Spezielle Java-Version notwendig

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
northernstar

Spezielle Java-Version notwendig

Beitrag von northernstar » 12.05.2010 11:02:58

Hallo an alle,

ich benutze ein Debian (testing; denn die Hardware wollte nicht mit stable) und ich muss demnächst einen Online-Kurs belegen. Um mit diesem Kursangebot technisch kompatibel zu sein, so sagen die Verantwortlichen des Kurses, brauche ich eine veraltete Java-Version: Java 6.11. Falls es wichtig ist, ich benutze iceweasel als Browser.

1. Ich weiss nicht welche Version von Java ich installiert habe, wahrscheinlich ja eine sehr aktuelle -- ist ja schliesslich Debian :THX:
2. Kann ich irgendwie 2 Java-Versionen auf Debian parallel laufen lassen -- notfalls indem ich 2 unterschiedliche Benutzer anlege?
3. Wenn ich nun die Java 6.11 installieren muss, wie mache ich das?
4. Wenn ich Java 6.11 später deinstallieren will, wie mache ich das?
5. Gibt es noch etwas anderes zu beachten?
6. Da es ja wirklich ein "dummes Problem" ist, ist es vielleicht leichter mein Debian sozusagen kaum zu berühren und mit wine einen für Windoofs konzipierten Browser zu benutzen und nur für diesen Windoofs-Browser die alte Java Version 6.11 einzusetzen ? ... war ja nur eine Idee :oops: Wie komme ich am einfachsten zur Lösung, wäre die Frage.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Hilfe im voraus! Vielen, vielen Dank :hail:

Viele Grüße, Dirk
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

hupfdule
Re: Spezielle Java-Version notwendig

Beitrag von hupfdule » 12.05.2010 11:53:43

northernstar hat geschrieben: 1. Ich weiss nicht welche Version von Java ich installiert habe, wahrscheinlich ja eine sehr aktuelle -- ist ja schliesslich Debian :THX:
Bekommst du raus, wenn du

Code: Alles auswählen

java -version
auf der Konsole eintippst.
Das ist dann die Java-Version, die standardmäßig genutzt wird.
2. Kann ich irgendwie 2 Java-Versionen auf Debian parallel laufen lassen -- notfalls indem ich 2 unterschiedliche Benutzer anlege?
Ja, kannst du. Vlt. nicht zwangsläufig über das Paketsystem, aber Java lässt sich sehr einfach in ein eigenes Verzeichnis nachinstallieren. Wenn du wirklich exakt eine bestimmte Version brauchst, dann wirst du das tun müssen.
3. Wenn ich nun die Java 6.11 installieren muss, wie mache ich das?
Auf http://java.sun.com/javase/downloads/previous.jsp die entsprechende JavaSE Runtime herunter laden. Beim Installieren dann in ein eigenes Verzeichnis (z.B. /opt/jre6_11)
4. Wenn ich Java 6.11 später deinstallieren will, wie mache ich das?
Obiges Verzeichnis löschen.
5. Gibt es noch etwas anderes zu beachten?
Ja, du wirst deinem Browser beibringen müssen, welche Java-Version er nutzen soll. Da hören meine Kenntnisse leider auf. :-) Ich vermute, du musst bei den Plugins explizit angeben, aus welchem Pfad er das Java-Plugin beziehen soll.
6. Da es ja wirklich ein "dummes Problem" ist, ist es vielleicht leichter mein Debian sozusagen kaum zu berühren und mit wine einen für Windoofs konzipierten Browser zu benutzen und nur für diesen Windoofs-Browser die alte Java Version 6.11 einzusetzen ? ... war ja nur eine Idee
Und das kommt dir einfacher vor?!

Viel wichtiger finde ich aber die Frage, ob du wirklich eine ältere Version von Java brauchst. Die Version 6update11 ist noch nicht soo alt. Die Änderungen sind eher gering. Bei den wenigsten Anwendungen wird das einen Unterschied machen. Funktioniert es bei dir vlt. nur deswegen nicht, weil du den gcj standardmäßig eingestellt hast (siehe Ausgaben von java -version)?
Wenns wurscht ist, würd ich sagen, nimm einfach das sun-java6-plugin und sun-java6-jre. Evtl. musst du per

update-java-alternatives
dann dieses noch auswählen.

northernstar

Beitrag von northernstar » 12.05.2010 19:42:44

Hallo Hupfdule, hallo an alle;

sehr lieben Dank für die sehr ausführlichen und wirklich tollen Erklärungen, ich habe mich sehr gefreut ! :THX:

Hier erstmal die Ausgabe:

merlin@Topcat:~$ java -version
java version "1.6.0_18"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.8) (6b18-1.8-1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 14.0-b16, mixed mode)
merlin@Topcat:~$ 
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, ob du wirklich eine ältere Version von Java brauchst. Die Version 6update11 ist noch nicht soo alt.
... ich weiss es offen gestanden nicht, denn ich habe den "ollen" Online-Zugang noch nicht und kann es nicht testen; auf jeden Fall meinten andere Leute im Kurs, man brauche unbedingt diese alte Version und das meinte der Online-Zugang-Verteil-Mensch auch heute telefonisch.

