qdevelop
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo Leute,
kennt jemand ein gutes Tutorial fuer qdevelop? Deutsch/Englisch ist egal, hauptsache es geht beginnt bei 0 und endet nicht gleich nach einer Seite wegen einem Semester wollte ich mir nicht gleich ein Buch kaufen.
Gruss,
pipesmoker
kennt jemand ein gutes Tutorial fuer qdevelop? Deutsch/Englisch ist egal, hauptsache es geht beginnt bei 0 und endet nicht gleich nach einer Seite wegen einem Semester wollte ich mir nicht gleich ein Buch kaufen.
Gruss,
pipesmoker
Funkamateur, Angler, Mathematiker, Linux-Fan
Re: qdevelop
Ich habe leider bis heute keine gefunden, aber Du kannst Dich auch intuitiv einarbeiten, die Benutzerführung ist ja auch deutsch. Allerdings hege ich die Vermutung, das Qdevelop nicht mehr weiterentwickelt wird, was angesichts der moderneren IDE des Qt Creators ja auch kein Wunder ist. Genau aus diesem Grund bin ich umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
Moin,
ich finde qtcreator einfach mit zu vielen Funktionen überladen und bin deshalb, auch weil die Tabs in qdevelop praktisch sind, wieder zurückgeschwenkt. Ich benutze das aber nur noch für ein Projekt, ansonsten bin ich jetzt auf die FOX-Bibliotheken umgeschwenkt und programmiere mit einfachen Editoren.
QDevelop kann man unter Zuhilfenahme der Dokumentation vom Qt-Assistant erlernen. Die Funktionen in QDevelop setzen einfach nur den Qt-Code um und ermöglichen eine einfachere Auswahl von Funtkionen aus Popup-Menüs. Das ist nur der grobe Umriss der Funktionsweise von QDevelop nach meiner Erfahrung.
Dokumentation hier
ich finde qtcreator einfach mit zu vielen Funktionen überladen und bin deshalb, auch weil die Tabs in qdevelop praktisch sind, wieder zurückgeschwenkt. Ich benutze das aber nur noch für ein Projekt, ansonsten bin ich jetzt auf die FOX-Bibliotheken umgeschwenkt und programmiere mit einfachen Editoren.
QDevelop kann man unter Zuhilfenahme der Dokumentation vom Qt-Assistant erlernen. Die Funktionen in QDevelop setzen einfach nur den Qt-Code um und ermöglichen eine einfachere Auswahl von Funtkionen aus Popup-Menüs. Das ist nur der grobe Umriss der Funktionsweise von QDevelop nach meiner Erfahrung.
Dokumentation hier
@crazyed danke für den Tipp und Link! Da habe ich mich wohl geirrt, denn ich fand die Qdevelop Website nicht mehr.Jetzt habe ich es auch neu compiliert, denn das SDK Kit ist schon sehr mächtig und ich komme mit Qdevelop gut zurecht, weil es schlanker und schneller ist.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
-
-
Danke erstmal fuer die Antworten. Ich kenne mich mit den beiden Programmen ueberhaupt nicht aus. Dieses Semester haben wir 'Grundlagen C++' und naechstes kommt dann 'graph. Programmierung mit Qt'. Gearbeitet wird mit Qdevelop. Die Programmierung an sich finde ich ganz schoen, nun wollte ich schonmal ein wenig vorarbeiten und auch mal fuer mich selbst ein paar einfache Programme schreiben. Immer nur Programme fuer die Konsole zu schreiben wird irgendwann langweilig
Aber wie ralli sagt, ich werde mich wohl selbst einarbeiten muessen. Schade eigentlich, dass kein Tutorial existiert. Waere mal ein Gemeinschaftsprojekt
Aber wie ralli sagt, ich werde mich wohl selbst einarbeiten muessen. Schade eigentlich, dass kein Tutorial existiert. Waere mal ein Gemeinschaftsprojekt
Da ich ja jetzt im (Un) ruhestand bin, werde ich mich wohl mal daran machen, ein deutsches Tutorial für Qdevelop zu erstellen. Allerdings wird das eine Weile dauern, weil ich grundsätzlich nichts Schnelles und Oberflächliches mache. Ich habe früher unter anderem jahrelang auch als EDV Dozent gearbeitet und das hat mir immer viel Freude gemacht, mein selbst erworbenes Wissen weiter geben zu dürfen. Und zu diesen Zeiten wurde die Arbeit auch noch wertgeschätzt und fürstlich belohnt. Zum Lernen selbst ist es schwierig, eine Empfehlung abzugeben, denn wir sind im Grunde genommen ja alle unterschiedliche Lerntypen. Mir hat geholfen, das ich sehr, sehr neugierig war auf alles Neue war und immer noch bin und habe sehr viel durch Probieren, also auch durch Versuch und Irrtum herausgefunden und gelernt. Das geht meineserachtens viel schneller, als wie stur ein Handbuch durchzuarbeiten.
