ich bin neu in diesem Forum und auch bei Debian (war vorher Ubuntu-User). Nachdem ich mir einen neuen PC zusammengebaut, und erstmals Debian installiert habe (ging bis jetzt alles prima), hänge ich nun ganz arg beim letzten Schritt fest - der Installation meines WLAN-Sticks. Ich habe viel gegoogelt und seitenweise Foren gelesen, leider ohne etwas Passendes für meinen Fall zu finden.
Hier die Facts:
- Debian 5.0.4 (Lenny) stable
- Kernel Linux 2.6.26-2-amd64
- Sourcen und Header zu meinem Kernel habe ich, ebenso natürlich das Paket build-essential
- der fragliche WLAN USB-Stick hat einen RTL8187B Chip
Eigentlich hatte ich folgenden Stick mit einem RTL8187L Chip bestellt:
http://www.yagiwlan.de/store-products.p ... -usb-c-3_6
Da eine Treiber-CD mit einem Linux-Treiber dabei ist, wollte ich es aber erstmal damit versuchen, bevor ich ihn etwa zurückschicke.
Der mitgelieferte Treiber rtl8187B_linux_24.6.1026.0217.2008 (RTL8187B Linux driver version 1.22) liegt in einem gleichnamigen Verzeichnis vor. In der ReadMe ist vermerkt:
"This driver supports RealTek RTL8187/RTL8187B Wireless LAN NIC for 2.6 kernel: ..., Debian 3.1, ..., etc."
In dem Treiber-Verzeichnis befinden sich die Ordner "ieee80211" und "rtl8187". Laut ReadMe ist der erste Installationsschritt das eigentliche Erstellen des Treibers, das durch das beiliegende Script "makedrv" veranlasst wird (d.h. Start durch ./makedrv).
Das Problem:
Makedrv kann den Treiber nicht erstellen, ich erhalte folgende Meldung:
![NoPaste-Eintrag](./ext/phpbbde/pastebin/styles/debianforumde/theme/images/icon_pastebin.gif)
Soweit meine Analyse:
Makedrv macht nichts anderes als in das Verzeichnis "ieee80211" zu springen und dort make clean, make auszuführen. Danach Sprung in das Verzeichnis "rtl8187" und dort das gleiche nochmal (make clean, make). In den beiden Verzeichnissen liegen jeweils zwei Scripte "makefile" und "makefile1", die sich minimal unterscheiden. Der erste Teil der Meldung bezieht sich also auf die Abarbeitung im ersten Verzeichnis, die zweite auf die im zweiten. Bei beiden passiert somit der selbe Fehler.
Frage:
Was geht schief - warum können die Scripte nicht ihren Dienst tun? Ich kenne mich da leider nicht aus und die Meldung sagt mir nichts hilfreiches.
Sagt Bescheid, wenn ihr noch weitere Informationen benötigt. Ich könnte auch die Makefile Scripte posten, die sind nicht besonders lang.
Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere einen Hinweis geben könnte - dafür im Voraus vielen Dank!