Hallo zusammen,
auf meinem Debian Lenny läuft ein Samba. Der Server Dient mir überwiegend als File sowie Streaming Server. Die Kapazität neigt sich leider dem Ende entgegen. Da ich noch eine brandneue SATA Festplatte hier rumliegen habe, möchte ich folgendes fragen:
Kann ich die SATA Festplatte in den Server einbauen und anhand von LVM die vorhandene Kapazität erweitern?
Wenn ja, muss die andere Festplatte dafür erst leer sein bzw. gehen die vorhandenen Daten verloren, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Danke und Grüße,
eroj
Festplatte erweitern - LVM ?
- McAldo
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Festplatte erweitern - LVM ?
Ja, die Daten auf der neuen Festplatte gehen verloren, wenn du diese nicht woanders hin sicherst.
Auf der Festplatte legst du eine Partition an, mit dem Typ für LVM und machst daraus ein PhysicalVolume (PV). Dann gibst du dieses PV (z.B. /dev/sdb1) zu der vorhandenen VolumeGroup (VG) dazu. Der Platz des neuen PV steht nun für weitere LogicalVolumes (LV) oder zur Vergrößerung von vorhandenen LV zur Verfügung:
ABER: Wenn einer der Platten defekt ist, ist wahrscheinlich alles an Daten weg, da die Daten nun über beide PV geschrieben werden.
McAldo
Auf der Festplatte legst du eine Partition an, mit dem Typ für LVM und machst daraus ein PhysicalVolume (PV). Dann gibst du dieses PV (z.B. /dev/sdb1) zu der vorhandenen VolumeGroup (VG) dazu. Der Platz des neuen PV steht nun für weitere LogicalVolumes (LV) oder zur Vergrößerung von vorhandenen LV zur Verfügung:
ABER: Wenn einer der Platten defekt ist, ist wahrscheinlich alles an Daten weg, da die Daten nun über beide PV geschrieben werden.
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)
Re: Festplatte erweitern - LVM ?
Mh,
das mit dem Datenverlust ist natürlich eine Sache die extrem dagegenspricht.
Dann werd ich die wohl doch einfach noch irgendwie in meine Samba Config reinhängen. Danke für deine Antwort.
Thema hat sich erledigt.
das mit dem Datenverlust ist natürlich eine Sache die extrem dagegenspricht.
Dann werd ich die wohl doch einfach noch irgendwie in meine Samba Config reinhängen. Danke für deine Antwort.
Thema hat sich erledigt.