-
-
Oh, dann hast du ja Erfahrung im Schreiben von Tutorials .
Ich probiere auch gern neue Dinge aus, aber ich komme mit Qt nicht so Recht voran. Das ganze Deklarieren von Funktionen und so ist alles neu fuer mich. Ich habe bisher nur (einiges) in C und (vieles) in der Bash geschrieben, also nie irgendwas objektorientiertes.
Ich werde mich mal im Qt-Forum anmelden, vielleicht koennen die mir weiter helfen. Ich scheitere an den einfachsten Dingen - wie ich zum Beispiel einen RadioButton auswerte. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass da nur die Routine fehlt
Ich probiere auch gern neue Dinge aus, aber ich komme mit Qt nicht so Recht voran. Das ganze Deklarieren von Funktionen und so ist alles neu fuer mich. Ich habe bisher nur (einiges) in C und (vieles) in der Bash geschrieben, also nie irgendwas objektorientiertes.
Ich werde mich mal im Qt-Forum anmelden, vielleicht koennen die mir weiter helfen. Ich scheitere an den einfachsten Dingen - wie ich zum Beispiel einen RadioButton auswerte. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass da nur die Routine fehlt
Danke, das habe ich tatsächlich. Auch ich bin kein QT oder besser gesagt C++ Profi und komme von anderen Programmiersprachen dahin. Aber genau darin liegt auch für mich der Reiz, diesen Mangel zu überwinden. Fürs Programmieren benötige ich analytisches folgerichtiges Denken. Ein gut strukturiertes Programm spiegelt auch die eigene Lebenswirklichkeit wieder und hat auch etwas mit einem Wertebewusstsein zu tun. Andere Programmiersprachen und IDE's sind einfach komfortabler, das ließ mich auch anfangs verzweifeln. Aber gibt es zumindest unter Linux keine Wahl. Von der Delphi Seite her und Objektpascal kommend lernte ich Freepascal und Lazarus. Aber leider sind die Versionen nicht abwärtskompatibel und leider noch Beta, wenn auch mittlerweile ziemlich stabil. Ich habe damit auch größere Projekte verwirklicht, mich auf Datenbankprogrammierung spezialisiert. Aber das sind letztendlich alles Zeiträuber, denn es gibt Bugs, denen Du ohnmächtig gegenüberstehst und dann fängst Du an, unsauber zu proggen mit irgendwelchen Tricks. Es gibt auch Gambas, ein besseres Visal Basic unter Linux, was auch die QT Bibliotheken mitbenutzt. Da ist der Formulardesigner auch komfortabeler. Aber da wisst Du wieder nicht, was Dich bei der nächsten Version erwartet. Das alles ist letztendlich vertane Zeit, da beisse ich mich lieber mit dem Erlernen von C++ und dem Qt Framework durch, denn das ist einfach hochprofessionell, Google Eart, Photoshop, Virtualbox um nur einige zu nennen, die sind alle mit Qt erstellt. Auch bei der NASA wird hauptsächlich mit Qt programmiert. Wenn auch die Doku in Englisch ist, so ist sie doch vorbildlich und sehr gut. Und es gibt zahlreiche Beispiele für wirklich jeden Bereich, die durcharbeitet werden wollen. Die Zeit in Qt zu investieren ist eine gute Zeit, auch wenn die Lernkurve nicht sofort steil nach oben schießt. Meineserachtens lohnt es sich, sich weiter mit Qt zu beschäftigen, es ist nicht nur eine gute Wahl, sondern die Erste für mich. Als anfangs ist Durchhaltevermögen gefragt, das gilt selbstredend auch für mich. Viel Spaß dabei, es lohnt sich.
-
-
Auf welche Dokumentationen beziehst du dich?
