Sid in VM schneller als Lenny nativ
Sid in VM schneller als Lenny nativ
Hallo Leute,
mir ist beim rumprobieren aufgefallen das Sid in Virtualbox 3.1.8 in Benchmarks schneller abschneidet als Lenny nativ. Gleicher Rechner mit nahezu gleicher Software und Modulen.
Ist das jetzt rein auf die neue Software/Kernel zurückzuführen?
Wenn ja, dann können wir uns auf die nächsten Versionen freuen.
Was meint ihr?
mir ist beim rumprobieren aufgefallen das Sid in Virtualbox 3.1.8 in Benchmarks schneller abschneidet als Lenny nativ. Gleicher Rechner mit nahezu gleicher Software und Modulen.
Was meint ihr?
Thinkpad T61p (CPU: T7800 - VGA: NV Quadro FX 570M - RAM: 3GB - HDD: 200GB - LCD: 1920x1200 - OS: Debian Lenny AMD64)
Re: Sid in VM schneller als Lenny nativ
Wenn nein, dann haben wir ja dank dir schon eine Lösung gefunden: wir lassen einfach alles in einer Virtualbox laufenwmn hat geschrieben: mir ist beim rumprobieren aufgefallen das Sid in Virtualbox 3.1.8 in Benchmarks schneller abschneidet als Lenny nativ. Gleicher Rechner mit nahezu gleicher Software und Modulen.
Was meint ihr?
Worauf das zurückzuführen ist ? Keine Ahnung! Wie sollen wir das auch beurteilen, wenn wir weder den/die Benchmarks noch das/die Ergebnisse kennen ?
Der Testablauf wäre natürlich auch nicht ganz unwesentlich
Gruß
gms
- ThoRHam
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi wmn,
du meinst wohl nur den System start? ..oder?
Habe unter Lenny ein MS Windows XP installiert das bootet auch schneller als real... beim arbeiten isses dann aber schließlich doch langsamer.
du meinst wohl nur den System start? ..oder?
Habe unter Lenny ein MS Windows XP installiert das bootet auch schneller als real... beim arbeiten isses dann aber schließlich doch langsamer.
-
Systemstart leuchtet ein - da sind mit Sicherheit schon viele Daten im
Cache, die ein Originalsystem erst mal in den Cache bringen muß.
Cache, die ein Originalsystem erst mal in den Cache bringen muß.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was hat das mit Intel zu tun? Aktuelle AMD-Prozessoren haben eine ähnliche Technik verbaut, die ebenfalls für beschleunigte Virtualisierung sorgt.ghost90 hat geschrieben:Mal ne dumme Fragen hat dein anderer Rechner einen Intel Prozessor ? die neuen haben VTX oder wie das heißt damit wird die Virtualisierung beschleunigt
Falls er das wirklich meint könnte es vielleicht auch an Upstart liegen. Das neue Ubuntu startet in meiner VM in unter 15 Sekunden und hält damit erstmals (für mich ersichtlich) das, was schon seit einem Jahr von Canonical versprochen wird.ThoRHam hat geschrieben:du meinst wohl nur den System start? ..oder?
Jetzt muss mir nur noch einer verraten, warum es mich jucken sollte ob mein System in 15 oder in 50 Sekunden oben ist.
So, habe mich mal ein paar Stunden hingesetzt und ein wenig mehr ausprobiert.
Mal vorweg: Nein: Die Benchmarkergebnisse sind doch nicht schneller, ich war zu voreilig... wie einige Vorposter schon angemerkt haben.
Tatsache ist aber das viele kleine Benchmarks, sogar Lennys eigener, System and Profiler Benchmark, in Sid besser abschneiden.
Hier ein kleiner Auszug:
(Lenny/Sid)
FPU Raytracing (7.774/6.28)
CPU Blowfish (12.309/7.13)
CPU Fibonachi (3.246/3.65)
Für mich scheint es nun so dass Sid einfach eine bessere Mehrkernunterstützung mitbringt (zumindest in diesen Benchmarks).
In besseren Benchmarks wie z. B.: http://sourceforge.net/projects/systest ... 2/download sieht das native System besser aus.
Einstellungen: 256k/10Loops/2Threads/Bench/Borwein
(1m 6.048s/1m 15.655s)
Mal vorweg: Nein: Die Benchmarkergebnisse sind doch nicht schneller, ich war zu voreilig... wie einige Vorposter schon angemerkt haben.
Tatsache ist aber das viele kleine Benchmarks, sogar Lennys eigener, System and Profiler Benchmark, in Sid besser abschneiden.
