make-kpkg bringt Fehler - am Ende (!)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
stoechi

make-kpkg bringt Fehler - am Ende (!)

Beitrag von stoechi » 18.05.2010 23:58:27

Hallo Leute,

ich bekomme den Kernel nicht gebacken (make-kpkg --initrd kernel_image), weil immer nach ner Stunde warten dieser Fehler kommt:
.
.
.

Code: Alles auswählen

make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.33.3'
/usr/bin/make    ARCH=i386 \
                             -C Documentation/lguest
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.33.3/Documentation/lguest'
cc -m32 -Wall -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -O3 -I../../include -I../../arch/x86/include -U_FORTIFY_SOURCE    lguest.c   -o lguest
lguest.c:21:25: error: sys/eventfd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c:37:18: error: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
lguest.c: In function âcreate_threadâ:
lguest.c:1027: warning: implicit declaration of function âeventfdâ
make[1]: *** [lguest] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.33.3/Documentation/lguest'
make: *** [debian/stamp/build/kernel] Fehler 2
Hat jemand ne Idee was hier zu tun ist? Hab keine Lust jetzt hier jedesmal ewig zu warten, also trial&error ist da dann doch etwas müßig..
Hab vorher den Kernel über make menuconfig konfiguriert und ein make-kpkg clean gemacht. Das ist genau der Grund wieso ich eigentlich keine Lust auf Ramdisk, Packagebauen und weitere Intransparenzen beim Kernelbau mehr hatte im Gegensatz zu make && make modules_install && cp /blabla../bzImage /boot/
Leider muss ich das aber machen um mein fakeraid zum Laufen zu kriegen. Also ich seh hier jedenfalls nicht durch was kpkg da eingentlich alles macht (bzw. nicht macht)
Zuletzt geändert von Saxman am 20.05.2010 08:59:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code Tags eingefügt

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: make-kpkg bringt Fehler - am Ende (!)

Beitrag von Saxman » 20.05.2010 09:03:05

Guckst du hier
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

stoechi

Beitrag von stoechi » 29.05.2010 00:53:47

Danke erstmal für den Hinweis, also ich habe diese Zeile mal aus der /usr/src/linux/Documentation/lguest/lguest.c
entfernt, trotzdem sieht es nicht wirklich besser aus. Also ich perönlich finde die Arbeit mit diesen Kernel-Package-erzeugenden "Wundertools" wie make-kpkg zwar praktisch wenns geht, aber wenn man (so wie ich bei einem taufrischen Lenny) auf Probleme stößt steht man ohne Dev-Wissen ziemlich blöd da. Zum Glück gibt es diese Foren, klar, aber trotzdem ist das alles irgendwie total intransparent, was durch diese Scripte passiert... Wenn ich nicht den dmraid-Krempel und damit die initrd bräuchte, so würde ich wie gehabt make benutzen und den Kernel nach Boot kopieren. Da weiss man wenigstens noch grob was passiert. Hab auch alles so wie in der Doku gemacht, also die erforderlichen Pakete hatte ich alle schon.. Das ist mein Output:

XEN:/usr/src/linux# make-kpkg --initrd kernel_image
exec debian/rules  DEBIAN_REVISION=2.6.33.3-10.01.Custom  INITRD=YES  kernel_image
/usr/bin/make -f ./debian/rules         debian/stamp/binary/pre-linux-image-2.6.33.3
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.33.3'
====== making target debian/stamp/install/linux-image-2.6.33.3 [new prereqs: ]======
This is kernel package version 11.015.
echo "The UTS Release version in include/linux/version.h"; echo "          \"\" "; echo "does not match current version:"; echo "          \"2.6.33.3\" "; echo "Please correct this."; exit 2
The UTS Release version in include/linux/version.h
           ""
does not match current version:
           "2.6.33.3"
Please correct this.
make[1]: *** [debian/stamp/install/linux-image-2.6.33.3] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.33.3'
make: *** [kernel_image] Error 2
Achso, ich benutze die Vanilla-Sources, sollte ja aber eigentlich kein Problem darstellen ;o)

Hat noch jemand eine Idee was ich als nächstes versuchen kann? Danke schonmal im Voraus..