Ich finde Qt nicht nur aus den von dir genannten Gruenden interessant. Ich studiere Mathematik und da muss man ja doch oefter mal das eine oder andere kleine Programm schreiben, was einem eine kleine Hilfe bietet indem es eine spezielle Funktion ausfuehrt/einen Term berechnet. Wenn man das Programm selbst geschrieben hat und der Algorithmus nicht allzu kompliziert ist, kann man ihn ja im Beweis mit angeben: "Ueberprueft mit <Algorithmus>". Und viele dieser Hilfsprogramme werden in Qt geschrieben. Also warum soll ich weiter in C schreiben (Kommandozeile) und erst diesen Herbst mit Qt beginnen, wenn die Vorlesung beginnt? Ich kann doch jetzt schonmal anfangen .
Aber leider braeuche ich irgendjemand / irgendetwas (Tutorial o.ae.), der / das mich an die Hand nimmt.
schoenes Wochenende!
Pipesmoker
Ich finde Qt nicht nur aus den von dir genannten Gruenden interessant. Ich studiere Mathematik und da muss man ja doch oefter mal das eine oder andere kleine Programm schreiben, was einem eine kleine Hilfe bietet indem es eine spezielle Funktion ausfuehrt/einen Term berechnet. Wenn man das Programm selbst geschrieben hat und der Algorithmus nicht allzu kompliziert ist, kann man ihn ja im Beweis mit angeben: "Ueberprueft mit <Algorithmus>". Und viele dieser Hilfsprogramme werden in Qt geschrieben. Also warum soll ich weiter in C schreiben (Kommandozeile) und erst diesen Herbst mit Qt beginnen, wenn die Vorlesung beginnt? Ich kann doch jetzt schonmal anfangen .
Aber leider braeuche ich irgendjemand / irgendetwas (Tutorial o.ae.), der / das mich an die Hand nimmt.
schoenes Wochenende!
Pipesmoker
Also ich meine die Original Doku von Qt, die sollte natürlich mit installiert sein, denn die benutzt Qdevelop ja auch. Ansonsten haben wir schon ähnliche Motive, was den Zweck angeht. Neulich habe ich ein kleines Programm geschrieben, was die OCR Texterkennungsengine tesseract benutzt und wo dann vorher der Text mit scanimage eingescannt wurde. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Und natürlich auch ein wunderschönes Wochenende, es gibt nämlich auch noch Wichtigeres als das Programmieren, denn wir wollen ja die sozialen Kontakte und andere Hobbys nicht vernachlässigen.
Ich wäre eher skeptische was C++ lernen und Qt anbelangt. Das Ziel von Nokia, die jetzt seit ca 1 Jahr Qt für sich beanspruchen, ist, daß auch Leute ohne Programmierkenntnisse Programme mit Hilfe von Qt schreiben können...
Auch finde ich, daß man bei der Benutzung von Qt und allen dazugehörigen Hilfsprogrammen wie dem Designer, verblödet. Wie bereits erwähnt, mir gefällt der FOX-toolkit besser. Der ist schneller, weniger Augen-Schmeichelei und man muss in C++ programmieren und sich nicht mit diesem „Qt-Kauderwelsch“ herumärgern. Außerdem gibt es nicht diese Versionssprünge ohne „Abwärtskompabilität“ wie wir das bei Qt3 -> Qt4 erlebt haben.
Es gibt auch noch andere Oberflächenbibliotheken(toolkits) für C++ wie z.B. wxwidgets.
Abgesehen davon finde ich die Qt-Demos bestens geeignet sich einen Überblick über die Programmierweise bei Qt zu verschaffen. Das Paket heißt qt4-demos.
Und auch ich finde, daß das Leben mit allem Drumherum wesentlich wichtiger als die dämlichen Rechenknechte sind. Die Erkenntnis kam aber auch erst nach Jahren...
Auch finde ich, daß man bei der Benutzung von Qt und allen dazugehörigen Hilfsprogrammen wie dem Designer, verblödet. Wie bereits erwähnt, mir gefällt der FOX-toolkit besser. Der ist schneller, weniger Augen-Schmeichelei und man muss in C++ programmieren und sich nicht mit diesem „Qt-Kauderwelsch“ herumärgern. Außerdem gibt es nicht diese Versionssprünge ohne „Abwärtskompabilität“ wie wir das bei Qt3 -> Qt4 erlebt haben.
Es gibt auch noch andere Oberflächenbibliotheken(toolkits) für C++ wie z.B. wxwidgets.
Abgesehen davon finde ich die Qt-Demos bestens geeignet sich einen Überblick über die Programmierweise bei Qt zu verschaffen. Das Paket heißt qt4-demos.
Und auch ich finde, daß das Leben mit allem Drumherum wesentlich wichtiger als die dämlichen Rechenknechte sind. Die Erkenntnis kam aber auch erst nach Jahren...