Nun, ich will hier die Gemüter nicht weiter erhitzen, aber zustimmen kann ich dem so nicht.Matthias hat geschrieben: Für mich sind GNU & Linux definitiv zwei vollkommen eigenständige unixartige Betriebssysteme!
BeS hat geschrieben:Ich gebe dir in sofern recht, das wenn man normal vom GNU-System spricht das GNU/Hurd System meint. Trotzdem ist GNU/Hurd nicht das einzige GNU-System.Code: Alles auswählen
GNU/Linux + LILO & KDE = Linux
Code: Alles auswählen
GNU/Linux + GRUB & GNOME = GNU
Zum einen ist Linux kein Betriebssystem, sondern nur ein Kernel, der als Basis eines Betriebssystems genutzt wird, ebenso wie der Hurd auf GNUMach oder L4.
Was das GNU Sytsem ausmacht, also z.B. GNU / Linux oder GNU / Hurd ist eben nicht Gnome oder Grub, sondern eine gewisse Basis des Betriebssystems. Dazu kann man z.B. die glibc zählen, den gcc, emacs und viele weitere Tools. Aber letzlich auch im erweiterten Sinne z.B. das XFree86 Projekt, das RMS als graphisches System für sein GNU System ausgewählt hat - warum das Rad neu erfinden.
Ein GNU System ist also ein System freier Software, das nicht nur, sondern auch einige / viele der GNU Tools beherbergt. Das Keyword hier ist freie Software, die GNU GPL spielt da auch ein nicht ganz unwichtige Rolle.
Schau Dir z.B. SuSe an. Da wird standardmäßig LiLo und KDE installiert, und trotzdem müßte das eigentlich SuSe GNU / Linux heißen, da das meiste wirklich freie Softweare im Sinne der FSF ist,....