Sehr freundlich war auch, dass Du mir den Link gegeben hast:
Auf http://java.sun.com/javase/downloads/previous.jsp die entsprechende JavaSE Runtime herunter laden.
... Danke sehr dafür auch (!) ... ich habe aber noch eine Rückfrage: Wenn ich auf das Archiv gehe und in der Datenbank entsprechendes eingebe bekomme ich als Anzeige:
JDK 6u11 includes the JVM technology
The Java Development Kit (JDK) supports creating Java applications. More info...
Download JDK Installation Instructions

JRE 6u11 includes the JVM technology
The J2SE Runtime Environment (JRE) allows end-users to run Java applications. More info...
Download JRE Installation Instructions
Hier wähle ich also " Download JRE ", richtig? Dann erstelle ich ein Verzeichnis "z.B. /opt/jre6_11" und entpacke das ganze Zeug dort mir dpkg, richtig? Und bezüglich des "nimm einfach das sun-java6-plugin" dann gehe ich unter der Archivseite (http://java.sun.com/products/archive/) auf "Java-Plug-In" und wähle den "1.1.3_006" , ist das richtig? Und auch den installiere ich in das erstelle Verzeichnis, richtig?

Wenn jemand zufällig auch noch freundlicherweise weiß, wie man den Browser beibringen kann, welche Java-Version er nutzen soll, bin ich auch sehr dankbar.

Großen, herzlichen Dank für alle Hilfe! Ich habe mich echt sehr gefreut!

Viele Grüße, Dirk :-)
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.

hupfdule

Beitrag von hupfdule » 13.05.2010 12:03:31

northernstar hat geschrieben:Wenn ich auf das Archiv gehe und in der Datenbank entsprechendes eingebe bekomme ich als Anzeige:
JDK 6u11 includes the JVM technology
The Java Development Kit (JDK) supports creating Java applications. More info...
Download JDK Installation Instructions

JRE 6u11 includes the JVM technology
The J2SE Runtime Environment (JRE) allows end-users to run Java applications. More info...
Download JRE Installation Instructions
Hier wähle ich also " Download JRE ", richtig?
Richtig.
Dann erstelle ich ein Verzeichnis "z.B. /opt/jre6_11"
Richtig.
und entpacke das ganze Zeug dort mir dpkg, richtig?
Falsch. Das ist eine .bin Datei. Die speicherst du z.B. nach /tmp und machst sie ausführbar (chmod +x). Wenn du sie ausführst, beginnt die Installation, die einfach ein Verzeichnis erstellt, das du selbst angeben kannst. Das kannst du auch nach der Installation noch umbenennen und verschieben, wie du magst.

Das geht natürlich am Paketsystem vorbei. Deswegen wirst du per update-java-alternatives auch deine neue Installation dem System bekannt machen müssen und diese als Standard definieren.
Und bezüglich des "nimm einfach das sun-java6-plugin" dann gehe ich unter der Archivseite (http://java.sun.com/products/archive/) auf "Java-Plug-In" und wähle den "1.1.3_006" , ist das richtig? Und auch den installiere ich in das erstelle Verzeichnis, richtig?
Nein, damit meinte ich das Debianpaket. Das ist schon bei Debian dabei.

$ apt-cache search sun-java6
ia32-sun-java6-bin - Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (32-bit)
sun-java6-bin - Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture dependent files)
sun-java6-demo - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6 demos and examples
sun-java6-fonts - Lucida TrueType fonts (from the Sun JRE)
sun-java6-javadb - Java(TM) DB, Sun Microsystems' distribution of Apache Derby
sun-java6-jdk - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6
sun-java6-jre - Sun Java(TM) Runtime Environment (JRE) 6 (architecture independent files)
sun-java6-plugin - The Java(TM) Plug-in, Java SE 6
sun-java6-source - Sun Java(TM) Development Kit (JDK) 6 source files
Hilft dir natürlich nichts, wenn du genau 6u11 brauchst.

northernstar

Beitrag von northernstar » 13.05.2010 21:13:16

Vielen, vielen Dank, Hupfdule!

Das ist sehr hilfreich, ich werde es bestimmt mit dieser Hilfe schaffen. Danke!

Viel Grüße, Dirk :-)

Antworten