Netzwerkproblem nach Upgrade

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nacho

Netzwerkproblem nach Upgrade

Beitrag von nacho » 28.04.2010 21:56:47

Hey Forum,
Ich habe auf meinem Debian ein Upgrade aus den testing-Paketquellen gemacht, was endlich meine Soundkarte auf Trab gebracht hat. Aber jetzt gibts ein neues Problem: meine Netzwerkverbindung funktioniert nicht mehr. Ich benutze den standard Networkmanager und ein Steckdosenlan. Vor dem Upgrade hat alles funktioniert, während dem Installieren der Pakete kamen dann schon Fehlermeldungen, dass der networkmanager nicht mehr arbeiten kann. Ich denke mal, dass dabei Dateien gelöscht wurden oder so.
Jedenfalls wollte ich den Manager reinstallieren. Gibt es eine Möglichkeit die benötigten Pakete irgendwo herunterzuladen und dann per USB-Stick ins Debian zu laden? (klingt nach ner Anfängerfrage aber ich hab bei aptitude und so nix gefunden)
Wenn jemand vieleicht andere Vorschläge hat, oder mir sagen kann was da los ist, immer her damit ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus:)

nacho
Wer will, daß ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muß ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.

Niccolò Machiavelli

yeti

Re: Netzwerkproblem nach Upgrade

Beitrag von yeti » 28.04.2010 22:43:37

Irgendwo gibt es doch sicher Fehlermeldungen?
Was sagt "dmesg"?

"Schuß ins Blaue"-mäßig: Debianfirmware-linux ist installiert?

nacho

Beitrag von nacho » 29.04.2010 16:02:09

Thx, habe mal firmware-linux installiert. Dabei bin ich ziemlich überascht gewesen :o ... Hab einfach mal als Versuch aptitude install firmware-linux in die konsole getippt, während mein Netzwerkmanager und mein Pidgin mir sagen, dass ich keine Netzwerkverbindung hab, läd aptitude munter runter. Browser funktioniert auch wieder, Pidgin allerdings nicht. Also liegt das wohl am networkmanager, ich versuche nachher mal den zu reinstallieren. Das Problem hat sich ja damit gelöst. Vielen Dank yeti :)

nacho
Wer will, daß ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muß ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.

Niccolò Machiavelli

yeti

Beitrag von yeti » 29.04.2010 17:34:38

nacho hat geschrieben:Thx, habe mal firmware-linux installiert. Dabei bin ich ziemlich überascht gewesen :o ... Hab einfach mal als Versuch aptitude install firmware-linux in die konsole getippt, während mein Netzwerkmanager und mein Pidgin mir sagen, dass ich keine Netzwerkverbindung hab, läd aptitude munter runter.
Wenn Du ein Interface ausschließlich und umfassend mit dem Networkmanager verwalten willst, dann streich es komplett aus der /etc/network/interfaces.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 29.04.2010 18:27:49

Und verschiebe mal die /etc/udev/rules.d/*persistent-net.rules,
Damit sich die Interfaces neu einlesen (nach Neustart).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten