[Suche] Howto Load Balancer unter Debian installieren
[Suche] Howto Load Balancer unter Debian installieren
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal intensiver mit Software load balancing befassen und habe das ein oder andere How to schon gelesen.
Leider wurde ich nicht fündig wie man redundante Load balancer mit heartbeat unter Debian installiert und vor allem konfiguriert. Ich hatte mal eine Howto gefunden mit Centos und Ultra Monkey. Mein Ziel ist es reine LB's zu konfigurieren, also ohne Webdienste oder sonstiges, das sollen dann die Rechner dahinter machen.
Wer mich also mit Links unterstützen möchte dem bin ich sehr dankbar. UNd mal ne dumme Frage vorweg, brauche ich 2 NW-karten bei einem Rechner der Loadbalancer spielen soll?
Besten Dank und Gruß
Sun
ich möchte mich mal intensiver mit Software load balancing befassen und habe das ein oder andere How to schon gelesen.
Leider wurde ich nicht fündig wie man redundante Load balancer mit heartbeat unter Debian installiert und vor allem konfiguriert. Ich hatte mal eine Howto gefunden mit Centos und Ultra Monkey. Mein Ziel ist es reine LB's zu konfigurieren, also ohne Webdienste oder sonstiges, das sollen dann die Rechner dahinter machen.
Wer mich also mit Links unterstützen möchte dem bin ich sehr dankbar. UNd mal ne dumme Frage vorweg, brauche ich 2 NW-karten bei einem Rechner der Loadbalancer spielen soll?
Besten Dank und Gruß
Sun
Re: [Suche] Howto Load Balancer unter Debian installieren
Kommt schon, ich kann kaum glauben dass es da null Erfahrung gibt
Gruss
Sun
Gruss
Sun
moin,
load balancing ist protokollabhängig, du musst wissen was du willst bevor dir wer helfen kann
gruß
thorben
load balancing ist protokollabhängig, du musst wissen was du willst bevor dir wer helfen kann
gruß
thorben
Auch moin,
ok, here we go
Am ende soll das ganze ca. so aussehen:
2 LB's
2 Webserver
1 DB Server
Und ich hätte gerne: NAT mit Feedback
Hoffe das hilft weiter (-_-)
Gruss
Sun
ok, here we go
Am ende soll das ganze ca. so aussehen:
2 LB's
2 Webserver
1 DB Server
Und ich hätte gerne: NAT mit Feedback
Hoffe das hilft weiter (-_-)
Gruss
Sun
moin,
jo, jetzt nimmst eine suchmaschine deiner wahl und suchst nach "http loadbalancer debian" und wenn du dann noch fragen hast kann dir vielleicht auch wer helfen
das thema ist ja an sich nix besonders neues...
gruß
thorben
jo, jetzt nimmst eine suchmaschine deiner wahl und suchst nach "http loadbalancer debian" und wenn du dann noch fragen hast kann dir vielleicht auch wer helfen
das thema ist ja an sich nix besonders neues...
gruß
thorben
Soll der DB Server aus dem Internet erreichbar sein? Ich denke mal nicht, somit ist er auch für den LoadBalancer uninteressant.
Schau dir mal Heartbeat und Ldirectord an. Damit solltest du dein Vorhaben umsetzen können. Die Konfiguration ist auch nicht besonders schwer (die man-Pages sind auch gut ).
Schau dir mal Heartbeat und Ldirectord an. Damit solltest du dein Vorhaben umsetzen können. Die Konfiguration ist auch nicht besonders schwer (die man-Pages sind auch gut ).
Hallo ihr zwei,
besten Dank einstweilen, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich werd mich damit mal beschäftigen und ggf. hier dann um weitere Hilfe betteln
Sun
besten Dank einstweilen, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich werd mich damit mal beschäftigen und ggf. hier dann um weitere Hilfe betteln
Sun
Hallo zusammen,
ich habe mit der Anleitung http://www.howtoforge.de/howto/aufsetze ... an-etch/2/ sehr erfolgreich mein Ziel erreicht.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde gerne irgendwie ne Statistik haben zu wieviel % die Backendserver (also Webserver) ausgelastet sind.
