Script ausführen nicht möglich unter Root
-
Script ausführen nicht möglich unter Root
Hallo Leute,
ich hab seit gestern meinen Root-Server.
Klappt alles soweit.
Nun wollte ich css installieren:
- hab einen user css mit home verzeichnis erstellt
- hab per wget die hldsupdatetool.bin gezogen
- sie per chmod 777 hldsupdatetool.bin ausführbar gemacht
- wollte nun per ./hldsupdatetool.bin
die Datei starten klappt nicht.
Fehlermeldung: no such file or directorx
Datei vorhanden hab es per ls -l gecheckt.
Dateiname richtig geschrieben auch, ist die einzige datei im home verzeichnis und hab sie per tab schreiben lassen, also vervollständigen lassen.
Mir gehen die Ideen aus, hat einer eine Idee?
Gruß
Jan
ich hab seit gestern meinen Root-Server.
Klappt alles soweit.
Nun wollte ich css installieren:
- hab einen user css mit home verzeichnis erstellt
- hab per wget die hldsupdatetool.bin gezogen
- sie per chmod 777 hldsupdatetool.bin ausführbar gemacht
- wollte nun per ./hldsupdatetool.bin
Datei vorhanden hab es per ls -l gecheckt.
Dateiname richtig geschrieben auch, ist die einzige datei im home verzeichnis und hab sie per tab schreiben lassen, also vervollständigen lassen.
Mir gehen die Ideen aus, hat einer eine Idee?
Gruß
Jan
Re: Script ausführen nicht möglich unter Root
Willkommen im Forum.terrific2010 hat geschrieben:Hallo Leute,
Was ist ``css''?Nun wollte ich css installieren:
`chmod +x hldsupdatetool.bin' wäre besser gewesen. Verstehe den Unterschied zwischen den beiden Befehlen!- sie per chmod 777 hldsupdatetool.bin ausführbar gemacht
Ist das die *komplette* Fehlermeldung? Oder steht das sowas wie ``foo: no such file or directory'', denn dann könnte es an einer ganz anderen Datei liegen. Bitte poste die komplette Fehlermeldung, besser die ganze Shellsession. (Wenn es mehr als 30 Zeilen sind, dann bitte nach NoPaste und hier verlinken.)- wollte nun per ./hldsupdatetool.bin
Was sagt ``file hldsupdatetool.bin''?
Use ed once in a while!
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo,
ich denke mal, dass du nicht im richtigen Verzeichnis, per cd.
Den ./ heißt ja, er soll im aktuellen Verzeichnis arbeiten.
Und wenn dein root oder du in einem anderen Verzeichnis ist, dann klappt es natürlichh auch nicht.
Mach es lieber mit vollständiger Pfadangabe dann kann es auch ausgeführt werden.
Martin
ich denke mal, dass du nicht im richtigen Verzeichnis, per cd.
Den ./ heißt ja, er soll im aktuellen Verzeichnis arbeiten.
Und wenn dein root oder du in einem anderen Verzeichnis ist, dann klappt es natürlichh auch nicht.
Mach es lieber mit vollständiger Pfadangabe dann kann es auch ausgeführt werden.
Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
-
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich konnte das Problem lokalisieren! Aber nicht lösen!
Problem: Hetzner (mein Root-Server anbieter) liefert den Server mit minimal konfiguration aus, ich dachte da wäre dann wenigstens ein standardsystem dabei.
Es ist kein "standard-system", kein "LAMP" ....und alle anderen punkte sind auch nicht installiert.
Wie installiere ich ein "standardsystem" nach?
(Neuinstallation wollte ich möglichst umgehen)
Ich konnte das Problem lokalisieren! Aber nicht lösen!
Problem: Hetzner (mein Root-Server anbieter) liefert den Server mit minimal konfiguration aus, ich dachte da wäre dann wenigstens ein standardsystem dabei.
Es ist kein "standard-system", kein "LAMP" ....und alle anderen punkte sind auch nicht installiert.
(Neuinstallation wollte ich möglichst umgehen)
Was meinst du mit ``Standardsystem''? Da versteht jeder was anderes darunter.terrific2010 hat geschrieben: Problem: Hetzner (mein Root-Server anbieter) liefert den Server mit minimal konfiguration aus, ich dachte da wäre dann wenigstens ein standardsystem dabei.
