht habe. Und das war eben nichts besonderes. Wobei mir aufgefallen ist, dass sich der Squeeze Installer anders verhielt als noch vor einigen Wochen. Gabs da Änderungen?
Achja und ich verwende die amd64 Architektur.
Achja und ich verwende die amd64 Architektur.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das stimmt so nicht !KBDCALLS hat geschrieben:Ein Kernel aus dem Trunk war noch nie auf einer Netinstall, jedenfalls ist mir bislang noch keine bekannt bei der das der Fall war.
Wie du an meiner Signatur ablesen kannst, habe ich sowohl 2.6.32-trunk, als auch 2.6.32-3 auf meinen Systemen installiert und ich verwende grundsätzlich nur Testing-Netinstall-CD's auf Desktop-Systemen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
der trunk war so vor ~ 2 monaten aktuell, ich musste ihn manuell von meinem System entfernen.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
- MrGerardCruiz
-
Ich hab ihn jetzt auch manuell entfernt, gab keinerlei Probleme.
Finde kein 2.6.33 oder habe ich da gerade ein Blackout ?KBDCALLS hat geschrieben:In Testing befindet sich nur Kernel 2.6.32-3. Allerdings ist die Frage wo ist Trunk her? Falls das das wirklich so stehen sollte. Denn der kernel-archive.buildserver.net ist schon ne kleine Ewigkeit down. (Gerade noch ausprobiert ( hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre )) . Als Ersatz wird momentan experimental genommen. Aber selbst da gibt es keinen Kernel 2.6.32 , sondern da findet man 2.6.33 und 2.6.34.
Stable 2.6.26-21
Testing 2.6.32-9
Sid 2.6.32-14
Experimental 2.6.34
Gruss
You Disapeared In The Darkness Of The Night...
Mal kurz gestestet:
Mit dem aktuellen testing-image "squeeze Alpha1 release" von hier http://www.debian.de/devel/debian-installer/
erhält man auch noch den 2.6.32-trunk Kernel + -2.6.32-3-amd64
Mit dem aktuellen testing-image "squeeze Alpha1 release" von hier http://www.debian.de/devel/debian-installer/
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ja, wahrscheinlich hat Wulfnoth diese Image verwendet, da ist das Paket linux-image-2.6.32-trunk-amd64_2.6.32-5_amd64.deb drin.nihilist hat geschrieben:Mit dem aktuellen testing-image "squeeze Alpha1 release" von hier http://www.debian.de/devel/debian-installer/
Gruß,
Daniel
- KBDCALLS
- Moderator
-
Jetzt wird das ganze auch etwas klarer und auch auch Hand und Fuß. Das Image beinhaltet einen Kernel mit trunk. Der wird als erstes installiert. Da die Alpha1 Images schon recht alt sind , wird sofort während der Installation ein Update gemacht, und dann kommt der zweite Kernel ins Spiel. Denn diese beiden Kernel
und
Sind vollkommen andere Versionen für Grub und werden deshalb beide eingetragen . Und wenn man ins /boot reinsieht wird man auch beide Kernel da finden.
PS. Da ich grundsätzlich (für einen eventuellen Test) NetinstImages von Daily verwende war mir das so garnicht aufgefallen.
linux-image-2.6.32-trunk-amd64
linux-image-2.6.32-3-amd64
PS. Da ich grundsätzlich (für einen eventuellen Test) NetinstImages von Daily verwende war mir das so garnicht aufgefallen.
- MrGerardCruiz
-
Ah ok und da man auf der Hompage automatisch auf die Alpha-Images verwiesen wird hab ich mir die natürlich gezogen. Problem geklärt