Hallo,
ich versuche debian auf meinem Zotac Mag Mini Nettop zu installieren.
Beim ersten Versuch installierte ich squeeze per Netinstall, was auch problemlos (ohne Fehlermeldungen) verlief. Der Versuch zu booten schlug allerdings fehl. Es kam nach dem Start nur ein Cursor in der linken oberen Ecke und weiter passierte nichts (keine Fehlermeldung, keine Tastenfunktionen, nur ein kurzer beep vorher).
Anschließend installierte ich Lenny, ebenfalls per Netinstall (und ebenfalls problemlos) und hatte das gleiche Ergebnis. Was kann hier schieflaufen? Es scheint als ob der Start von Grub schon nicht klappt.
Bin gerade leicht am verzweifeln, da ich im Netz bisher auch nichts zu diesem 'Fehler' gefunden habe...
Gruß
Ingo
[erledigt] kein Booten nach Installation
[erledigt] kein Booten nach Installation
Zuletzt geändert von ShenLung am 30.04.2010 19:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: kein Booten nach Installation
Hallo und herzlich Willkommen im Debianforum !
Gibt es eine Fehlermeldung ?
Wenn ja, diesen bitte hier posten und in diesen Thread verlinken.
Gibt es eine Fehlermeldung ?
Wenn ja, diesen bitte hier posten und in diesen Thread verlinken.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Nein, das ist ja das Problem. Es kommt kurz nach dem Start einfach nur der Cursor oben links. Scheint wohl ein Problem mit Grub zu sein.
Ich werde mir mal ein externes CD-Laufwerk besorgen und versuchen damit zu booten. In den Bewertungen bei Amazon habe ich gelesen, dass wohl vor mir schon jemand Probleme mit der Installation über USB-Stick hatte und es dann mit CD klappte.
Hört sich das irgendwie logisch an?
Gruß
Ingo
Ich werde mir mal ein externes CD-Laufwerk besorgen und versuchen damit zu booten. In den Bewertungen bei Amazon habe ich gelesen, dass wohl vor mir schon jemand Probleme mit der Installation über USB-Stick hatte und es dann mit CD klappte.
Hört sich das irgendwie logisch an?
Gruß
Ingo
OK, nach Installation mit externem CD-Laufwerk geht es. Anscheinend war der Stick als Festplatte auf sda eingebunden und die Platte auf sdb. Nach reboot ohne Stick wurde grub dann nicht mehr gefunden....