Zeitänderung beim Booten und Herunterfahren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pixelshock

Zeitänderung beim Booten und Herunterfahren

Beitrag von pixelshock » 10.05.2010 22:09:10

Hi,

mal eine Frage: Ist es möglich via ntpd die Serverzeit auf eine bestimmte Zeitzone zu setzen (in meinem Fall San Fransisco beim Booten und beim Herunterfahren auf Berlin)?

Also im Prinzip 2 Skripte, eins beim Booten und eins beim Herunterfahren?
Das kann ruhig "dirty" sein, es geht nicht um live-Betrieb, sondern nur um meinen Laptop ;)

cosmac

Re: Zeitänderung beim Booten und Herunterfahren

Beitrag von cosmac » 10.05.2010 22:55:22

Hi,

Erstmal zwei halbe Lösungen:
- meine Lieblings-Wirtin meint: kauf dir einen zweiten Laptop :mrgreen:
- ich meine: ntpd ist das ganz falsche Werkzeug für den Zweck, der kennt keine Zeitzonen, nur UTC.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

pixelshock

Beitrag von pixelshock » 10.05.2010 23:25:29

Gut ich nehme Variante 1 ;)

OK wenn ntpd das falsche ist, dann muss ich das wohl so machen, dass ich beim start die Uhrzeit auslese und um den entsprechenden Versatz neu setze. Selbiges dann beim Herunterfahren.
Klingt aber imho sehr stümperhaft oder ? ;)

cosmac

Beitrag von cosmac » 11.05.2010 12:32:48

was genau möchtest du eigentlich erreichen? Besonders rätselhaft finde ich, dass du beim Runterfahren eine Uhr oder Zeitzone verstellen willst. Mal angenommen, die Uhr im BIOS zeigt die Berliner Ortszeit. Wenn in deinem Debian die Zeitzone US/Pacific eingerichtet ist, müsstest du beim Booten die entsprechende Korrektur machen (wenn ich mich nicht verschätzt habe):

Code: Alles auswählen

date --set="-9 hours"
Dabei wird aber nur die Systemuhr verstellt, die BIOS-Uhr läuft unverändert weiter und stimmt also nach dem Runterfahren auch noch. Durch den date-Befehl wird auch am installierten System nichts verändert, also muss auch nichts rückgängig gemacht werden.

Die BIOS-Uhr bleibt übrigens auch dann auf Europe/Berlin, wenn der ntpd läuft und daraufhin der Kernel die BIOS-Uhr synchronisiert. Dabei werden nur die Sekunden korrigiert, die Stunden bleiben unverändert.

Unabhängig davon sollte die BIOS-Uhr eigentlich immer auf UTC eingestellt sein. Windows kann damit nämlich auch umgehen und in Windows7 wurden sogar noch einzelne Bugs beseitigt, siehe
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/mswish/ut-rtc.html

pixelshock

Beitrag von pixelshock » 11.05.2010 12:44:03

Hi,

genau darin liegt mein Problem: Windows7 x64 hat die selbe Uhrzeit wie Debian ... DAS verstehe ich nämlich nicht ... wenn ich im BIOS die Uhr richtig für meine Zeitzone einstelle, nimmt debian die auch an, obwohl ich dort die Zeitzone von SF eingestellt habe :?

cosmac

Beitrag von cosmac » 11.05.2010 15:15:03

pixelshock hat geschrieben:wenn ich im BIOS die Uhr richtig für meine Zeitzone einstelle
schätzungsweise ist das das Problem. Das ganze geht viel einfacher, wenn du im BIOS UTC einstellst, also die Zeit, die hier angezeigt wird. Der große Vorteil ist, dass du die nie wieder verstellen musst, weder zur Sommerzeit-Umstellung noch für eine andere Zeitzone. Die Zeitzone kann dann in beiden Betriebssystemen unabhängig voneinander beliebig eingestellt werden. Du musst nur noch beiden sagen, dass die BIOS-Uhr auf UTC eingestellt ist.

Für Windows brauchst du einen neuen Schlüssel in der Registry. Dazu kannst du diese Datei runterladen, die Endung ".reg" anhängen und ausführen (oder den Schlüssel mit regedit eintragen).

Für Debian musst du die Datei /etc/default/rcS bearbeiten. Statt "UTC=no" muss eine Zeile "UTC=yes" drinstehen. Um die Zeitzone dauerhaft umzustellen brauchst du:

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure tzdata
Wenn das so funktioniert, ist es eine sehr saubere Lösung, wenn nicht, eine solide Grundlage für die Fehlersuche.

pixelshock

Beitrag von pixelshock » 11.05.2010 16:45:39

Oh danke für die ausführliche Beschreibung. Werdenich gleich mal testen :)

Antworten