bin ein relativer newbie mit debian, darum verzeiht mir einige dumme fragen. ich habe ein debian linux 6.0 auf einem vserver und versuche einen dist-upgrade via webmin 1.493 durchzuführen. das scheint alles recht gut zu laufen, bis am schluss die folgenden meldungen auftauchen.
Code: Alles auswählen
dpkg: regarding .../libc-bin_2.10.1-7_i386.deb containing libc-bin:
package uses Breaks; not supported in this dpkg
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc-bin_2.10.1-7_i386.deb (--unpack):
unsupported dependency problem - not installing libc-bin
(Reading database ... 51603 files and directories currently installed.)
Preparing to replace gcc-4.4-base 4.4.1-4 (using .../gcc-4.4-base_4.4.2-2_i386.deb) ...
Unpacking replacement gcc-4.4-base ...
Preparing to replace libgcc1 1:4.4.1-4 (using .../libgcc1_1%3a4.4.2-2_i386.deb) ...
Unpacking replacement libgcc1 ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/libc-bin_2.10.1-7_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
im internet werde ich angewiesen, eine neue version von dpkg zu installieren. allerdings scheint apt-get sich ebenfalls auf libc-bin_2.10.1-7_i386.deb zu verlassen und der install bricht mit den folgenden meldungen ab:
Code: Alles auswählen
Preconfiguring packages ...
dpkg: regarding .../libc-bin_2.10.1-7_i386.deb containing libc-bin:
package uses Breaks; not supported in this dpkg
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libc-bin_2.10.1-7_i386.deb (--unpack):
unsupported dependency problem - not installing libc-bin
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/libc-bin_2.10.1-7_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
jetzt bin ich etwas am berg. wenn meine version von dpkg keine breaks versteht, dann muss ich sie updaten, aber das geht scheinbar nicht. gibt es eine andere möglichkeit, dpkg auf einen neueren level zu bringen, als mit apt-get? und ohne, dass libc-bin_2.10.1-7_i386.deb dazu gebraucht wird?
gruss und dank für hinweise
mat