ich hab' seit gestern einen neuen HP Proliant DL120 G6 Server und zwar das Performance-Modell. Letzteres bedeutet soviel, wie daß da ein P212-RAID-Controller und noch ein paar andere nicht näher spezifizierte Sachen drinstecken, die die Kiste "schneller" machen sollen als das das "base"-Model.
Von "schnell" oder "performance" gibts bei dem Gerät jedoch keine Spur...
Speziell die Schreiboperationen auf die Verbundplatte (s.u.) sind extrem langsam. Die Installation eines einfachen (nichts außer dem OpenSSH-Server und den Basis-Utilities, also keine Desktop-Umgebung etc.) Debian Squeeze (amd64) in eine normale primäre Partition (als kein LVM etc.) dauert mehr als 1,25 Stunden.
Ich hab dann, als das System endlich installiert war (hat mich einige Anläufe gekostet) mal einen
Code: Alles auswählen
hdparm -t /dev/cciss/c0d0
Der Witz bei der ganzen Sache (und das ist auch der Grund warum ich euch damit belästige) ist, daß ich bisher auf der Maschine noch keine log-Datei gefunden hab, in der irgendein Fehler diesbezüglich berichtet wurde. Von HP gibts ja auch so ein Werkzeug "cpqacuxe" mit dem man sich den Zustand des Controllers, Arrays und der Platten betrachten und Einstellungen ändern kann. Auch hier gibts keinerlei Hinweise darauf, daß irgendwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Ich hab auch mal ein Gentoo Live-Image (vom USB-Stick, weil kein CD-ROM vorhanden) gebootet und dort ebenfalls den "hdparm -t /dev/cciss/c0d0" ausgeführt mit gleichem Ergebnis, wie unter Debian.
Gestern Abend hat mir im Debian-IRC-Chat auf freenode jemand gesagt, es könnte dran liegen, daß das Array gesynct wird. Dagegen spricht jedoch, daß ich einen komplett neuen Verbund angelegt habe (mit nagelneuen Platten) und dann den Server noch ca. 8 Stunden in Ruhe gelassen habe (es idlete halt einfach das Debian vor sich hin) und auch danach war er noch keinen Tick schneller (sollten 8h nicht reichen für die Plattengröße?). Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden, wo man nachschauen kann, ob das Array gerade gesynct wird. (Irgendeine Idee?)
Ich bin total am verzweifeln. Eigentlich brauch ich das Gerät wirklich dringend, aber so wie jetzt ist es total unbrauchbar. Mein alter IBM x345 mit vollen U160-Platten mit SW-RAID1 ist noch 20x schneller als der neue...
Bin für jede neue Idee und jeden Ratschlag dankbar -- wirklich!!
Setup:
Ich betreibe zwei WD20EARS (je 2TB SATA300, 3,5", 7200U/m, 64MB) Platten (in den Schächten 1 & 2) in einem RAID1-Verbund.
lspci listet den Controller als:
RAID bus controller: Hewlett-Packard Company Smart Array G6 controllers (rev 01)
auffällige Logs:
keine