gruppen finden
gruppen finden
Wie finde ich heraus, welche gruppen es auf meinem system (fluxbox) überhaupt gibt?
Problem: k3b findet keine optischen laufwerke. Ich vermute rechtreproblem. Laut "groups" bin ich zwar mitglied von "cdrom", ich kann aber nichts finden was irgendwie nach brennen aussieht. (In k3b gibt es ja diesen gruppenmanager, sowas fehlt mir nun unter fluxbox, gibts da was auf ncurses basis?)
Wie also finde ich heraus, ob es vielleicht eine gruppe auf meinem system gibt, zu der mir die zugehörigkeit fehlt?
Problem: k3b findet keine optischen laufwerke. Ich vermute rechtreproblem. Laut "groups" bin ich zwar mitglied von "cdrom", ich kann aber nichts finden was irgendwie nach brennen aussieht. (In k3b gibt es ja diesen gruppenmanager, sowas fehlt mir nun unter fluxbox, gibts da was auf ncurses basis?)
Wie also finde ich heraus, ob es vielleicht eine gruppe auf meinem system gibt, zu der mir die zugehörigkeit fehlt?
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: gruppen finden
michaa7 hat geschrieben: Wie also finde ich heraus, ob es vielleicht eine gruppe auf meinem system gibt, zu der mir die zugehörigkeit fehlt?
Code: Alles auswählen
cat /etc/group |& grep -v $(whoami)
useless use of cat. grep kann selbst aus Dateien lesen - nutze das:
Liffi hat geschrieben:Code: Alles auswählen
grep -v $(whoami) /etc/group
Oh, wie peinlich... ich schiebe alles auf totale morgendliche Muedigkeit.ThorstenS hat geschrieben:useless use of cat. grep kann selbst aus Dateien lesen - nutze das:Liffi hat geschrieben:Code: Alles auswählen
grep -v $(whoami) /etc/group
Liffi hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Ich habe kein Problem mit einem überflüssigen cat, zeigt es doch, dass man die Unix Philosophie verstanden hat.ThorstenS hat geschrieben:useless use of cat.
Aber |& lässt mich erschaudern. Das sieht mir stark nach Bashism aus, jedenfalls musste ich nachlesen um herauszufinden was es bedeutet.
Use ed once in a while!
Nunja, ich war gerade auf grml unterwegs und in der dortigen zshrc wird aus einem 'G,.' ein '|& grep --color=auto'.Meillo hat geschrieben: Aber |& lässt mich erschaudern. Das sieht mir stark nach Bashism aus, jedenfalls musste ich nachlesen um herauszufinden was es bedeutet.
Da hab ich einfach den ersten Teil gepastet und nur das color entfernt.
Und was bedeutet es nun? Oder sollen wir jetzt alle nachblättern (müssen), reicht doch wenn das einer tut .Meillo hat geschrieben: Aber |& lässt mich erschaudern. Das sieht mir stark nach Bashism aus, jedenfalls musste ich nachlesen um herauszufinden was es bedeutet.
gruß
michaa7
michaa7
Wenn du selber nachschaust, dann wirst du es dir besser merken können.michaa7 hat geschrieben:Und was bedeutet es nun? Oder sollen wir jetzt alle nachblättern (müssen), reicht doch wenn das einer tut .Meillo hat geschrieben: Aber |& lässt mich erschaudern. Das sieht mir stark nach Bashism aus, jedenfalls musste ich nachlesen um herauszufinden was es bedeutet.
Manpage von bash(1) hat geschrieben: If |& is used, the standard error of command is connected to command2's standard input through the pipe; it is shorthand for 2>&1 |.
Use ed once in a while!