Habt ihr da auch Ideen?
Danke
Sun
ich habe mit der Anleitung http://www.howtoforge.de/howto/aufsetze ... an-etch/2/ sehr erfolgreich mein Ziel erreicht.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde gerne irgendwie ne Statistik haben zu wieviel % die Backendserver (also Webserver) ausgelastet sind.
Habt ihr da auch Ideen?
Danke
Sun
Aber das hat doch nichts mit dem Load Balancer zu tun, oder?Sun hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch. Ich würde gerne irgendwie ne Statistik haben zu wieviel % die Backendserver (also Webserver) ausgelastet sind.
Der verteilt die Anfragen ja nur (je nach Konfig über verschiedene Mechanismen).
Für Statistiken musst du dir wohl Monitoring Tools anschauen (Munin, Nagios und ähnliches).
Um mal eben zu schauen, was der LoadBalancer so macht bzw. wie viele Connections er gerade an die Server verteilt hat, kann man ipvsadm nutzen.
Hallo Michaels,
ich hatte mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wie du schon richtig erwähnt hast meinte ich Sachen wie ipvsadm.
Leider bekomme ich da keine connections angezeigt mit dem Befehl ipvsadm -L -n --states
Obwohl ich von Passler den Stresstest laufen habe.
ich hatte mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Wie du schon richtig erwähnt hast meinte ich Sachen wie ipvsadm.
Leider bekomme ich da keine connections angezeigt mit dem Befehl ipvsadm -L -n --states
Obwohl ich von Passler den Stresstest laufen habe.
Oder ich falsch verstandenSun hat geschrieben:ich hatte mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Du meinst wohl ipvsadm -L -n --stats (--stats kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank). Geht bei mir einwandfrei. Zeigt die Connections, Pakete gesendet/empfangen und Bytes gesendet/empfangen an. Mit ipvsadm -L sieht man die momentanen Verbindungen.Sun hat geschrieben:Leider bekomme ich da keine connections angezeigt mit dem Befehl ipvsadm -L -n --states
Hmmm, danke dir für die Antwort.
Ich hab hier mal die Ausgabe vom lb1 gepostet:
Und das während
von nem anderen server aus läuft.
Per nload sehe ich aber dass was auf der Leitung passiert.
Ich hab hier mal die Ausgabe vom lb1 gepostet:
Code: Alles auswählen
lb1:~# ipvsadm -L
IP Virtual Server version 1.2.1 (size=4096)
Prot LocalAddress:Port Scheduler Flags
-> RemoteAddress:Port Forward Weight ActiveConn InActConn
lb1:~#
Code: Alles auswählen
ab –n 10000 <meine-ip>
Per nload sehe ich aber dass was auf der Leitung passiert.
Funktioniert das LoadBalancing überhaupt? Die Server sollten da doch eigentlich schon aufgelistet werden (sowohl die Backend Server als auch die öffentliche IP), auch ohne aktive Verbindungen...zumindest ist es hier so.
Gruß
Gruß
Ich wwürde jetzt mal stark behaupten dass es funktioniert.
Weil...
1) Pound auf dem LB1 richtig last macht (CPU)
2) Auf den beiden Backendservern web1 und web2 deutlich Apacheprozesse gestartet werden.
Kann es vielleicht daran liegen dass die virtuelle IP, im Tutorial die 192....99, bei mir eine routebare ist? Ich hab da ne *78.*62*133.191
Weil...
1) Pound auf dem LB1 richtig last macht (CPU)
2) Auf den beiden Backendservern web1 und web2 deutlich Apacheprozesse gestartet werden.
Kann es vielleicht daran liegen dass die virtuelle IP, im Tutorial die 192....99, bei mir eine routebare ist? Ich hab da ne *78.*62*133.191