Vermutlich meinst du sowas wie die automatischen Paketauswahlen ... war da nicht mal was mit `dselect'? Oder ist das inzwischen veraltet?
Ansonsten kannst du mit apt-get bzw. aptitude ja einfach die Software nachinstallieren die du brauchst. (Wenn du weißt was du brauchst.)
Use ed once in a while!
-
Ja, ich meine die automatischen Paketauswahlen.
Ich finde nirgends Informationen, was in den Paketen ist. Sonst hätte ich die Pakete ja einfach shcon per "apt-get install ..." nachinstalliert.
Hast du ne Idee, wo ich nachfragen könnte oder hast du ne Idee?
Ich finde nirgends Informationen, was in den Paketen ist. Sonst hätte ich die Pakete ja einfach shcon per "apt-get install ..." nachinstalliert.
Hast du ne Idee, wo ich nachfragen könnte oder hast du ne Idee?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
wahrscheinlich der Hauptgrund mit dem einige hier ins Forum mit Fragen kommen: irgendein Spielserver für seinen Clan/Gilde/wasauchimmer für den er jetzt einen root-server gemietet hat aber (noch) keinen Plan von nix hat und den Server damit zu ner potentiellen öffentlichen Gefahr macht.Meillo hat geschrieben:Was ist ``css''?Nun wollte ich css installieren:
Nicht jeder geht so vorbildhaft an sowas ran wie hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... it=debifan
-
Ich konnte das Problem lösen:
habe einen Server mit dem standard Paket und einem ohne verglichen, anhand der installierten Standard Pakte.
Habe mir die fehlenden Pakete aufgeschrieben und nachinstalliert.
Funktioniert jetzt alles wunderbar!
@xdanx
Ich bin kein Anfänger.
Ich übe seit 3 Monaten an einem lokalen Server, bei einem lokalen Server ist jedoch die installation anderes als beim root-server, dass kann man nicht vorher lernen. Ist ja bei jedem Anbieter anders.
Außerdem war dein Beitrag nicht gerade Produktiv udn du scheinst ja auch nicht viel anhnung zu haben, wenn du auf meine einfache Lösung nicht mal kommst!
habe einen Server mit dem standard Paket und einem ohne verglichen, anhand der installierten Standard Pakte.
Habe mir die fehlenden Pakete aufgeschrieben und nachinstalliert.
Funktioniert jetzt alles wunderbar!
@xdanx
Ich bin kein Anfänger.
Ich übe seit 3 Monaten an einem lokalen Server, bei einem lokalen Server ist jedoch die installation anderes als beim root-server, dass kann man nicht vorher lernen. Ist ja bei jedem Anbieter anders.
Außerdem war dein Beitrag nicht gerade Produktiv udn du scheinst ja auch nicht viel anhnung zu haben, wenn du auf meine einfache Lösung nicht mal kommst!
-
-
Weil du hier nicht die genau Lösung geschrieben hast, poste ich mal, was ich ich mir denk(n kann):
Du hast die 64bit installation gewählt, weil die hetztner Server bei 8GB RAM losgehen und du keinen bigmem Kernel nutzen willst.
Im folgenden musstest du feststellen, dass 32bit binaries nicht unter 64bit funktionieren. In dem Fall wird immer genau die Fehlermeldung rausgegeben, die du gepostet hast.
nach langem Suchen hast du dann gefunden, dass man 32bit binarys unter 64bit ausführen kann, indem man die ia32-libs installiert
apt-get update && apt-get install ia32-libs
Bevor du hier noch postest, dass bei hetzner die server total ruckeln und was man dagegen tun kann:
apt-get remove cpufrequtils
Du hast die 64bit installation gewählt, weil die hetztner Server bei 8GB RAM losgehen und du keinen bigmem Kernel nutzen willst.
Im folgenden musstest du feststellen, dass 32bit binaries nicht unter 64bit funktionieren. In dem Fall wird immer genau die Fehlermeldung rausgegeben, die du gepostet hast.
nach langem Suchen hast du dann gefunden, dass man 32bit binarys unter 64bit ausführen kann, indem man die ia32-libs installiert
apt-get update && apt-get install ia32-libs
Bevor du hier noch postest, dass bei hetzner die server total ruckeln und was man dagegen tun kann:
apt-get remove cpufrequtils