Hallo zusammen,
Wie bekomm ich den Wlan stick MSI EX Lite instaliert ? bzw. welche tools müssen instaliert sein?
danke im vorraus
MSI EX Lite wlan stick
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Also wirelesstools, wpasupplicant wären da wohl Pflicht. Den Stick selber kenne ich nicht. Erste Möglichkeit, Du liest den Chipsatz mit den usbutils aus. Der Befehl würde "lsusb" lauten. Damit werden dir alle USB Geräte in der Konsole aufgelistet.
Oder auf die harte Tour, mit dem Hammer draufschlagen und den Chipsatz dann mit der Lupe ablesen. Wenn Du ihn denn nicht zerkrümelt hast
Wäre dann nett, wenn Du uns dann den Namen des Chips mitteilen würdest. Ich erwarte einen alten Bekannten und dann können wir dir auch sicher die weitere Vorgehensweise nennen.
Oder auf die harte Tour, mit dem Hammer draufschlagen und den Chipsatz dann mit der Lupe ablesen. Wenn Du ihn denn nicht zerkrümelt hast
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Wäre dann nett, wenn Du uns dann den Namen des Chips mitteilen würdest. Ich erwarte einen alten Bekannten und dann können wir dir auch sicher die weitere Vorgehensweise nennen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: MSI EX Lite wlan stick
Es handelt sich um ein Railinktech chipsatz.
gruß stefan
gruß stefan
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Sorry das reicht nicht. Ich brauchte Geld für Drogen darum musste ich meine Glaskugel verkaufen;)
Mit Railinktech meinst Du Ralink. Die Nummer vom Chip wäre hilfreich
Evtl hast du einen rt73 Chip. Der ist bei USB Sticks mit Ralink recht weit verbreitet.
Steck den Stick mal aus und wieder ein und Befehle folgendes:
Poste dann mal bitte die Ausgaben in deinem nächsten Post.
Beim RT73 brauchst du nur noch die Firmware per apt-get zu installieren. Denn der Treiber ist seit Debian Lenny mit dabei.
gruß Darko
Mit Railinktech meinst Du Ralink. Die Nummer vom Chip wäre hilfreich
Evtl hast du einen rt73 Chip. Der ist bei USB Sticks mit Ralink recht weit verbreitet.
Steck den Stick mal aus und wieder ein und Befehle folgendes:
Code: Alles auswählen
dmesg | grep wlan
dmesg | grep rt73
lsmod | grep rt73
Beim RT73 brauchst du nur noch die Firmware per apt-get zu installieren. Denn der Treiber ist seit Debian Lenny mit dabei.
gruß Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: MSI EX Lite wlan stick
Sofern es sich um den MSI US300EX Lite Wlan Stick handelt, so ist der Chipsatz der RT2870 und braucht den Treiber RT2870STA, der allerdings im 2.6.32er Kernel schon drin sein sollte.
Ich hab mir den Stick kürzlich auch gekauft und versucht, ihn unter Debian zum laufen zu bringen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich getan habe, aber er hat nur ein einziges Mal eine funktionierende Verbindung zu meinem Wlan herstellen können. Möglicherweise lag das daran, dass ich den NetworkManager vorher gekillt hatte.
Gruss,
Silberwoelfin
Ich hab mir den Stick kürzlich auch gekauft und versucht, ihn unter Debian zum laufen zu bringen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich getan habe, aber er hat nur ein einziges Mal eine funktionierende Verbindung zu meinem Wlan herstellen können. Möglicherweise lag das daran, dass ich den NetworkManager vorher gekillt hatte.
Gruss,
Silberwoelfin
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." --Benjamin Franklin