Problem mit Software Raid1 bei Debian Neuinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
deepsilver

Problem mit Software Raid1 bei Debian Neuinstallation

Beitrag von deepsilver » 25.04.2010 22:09:00

Hallo Leute,

bin seit einiger Zeit dabei meinen Server neu aufzusetzen und wollte gerne ein Software Raid1 im Debian Installer gleich mit einrichten. Habe hier aber so meine Probleme.

Folgende Ausgangsituation habe ich:

2 x Sata 500 GB Feststplatten

Die Partionierung wollte ich manuell machen und auf ein LVM verzichten.

Raid Partionen:
15 GB /-Wurzelverzeichnis --> ext3 primär
50 GB /home --> ext3 logisch
4GB /swap --> ext3 primär
500MB /boot --> ext2 primär
100GB /media1 --> ext3 logisch
200GB /media2 --> ext3 logisch
80GB /daten1 --> ext3 logisch

sonstige Partionen:
auf sda --> 50GB /media3 --> ext3 logisch
auf sdb --> 50GB /media4 --> ext3 logisch

ist quasi der Rest von den beiden Festplatten. Diese beiden Partionen sollen nicht gespiegelt werden.

Ich lege als auf beiden Platten die gleiche Partionierung an und erstelle mir meine Raid Arrays...

Der nächste Schritt wäre ja nun die Änderungen zu übernehmen und die Partionen zu erstellen.

Nun bekomme ich aber immer folgenden Fehler:

Der Versuch, ein Dateisystem vom Typ ext3 auf Raid Gerät #0 als / einzubinden ist fehlgeschlagen.

Diesen Fehler bekomme ich für fast alle Raid Partionen. Was mache ich beim einrichten der Partionen im Falsch.

Habe im Netz schon einigen HowTo´s durchgespielt und bekomme den Fehler immer wieder.
Ignoriere ich die Fehler läuft der Linux Server später nicht hoch, das habe auch schon getestet.

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein ein Software Raid1 auf einem Debian Server einzurichten.

Ich hoffe einer von euch hat einen guten Tipp oder weiß wo ich den Fehler mache!!!!

Gruß

Deepsilver

deepsilver

Re: Problem mit Software Raid1 bei Debian Neuinstallation

Beitrag von deepsilver » 26.04.2010 13:30:01

Hallo Leute,

das mit den nicht erkannten Partitionierungen habe ich gelöst bekommen und die Installation von Debian konnte so abgeschlossen werden.

Als der Server zum erstenmal starten wollte ist er dann nun gleich mit folgender Fehlermeldung ausgestiegen:

Code: Alles auswählen

Gave up waitint for root device. Common problems:
- Boot args (cat /proc/cmdline)
- check rootdelay
- check root
-missing modules
ALERT! /dev/md1 does not exist. Dropping to a shell!

BusyBox...built-in shell (ash)
Enter "help" for.... //blabla hab hier ma nen bisschen abgekürzt
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)

Ich bin mir sicher das es md1 gibt hier müsst auch mein Wurzelverzeichnis liegen.

Was mache ich falsch. So schwer kann es doch gar nicht sein ein Software Raid unter Debian einzurichten...

Das rootdelay habe ich im Grub mal eingetragen hat aber auch nichts geholfen...

Hatte jemand hier vielleicht ein ähnliches Problem schon mal gehabt und es lösen können.

Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand einen guten Tipp für mich hat...

Dank...

Gruß

Deepsilver

Antworten