Hier ein kleiner Auszug:
(Lenny/Sid)
FPU Raytracing (7.774/6.28)
CPU Blowfish (12.309/7.13)
CPU Fibonachi (3.246/3.65)
Für mich scheint es nun so dass Sid einfach eine bessere Mehrkernunterstützung mitbringt (zumindest in diesen Benchmarks).
In besseren Benchmarks wie z. B.: http://sourceforge.net/projects/systest ... 2/download sieht das native System besser aus.
Einstellungen: 256k/10Loops/2Threads/Bench/Borwein
(1m 6.048s/1m 15.655s)
Thinkpad T61p (CPU: T7800 - VGA: NV Quadro FX 570M - RAM: 3GB - HDD: 200GB - LCD: 1920x1200 - OS: Debian Lenny AMD64)
Du könntest unter Lenny mal den Backports-Kernel installieren der deinem Sid-Kernel entspricht bzw. direkt den Kernel aus Sid nehmen. Dann weißt du zumindest ob es am Kernel oder am Userland liegt.
Hi,
wenn es das gewesen wäre, haettest du das "Perpetuum mobile" der IT gefunden. Wenn dem so waere, haette man drueber nachdenken koennen in der VM eine weitere Virtualisierungsinstanz laufen zu lassen, um die Performance noch mehr zu steigenwmn hat geschrieben:Mal vorweg: Nein: Die Benchmarkergebnisse sind doch nicht schneller, ich war zu voreilig... wie einige Vorposter schon angemerkt haben.
Roland
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"
So absurd war der Gedanke nicht. Von "Perpentuum mobile" kann man da jedoch nicht sprechen. Weil Virtualbox die CPU nicht emuliert könnte es sein dass die neuen Bibliotheken die neuen CPUs besser nutzen, schließlich liegt viel Entwicklungszeit dazwischen. Zumindest sprechen die System Profiler Benchmarks dafür. Wenn es jedoch um generelle Performance Frage geht, dann entsteht doch ein wenig Overhead durch die emulierte Hardware, wie der Systester-Benchmark zeigt. Dennoch legt Virtualbox eine solide Performance hin.roli hat geschrieben:Hi,
wenn es das gewesen wäre, haettest du das "Perpetuum mobile" der IT gefunden. Wenn dem so waere, haette man drueber nachdenken koennen in der VM eine weitere Virtualisierungsinstanz laufen zu lassen, um die Performance noch mehr zu steigen
Hmm... hört sich interessant an. Kann man mein System dadurch eigentlich noch als stable bezeichnen? Gibt es für Backports Sicherheitsupdates?hikaru hat geschrieben:Du könntest unter Lenny mal den Backports-Kernel installieren der deinem Sid-Kernel entspricht bzw. direkt den Kernel aus Sid nehmen. Dann weißt du zumindest ob es am Kernel oder am Userland liegt.
Das ist Ansichtssache. Natürlich sind Backports kein Bestandteil der Stable-Distribution und streng genommen holst du dir damit eine Fremdquelle ins System die in Sachen Stabilität je nach Paket mit Testing oder Unstable zu vergleichen ist. Andererseits sind die Backports-Maintainer in der Regel die gleichen wie für die regulären Pakete und ich vermute mal ganz stark, dass sie keine Backports paketieren wenn es in dem entsprechenden Testing- bzw. Unstable-Paket gerade kracht.wmn hat geschrieben:Kann man mein System dadurch eigentlich noch als stable bezeichnen?
Bei mir läuft Kernel 2.6.32 aus den Backports problemlos unter Lenny (amd64).
Ja.wmn hat geschrieben:Gibt es für Backports Sicherheitsupdates?
ditohikaru hat geschrieben:Bei mir läuft Kernel 2.6.32 aus den Backports problemlos unter Lenny (amd64).
Mein Notebook ist nicht gerade der Neueste..
Macht sich der 32 Kernel irgendwo spürbar gegenüber dem 26 Kernel? Hat es jemand mal gebencht?
Hat es jemand schon mal mit -O3 kompiliert ohne das er anschließend kaputt war?
Vielleicht kann man die starke inlinisierung abschalten?
Ich denke das man zwischen Januar und Februar auch in Squeeze als stable nutzen kann... bis dahin ist ja noch eine Weile.
Macht sich der 32 Kernel irgendwo spürbar gegenüber dem 26 Kernel? Hat es jemand mal gebencht?
Hat es jemand schon mal mit -O3 kompiliert ohne das er anschließend kaputt war?
Vielleicht kann man die starke inlinisierung abschalten?
Ich denke das man zwischen Januar und Februar auch in Squeeze als stable nutzen kann... bis dahin ist ja noch eine Weile.