Fragen zu apt.conf

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Marty1976

Fragen zu apt.conf

Beitrag von Marty1976 » 26.04.2010 09:47:16

Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Spielwiese unbedingt ein Paket ausprobieren, das es nur in Testing gibt. Dazu habe ich die Datei apt.conf neu erzeugt, drin ist nur die Zeile

Code: Alles auswählen

APT::Default-Release "stable";
und in der sources.list "lenny" durch "stable" ersetzt und die testing repos hinzugefügt.
Frage 1: Wäre es im Sinne von "gutem Debian Stil" besser gewesen, statt /etc/apt/apt.conf neu anzulegen, die Zeile in eine Datei unterhalb /etc/apt/apt.conf.d zu legen?

Nach apt-get update möchte ich schauen was passiert. Ich sage also "apt-get upgrade -s". Jetzt möchte apt-get das Paket dokuwiki upgraden, und zwar mit einer Version aus testing. Meinem Verständnis nach sollte "testing" aber nicht angefasst werden, ausser ich rufe apt-get explizit mit -t auf.
Frage 2 - beantwortet: Warum bekomme ich ein Paket aus testing angeboten?

Wenn ich "apt-get dist-upgrade -s" aufrufe, werden mir außer dokuwiki noch 2 Pakete (1x testing, 1x stable) angeboten, die ich aber im Moment nicht installiert habe.
Frage 3: Wie bekomme ich heraus warum die mir angeboten werden? Sicher irgend aufgrund einer Abhängigkeit, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Edit: Frage 2 als gelöst markiert
Zuletzt geändert von Marty1976 am 26.04.2010 21:58:56, insgesamt 1-mal geändert.

maeru

Re: Fragen zu apt.conf

Beitrag von maeru » 26.04.2010 16:44:48

Hallo Marty1976,

dokuwiki wird mit ziemlicher Sicherheit aus irgendeiner Abhängigkeit installert, oder weil das Paket aus stable gelöscht wurde, denn lokale Pakete erfahren immer ein Upgrade, wenn sie in einer offiziellen Debianquelle vorhanden sind.
Anscheinend möchtest Du Infomationen zu dem Paket "dokuwiki" haben um zu sehen, von was es abhängt usw. Dies erreichst Du am besten hiermit

aptitude show dokuwiki
Wenn Du ein Paket aus Testing installieren willst, dann pinne besser Dein stable, das funktioniert nämlich zu 100%. AptPinning
Zum installieren Deines testing Pakets benutze einfach sowas wie

aptitude install -t testing {PAKET}
Viel Spaß,
maeru

Marty1976

Beitrag von Marty1976 » 26.04.2010 21:57:41

Danke schonmal maeru,
hab mich mal über apt-pinning informiert und es auf meinem System gleich implementiert, was mich wiederum zu Frage 4 führt:
Frage 4 - beantwortet: Wenn ich stable die höchste pin prio gebe, ist das dann das gleiche wie "APT::Default-Release "stable";" in der apt.conf?

dokuwiki ist schon installiert, meine Frage 2 hat sich geklärt: Das Paket das ich installiert hatte war nicht in stable.
Edit: Frage 4 als beantwortet gekennzeichnet
Zuletzt geändert von Marty1976 am 27.04.2010 08:39:01, insgesamt 2-mal geändert.

maieutike
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von maieutike » 26.04.2010 22:44:09

Frage 4: Wenn ich stable die höchste pin prio gebe, ist das dann das gleiche wie "APT::Default-Release "stable";" in der apt.conf?
Ja, das ist es. Steht als Beispiel auch in der man apt_preferences:

BEISPIELE
   Stable verfolgen
       Die folgende APT-Einstellungsdatei wird APT veranlassen, allen Paketversionen eine höhere Priorität als die Vorgabe (500) zu geben, die zu einer
       stable-Distribution gehören und eine ungeheuer niedrige Priorität Paketversionen, die zu anderen Debian-Distribution gehören.

Explanation: Deinstallieren oder nicht installieren von anderen von Debian
           Explanation: stammenden Paketversionen, als denen der Stable-Distribution
           Package: *
           Pin: release a=stable
           Pin-Priority: 900

Package: *
           Pin: release o=Debian
           Pin-Priority: -10

Marty1976

Beitrag von Marty1976 » 27.04.2010 12:35:20

Danke, das beantwortet meine Frage 4. Ich habe mir auch die Feinheiten nochmal "erlesen" :THX:
Bleibt noch Frage 3 - bei apt-get dist-upgrade werden mir 2 Pakete angezeigt, die ich bisher nicht installiert habe. Wie bekomme ich heraus, _warum_ sie mir angezeigt werden?

maieutike

Beitrag von maieutike » 27.04.2010 14:12:47

Abhängigkeiten:

apt-cache depends paketname
oder:

apt-rdepends paketname
Pinning:

apt-cache policy paketname

maieutike

Beitrag von maieutike » 24.08.2010 17:39:42

Alternativ auch.

aptitude why paketname

eulenreich

Beitrag von eulenreich » 24.08.2010 19:21:31

Hat ein Pining überhaupt Sinn, wenn man das Release ersetzt, wie im ersten Beitrag geschrieben? Beide Releases in die sources.list, sonst bleibt das einzige Release die höchste Priorität auch wenn was anderes Default ist!!!

Antworten