DNS Auflösung funktioniert nicht richtig
DNS Auflösung funktioniert nicht richtig
Hi zusammen,
Seit schon ein paar Monaten habe ich schon Probleme: Und zwar wird der Hostname eines Rechners erst bei der zweiten oder sogar erst nach der dritten Anfrage übersetzt. Bspw. muss ich im webbrowser nach dem ersten Aufrufen der Seite noch 1 oder 2 mal die Seite aktualisieren, bis der Name übersetzt wird und die Seite endlich geladen wird. Sind auf der Seite dann Frames oder Bild oder ählniches die auf nem anderen Rechner liegen, wird der Hostname auch erst nicht übersetzt und ich muss noch mehrmals die ganze Seite laden bis alles angezeigt ist (gutes Beispiel wäre hier eBay, da schaffe ich es teilweise gar nicht eine Artikelseite komplett zu laden).
Aber das Problem besteht nicht nur beim Browser (egal ob Firefox oder Epiphany) sondern auch bei wget, Pidgin etc. Es muss also ein Problem im System sein. Die Volle Bandbreite des Internetzugangs kann ich allerdings nutzen. Nur das Auflösen macht die Probleme.
Mein Rechner hängt per Kabel an nem Netgear Router. Mein Mitbewohenr ist per WLAN angebunden. Er nutzt Windows XP und da funktioniert die Namensauflösung. Auch wenn ich Windows 7 boote funktioniert da alles tadellos. Nur unter meinem Debian System (SID) funktioniert es nicht richtig. Und um noch einen draufzusetzen: Bei dem Router bei meinen Eltern zu Hause funktioniert die DNS Auflösung allerdings unter Debian ohne Probleme, seit ich das in Erinnerung habe!
Ich komme echt nicht drauf was da das Problem sein könnte. Habe schon statische IP und IP per DHCP probiert. Ändert sich nichts. Ich hab mal das Paket "resolvconf" deinstalliert. Hat sich auch nichts geändert. Ich habe auch schon dran gedacht, dass System mal neu aufzusetzen. Aber eigentlich hab ich da gar kein Bock drauf und ich hab so irgendwie das gefühl, das das auch nichts bringt.
Kann der Router also das Problem sein? Habe schon geguckt obs ne neue Firmware gibt, aber Fehlanzeige.
Ich bitte um hilfreiche Tipps
Grüße Skynet
Seit schon ein paar Monaten habe ich schon Probleme: Und zwar wird der Hostname eines Rechners erst bei der zweiten oder sogar erst nach der dritten Anfrage übersetzt. Bspw. muss ich im webbrowser nach dem ersten Aufrufen der Seite noch 1 oder 2 mal die Seite aktualisieren, bis der Name übersetzt wird und die Seite endlich geladen wird. Sind auf der Seite dann Frames oder Bild oder ählniches die auf nem anderen Rechner liegen, wird der Hostname auch erst nicht übersetzt und ich muss noch mehrmals die ganze Seite laden bis alles angezeigt ist (gutes Beispiel wäre hier eBay, da schaffe ich es teilweise gar nicht eine Artikelseite komplett zu laden).
Aber das Problem besteht nicht nur beim Browser (egal ob Firefox oder Epiphany) sondern auch bei wget, Pidgin etc. Es muss also ein Problem im System sein. Die Volle Bandbreite des Internetzugangs kann ich allerdings nutzen. Nur das Auflösen macht die Probleme.
Mein Rechner hängt per Kabel an nem Netgear Router. Mein Mitbewohenr ist per WLAN angebunden. Er nutzt Windows XP und da funktioniert die Namensauflösung. Auch wenn ich Windows 7 boote funktioniert da alles tadellos. Nur unter meinem Debian System (SID) funktioniert es nicht richtig. Und um noch einen draufzusetzen: Bei dem Router bei meinen Eltern zu Hause funktioniert die DNS Auflösung allerdings unter Debian ohne Probleme, seit ich das in Erinnerung habe!
Ich komme echt nicht drauf was da das Problem sein könnte. Habe schon statische IP und IP per DHCP probiert. Ändert sich nichts. Ich hab mal das Paket "resolvconf" deinstalliert. Hat sich auch nichts geändert. Ich habe auch schon dran gedacht, dass System mal neu aufzusetzen. Aber eigentlich hab ich da gar kein Bock drauf und ich hab so irgendwie das gefühl, das das auch nichts bringt.
Kann der Router also das Problem sein? Habe schon geguckt obs ne neue Firmware gibt, aber Fehlanzeige.
Ich bitte um hilfreiche Tipps
Grüße Skynet
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: DNS Auflösung funktioniert nicht richtig
Wie konfigurierst du den das Netzwerk? (NetworkManager, über die interfaces-Datei oder...) Um welche Netzwerkkarte handelt es sich?
Gibt es eine /etc/resolv.conf Datei? Probiere mal mit eine Auflösung von Google, kommt dabei ein Fehler?
mario
Gibt es eine /etc/resolv.conf Datei? Probiere mal mit
Code: Alles auswählen
nslookup google.de
mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
poste mal die /etc/resolv.conf Datei.
Konfigurieren tue ich per interfaces Datei:
Beim ersten Aufruf von nslookup kommt
Beim zweiten Aufruf direkt danach kommt:
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.3
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.0.1
nslookup google.de
;; connection timed out; no servers could be reached
nslookup google.de
Server: 192.168.0.1
Address: 192.168.0.1#53
Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 216.239.59.104
Address: 209.85.229.104
Address: 74.125.77.104
Und wenn du direkt einen anderen Nameserver verwendest, wie z.B. den von Google:SkyNet hat geschrieben:Beim ersten Aufruf von nslookup kommt
nslookup debian.org 8.8.8.8
Gruß,
Daniel
ändere mal: "allow-hotplug eth0" durch: "auto eth0" testweise.