PS: Habe gerade an mehreren Stellen gelesen dass es ein Known Bug sein soll und ich die Kernel-Packages upgraden soll, aber wie mache ich das im Aptitude-Frontend? Ich mein das Packet ist ja schon installiert, wohin soll ich da noch upgraden?

PPS: Habe jetzt die 2.6.26er debian-sources (aptitude install linux-source-2.6.26) genommen, damit gehts. Trotzdem blöd wenn man nur Kompromisse machen muss..

schorsch_76

Beitrag von schorsch_76 » 29.05.2010 07:41:37

stoechi hat geschrieben:...

Achso, ich benutze die Vanilla-Sources, sollte ja aber eigentlich kein Problem darstellen ;o)

Hat noch jemand eine Idee was ich als nächstes versuchen kann? Danke schonmal im Voraus..

PS: Habe gerade an mehreren Stellen gelesen dass es ein Known Bug sein soll und ich die Kernel-Packages upgraden soll, aber wie mache ich das im Aptitude-Frontend? Ich mein das Packet ist ja schon installiert, wohin soll ich da noch upgraden?

PPS: Habe jetzt die 2.6.26er debian-sources (aptitude install linux-source-2.6.26) genommen, damit gehts. Trotzdem blöd wenn man nur Kompromisse machen muss..
Bis kernel 2.6.32 geht das Kernel bauen problemlos mit make-kpkg. Die kernel packages könnte man mit apt-pinning aus testing installieren bzw upgraden. Die Frage ist, warum brauchst du einen 2.6.33? Warum geht kein 2.6.32?

Gruß

schorsch

Saxman

Beitrag von Saxman » 29.05.2010 07:53:31

Wenn du dir das Leben etwas einfacher machen willst kannst du die sourcen des 2.6.32 und was du sonst noch brauchst aus den backports holen.
Der kompiliert unter lenny ohne Probleme.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

cosmac

Beitrag von cosmac » 29.05.2010 11:28:57

hi,
stoechi hat geschrieben:Wenn ich nicht den dmraid-Krempel und damit die initrd bräuchte, so würde ich wie gehabt make benutzen und den Kernel nach Boot kopieren.
das reduziert doch deine Frage auf "wie baut man eine initrd?" oder gibt's noch einen Grund, ein Kernel-Paket zu bauen? Könnte uns (ich wüsste es auch gern) nicht einfach jemand erklären, wie man im Stil vom "make-und-copy-nach-boot" eine initrd erzeugen kann? Wahrscheinlich reicht der eine Befehl, der bei einem normalen Kernel-Update von apt-get/dpkg intern verwendet wird.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 29.05.2010 13:38:43

cosmac hat geschrieben:hi,

das reduziert doch deine Frage auf "wie baut man eine initrd?" oder gibt's noch einen Grund, ein Kernel-Paket zu bauen? Könnte uns (ich wüsste es auch gern) nicht einfach jemand erklären, wie man im Stil vom "make-und-copy-nach-boot" eine initrd erzeugen kann? Wahrscheinlich reicht der eine Befehl, der bei einem normalen Kernel-Update von apt-get/dpkg intern verwendet wird.
Wenn man sich einfach machen wollte dann könnte man jetzt mit RTFM antworten.

Aber mit update-intramfs funktioniert das sehr einfach.

update-initramfs -c -k 2.6.18-1-686
Erstellt eine Initramfs für einen angebenen/bestimmten Kernel

Oder man benutze mkinitramfs direkt.

mkinitramfs -k -o ~/tmp/initramfs-2.6.21-686 2.6.21-686
Erstellt ebenfalls eine Initramfs für einen speziellen Kernel, behält aber das Temporäre Builddir
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten