[gelöst] Win XP Client (Remote Desktop) auf Debian Server
[gelöst] Win XP Client (Remote Desktop) auf Debian Server
Hallo,
ich habe nun bereits einige Sachen gefunden, finde aber einen besonderes HowTo nicht mehr, wo drin beschrieben steht, wie ich auf einem Linux Server ein Windows Betriebssystem installieren kann, welches ich dann wiederum von einem Linux Client nach erfolgter Anmeldung per remote desktop bearbeiten kann.
Es wird wohl auf virtualisieren hinauslaufen, jedoch mit VMWare oder Xen oder was auch immer. Kann mich da jemand beraten?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
malte
ich habe nun bereits einige Sachen gefunden, finde aber einen besonderes HowTo nicht mehr, wo drin beschrieben steht, wie ich auf einem Linux Server ein Windows Betriebssystem installieren kann, welches ich dann wiederum von einem Linux Client nach erfolgter Anmeldung per remote desktop bearbeiten kann.
Es wird wohl auf virtualisieren hinauslaufen, jedoch mit VMWare oder Xen oder was auch immer. Kann mich da jemand beraten?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
malte
Zuletzt geändert von tiggerfu am 28.05.2010 15:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Win XP Client (Remote Desktop) auf Debian Server
Hi,
persönlich nutze ich als Virtualisierungstechnik XEN - XP Client zu virtualisieren klappt auch einwandfrei !
persönlich nutze ich als Virtualisierungstechnik XEN - XP Client zu virtualisieren klappt auch einwandfrei !
Moin und vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen 64Bit Dual core Rechner auf dem Lenny 64 Bit läuft. Lässt sich da XEN so ohne weiteres installieren? Gibt es da vielleicht ein howto? Und weißt wie ich es realisieren kann, dass bei der Anmeldung an einem linux client (je nach Anmeldung) automatisch auf den virtualisierten XP Client verbunden wird?
Gruß
Malte
Gruß
Malte
Moin Malte,
du magst aber dein Rechner als Server nutzen ansonsten macht das wohl wenig Sinn -!?-.
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
du magst aber dein Rechner als Server nutzen ansonsten macht das wohl wenig Sinn -!?-.
Sind eig. relativ wenig Schritte,die ich aber im Moment nicht auswendig kannGibt es da vielleicht ein howto?
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Warum wollen eigentlich so viele Leute ein Windows auf einem Linuxserver remote bedienen? Das Konzept versteh ich nicht...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Der Hintergrund ist ein einfacherer. Ich habe mir einen kleinen PC gekauft, auf dem XP läuft. Meine Frau kann mit Linux nicht um und hat zudem Software (Fotobearbeitung) die es nicht für linux gibt. Aber der PC ist zu langsam. Daher wollte ich XP auf dem Server virtualisieren und mich von dem Client, der dann Linux bekommt auf den virtualisierten XP client per remote aufschalten.
Es ist leider Tatsache, dass es die eine oder andere Anwendung einfach nicht für Linux gibt.
Gruß
Malte
Es ist leider Tatsache, dass es die eine oder andere Anwendung einfach nicht für Linux gibt.
Gruß
Malte
deswegen muss er sich ja nicht gleich rechtfertigen <ggg>.
Für das Vorhaben ist XEN optimal würde ich sagen !
Für das Vorhaben ist XEN optimal würde ich sagen !
Ich glaube nicht, dass die Remotesteuerung sich soviel schneller anfühlt ![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
![Neutral :|](./images/smilies/icon_neutral.gif)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Wie sieht es mit KVM oder ähnlichen Anwendungen aus?
Ich habe zwar einiges gefunden zum Thema Vergleich von Virtualisierungssoftwarem, aber einen wirkliche Entscheidung kann ich damit nicht treffen.
Ich kenne VMWare Server/Workstation/Player aus Erfahrung, habe von XEN gehört und von KVM, das dieses XEN wohl ablösen wird.
Kann mich jemand bei dieser Entscheidung unterstützen? wichtig ist 64 bit Wirt und 32bit Gast
--------------------------
Ich werde jetzt mal KVM testen...
Danke für die Tips
Ich habe zwar einiges gefunden zum Thema Vergleich von Virtualisierungssoftwarem, aber einen wirkliche Entscheidung kann ich damit nicht treffen.
Ich kenne VMWare Server/Workstation/Player aus Erfahrung, habe von XEN gehört und von KVM, das dieses XEN wohl ablösen wird.
Kann mich jemand bei dieser Entscheidung unterstützen? wichtig ist 64 bit Wirt und 32bit Gast
--------------------------
Ich werde jetzt mal KVM testen...
Danke für die Tips
Re: [gelöst] Win XP Client (Remote Desktop) auf Debian Serve
Ich persönlich setze (auf meinen Ubuntu-Rechner) immer Virtual Box ein. Ich bin damit super zufrieden.
Meiner Meinung braucht es sich nicht hinter VMWare zu verstecken.
Meiner Meinung braucht es sich nicht hinter VMWare zu verstecken.
Re: [gelöst] Win XP Client (Remote Desktop) auf Debian Serve
Hallo,
ich habe jetzt einen VMWare Server auf Debian Lenny installiert. Mit einem Tool von VMWare habe ich ein Image des WinXP rechners erstellt und diese auf den Server kopiert. Um sich die Konfig des Clients ansehen zu können, benötige ich einen entsprechenden Browser. Mit dem von Debian mitgelieferten Browser scheint dies nicht zu gehen. Wohl mit dem InternetExplorer oder dem Firefox. Weiß jemand rat, ob bzw. wie ich den Debian eigenen Browser nutzen kann, bzw. welchen Browser ich sonst nehmen kann?
Gruß
Malte
ich habe jetzt einen VMWare Server auf Debian Lenny installiert. Mit einem Tool von VMWare habe ich ein Image des WinXP rechners erstellt und diese auf den Server kopiert. Um sich die Konfig des Clients ansehen zu können, benötige ich einen entsprechenden Browser. Mit dem von Debian mitgelieferten Browser scheint dies nicht zu gehen. Wohl mit dem InternetExplorer oder dem Firefox. Weiß jemand rat, ob bzw. wie ich den Debian eigenen Browser nutzen kann, bzw. welchen Browser ich sonst nehmen kann?
Gruß
Malte