Also ich hab mal das "allow-hotplug eth0" durch "auto eth0" ersetzt und Rechner neu gestartet. Hat sich nichts verändert.
Wegen dem nslookup: Teilweise werden Hostnames direkt ohne Probleme übersetzt. Egal mit welchem Nameserver.
Also bei dem Websites habe ich auch unterschiedliche Probleme: Entweder kommt ne Fehlermeldung Unable to load page: cannot resolve hostname. Bspw. wenn ich was auf der ebay startseite gesucht habe. Wenn ich dann mal den hostname von ebay, der wohl die suchen bearbeitet (shop.ebay.de) per nslooup übersetzen will kommt auch erst der connection timeout Fehler. Aber sowohl mit meinem eingestellten Nameserver als auch mit dem von Google.. und beim zweiten mal funktionierts dann.
Dann gibts aber auch Websites, bspw. youtube. Da wird der hostname schon übersetzt, aber die seite nur halb geladen (die previews von den videos werden z.b. nicht angezeigt). wenn ich dann die seite mehrmals lade wird irgendwann mal alles geladen.
Wegen dem nslookup: Teilweise werden Hostnames direkt ohne Probleme übersetzt. Egal mit welchem Nameserver.
Also bei dem Websites habe ich auch unterschiedliche Probleme: Entweder kommt ne Fehlermeldung Unable to load page: cannot resolve hostname. Bspw. wenn ich was auf der ebay startseite gesucht habe. Wenn ich dann mal den hostname von ebay, der wohl die suchen bearbeitet (shop.ebay.de) per nslooup übersetzen will kommt auch erst der connection timeout Fehler. Aber sowohl mit meinem eingestellten Nameserver als auch mit dem von Google.. und beim zweiten mal funktionierts dann.
Dann gibts aber auch Websites, bspw. youtube. Da wird der hostname schon übersetzt, aber die seite nur halb geladen (die previews von den videos werden z.b. nicht angezeigt). wenn ich dann die seite mehrmals lade wird irgendwann mal alles geladen.
Hmmh.
Schon nachgesehen, ob bei "ifconfig eth0" errors auftauchen?
gib auch mal den Output von "route"
Schon nachgesehen, ob bei "ifconfig eth0" errors auftauchen?
gib auch mal den Output von "route"
Und evtl. mal mit Wireshark oder so nachsehen, wo es klemmt.
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Probiere es mal mit folgender interfaces
Und Probiere mal verschieden IP-Adressen bei dns-nameserver
Hast du noch das Paket resolvconf installiert? Wenn ja, purge das mal. (unbedingt ein purge machen, sonst bleiben die Konfigdateien in /etc erhalten)
Und Probiere mal verschieden IP-Adressen bei dns-nameserver
Hast du noch das Paket resolvconf installiert? Wenn ja, purge das mal. (unbedingt ein purge machen, sonst bleiben die Konfigdateien in /etc erhalten)
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.3
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns-nameservers 192.168.0.1 # bzw. 8.8.8.8 oder die IP eines anderen DNS Servers
Nichts zu tun ist viel besser,
route sieht eigentlich normal aus
ifconfig gibt auch keine Fehler aus.
Wegen dem resolveconf Paket war ich etwas verwirrt, weil der dns-nameservers Eintrag ohne resolvconf nicht ausgewertet wird. Habs dann mal installiert (war schon deinstalliert). Mit der Router IP als eingetragenem Nameserver hat sich nichts verändert. Mit dem von Google hingegen scheint das Problem behoben zu sein. alle möglichen Seiten laden ohne probleme. Zwar wurde auch hier mal ein hostname nicht direkt übersetzt. aber beim zweiten laden ging dann alles (soll ja mal vorkommen denk ich )
So wie ich das sehe, kommt mein Debian System nicht mit dem DNS Server vom Provider klar, oder der DNS Server vom Provider nicht mit meinem System / Einstellungen....
route -n
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
Wegen dem resolveconf Paket war ich etwas verwirrt, weil der dns-nameservers Eintrag ohne resolvconf nicht ausgewertet wird. Habs dann mal installiert (war schon deinstalliert). Mit der Router IP als eingetragenem Nameserver hat sich nichts verändert. Mit dem von Google hingegen scheint das Problem behoben zu sein. alle möglichen Seiten laden ohne probleme. Zwar wurde auch hier mal ein hostname nicht direkt übersetzt. aber beim zweiten laden ging dann alles (soll ja mal vorkommen denk ich )
So wie ich das sehe, kommt mein Debian System nicht mit dem DNS Server vom Provider klar, oder der DNS Server vom Provider nicht mit meinem System / Einstellungen....
wenn kein resolvconf Paket installiert wäre und in der /etc/resolv.conf die 8.8.8.8. und 8.8.4.4 eingetragen wären - hätte es wahrscheinlich von Anfang an funktioniert.SkyNet hat geschrieben:So wie ich das sehe, kommt mein Debian System nicht mit dem DNS Server vom Provider klar, oder der DNS Server vom Provider nicht mit meinem System / Einstellungen....
EDIT:
dort hätten wahrscheinlich dann auch die DNS Einträge deines Providers funktioniert anstelle der Google DNS Server.