devolo dLAN 200 AV Wireless einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
roli

devolo dLAN 200 AV Wireless einrichten

Beitrag von roli » 09.04.2010 21:02:02

Hi,

vermutlich habe ich Knoepfe auf den Augen, oder es liegt an der Bindehautentzuendung die ich gerade habe, aber ich finde einfach keinen Ansatz ein "devolo dLAN 200 AV Wireless" einzurichten.
Nach dem auspacken und einstecken lief alles direkt ohne Probleme! Damit hätte ich schon mal nicht gerechnet. In dem Faltblatt was beiliegt steht auch gut lesbar das das WLan unverschluesselt ist, was ich natuerlich direkt aendern wollte, aber ich habe leider die Stelle die das wie & wo unter Linux beschreibt (noch) nicht gefunden. Kann mir hier jemand spontan mit 2-3 Worten auf die Spruenge helfen?

Danke
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

orcape

Re: devolo dLAN 200 AV Wireless einrichten

Beitrag von orcape » 11.04.2010 08:40:37

Hi roli,
ich kenne das Teil zwar nicht, aber in der Regel hat jeder Router ein grafische Weboberfläche in der Du die Einstellungen vornehmen kannst. Meist sind sie über IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 zu erreichen. Wenn Du Glück hast sind die Werks-Einstellungen auf der Rückseite aufgedruckt. Also einfach im Browser die IP eingeben und Du solltest den GUI sehen, vorausgesetzt Dein Rechner liegt in dem IP-Bereich.
Gruss orcape

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 11.04.2010 10:33:37

Ich kenne das konkrete Produkt nicht, aber üblicherweise braucht man bei devolo-Produkten die hauseigene Software zur Konfiguration. Rate mal, unter welchem Betriebssystem diese läuft. (hint: es ist nicht GNU/Linux)
Be seeing you!

orcape

Beitrag von orcape » 11.04.2010 11:41:40

@ Six
Rate mal, unter welchem Betriebssystem diese läuft. (hint: es ist nicht GNU/Linux)
...und für solche Zwecke sollte man wenigstens noch ein XP auf der zweiten Festplatte haben, auch wenn diese dann mehr oder weniger ein absolutes Schattendasein führt und schon Spinnweben ansetzt. ;-)

roli

Beitrag von roli » 11.04.2010 19:01:52

Hi,

die idee mit der 192.168.x.y hatte ich auch schon, damit lande ich aber auf der Weboberfaeche des Routers, die beiden Devolo Geräte zwischen dem Router und dem Computer sind "defakto unsichtbar", wenn ich nicht wirklich auf'm Schlauch stehe.
In der Doku wird primaer auf die nicht Linux Software eingegangen, richtig. Dafuer ist auch alles prima beschrieben. Es gibt allerdings auch eine Linux Software, die sieht aber leider die Hardware nicht.
Roland

Schwabenchris

Beitrag von Schwabenchris » 12.04.2010 21:42:51

hast schon mal beim support angerufen?

roli

Beitrag von roli » 13.04.2010 08:47:33

Moin,

angrufen habe ich den Support nicht, aber eine Mail habe ich dahin geschrieben. Es kam auch umgehend eine Antwort, die nicht aus Textbausteinen bestand, Klasse! Der Inhalt hat mir zwar nicht so ganz geholfen, aber es hat mich immerhin auf die Idee gebracht mal ein:

Code: Alles auswählen

nmap -sP 192.168.1.0/24
laufen zu lassen. Damit habe ich dann die IP gefunden, und somit auch das Web Interface.
Bislang kann ich Devolo jedenfalls nur loben!
Roland

charo

Beitrag von charo » 24.04.2010 16:47:59

Ich habe dasselbe Problem mit der Konfigurationsseite im Devolo Wireless G. Habe auch die Zeile mit dem Terminal benutzt <nmap -sP 192.168.1.0/24> bin dann mit mail im root auf 127.0.1.1 verwiesen worden. Dort habe ich im Browser aber nur den Hinweis bekommen wie schon bei anderen Ip-Adressen, dass dies die richtige Website des Servers sei aber noch kein Inhalt drin sei. Was nun?
Die Leute bei devolo haben mir eine ganze Weile geholfen und geantwortet aber offenbar jetzt die Geduld und den Stoff verloren. Seit zwei Tagen kommt keine Antwort mehr. Sie konnten mir nicht weiterhelfen, wie ich an die richtige IP-Adresse des "Wireless G" komme.
Vielleicht gelingt es ja hier!
Zur Info: ich habe keinen Router zwischengeschaltet. Mein D-Link hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. So ist meine Installationskette:
1. Modem des WIMAX-Providers mit Netzkabel zum
2. dlan-Adapter in Steckdose zum
3. Wireless G mit Netzkabe zum
4. PC
Der Netzwerkanschluss läuft aber das Wireless blinkt, zwar wenn ich es einschalte aber es ist keine Verbindung zu ihm möglich. Nur über netzkabel.

charo

Beitrag von charo » 24.04.2010 17:01:31

Jetz hab ich es doch noch geschafft:
in dem was nmap in Verbindung mit eine Basisadresse ausgespuckt hat war eine Adresse mit Hinweis auf devolo. Das war meine.
Jetzt werde ich mal mit der Konfig-Seite arbeiten. Die Basisadresse habe ich aus dem abgeleitet, was Ubuntu unter "Connection Information" zeigt.
Danke!

Ruedi44

Beitrag von Ruedi44 » 27.06.2012 09:53:39

Hallo Freunde

Das Verbinden des Devolo Wireless ist eine Zumutung. Zudem hat der Verfasser des Manuals keine Ahnung von einer chronologischen oder sagen wir genauen ablaufmässigen Anweisungen eines Manuals. Es braucht eine genaue Schrittweise Anweisung. Man kann auch die jeweiligen Eingaben genau definieren. Mein Sohn und ich haben nun schoin 3 Tage verblödet um das ding zum laufen zu bringen. Wir haben 50 Mal das Ganze durchgespielt. Wir Beide sind keine Idioten und haben schon X Wireless eingerichtet. Es geht einfach nicht. Da das dlan funktioniert, werden wir nun ein anderes Wireless in die eine Devolo Buchse einstecken. Ich hoffe nun dass es dann funktioniert. Was stellen sich diese Devolo Brüder eigentlich vor?

roli

Beitrag von roli » 27.06.2012 10:35:14

Hi Ruedi44,

wenn du eine konkrete Frage hast, dann können wir hier versuchen dir zu helfen. Die kann ich aber leider nicht aus deinem Beitrag entnehmen.
Ruedi44 hat geschrieben:Es geht einfach nicht.
Darauf erwartest du doch keine Antwort, oder?
Ruedi44 hat geschrieben:Da das dlan funktioniert, werden wir nun ein anderes Wireless in die eine Devolo Buchse einstecken.
Mit der Aussage hast du mich mich abgehängt, was muß ich mir unter "ein anderes Wireless" vorstellen?
Ruedi44 hat geschrieben:Ich hoffe nun dass es dann funktioniert.
Geht's, oder nicht?
Ruedi44 hat geschrieben:Was stellen sich diese Devolo Brüder eigentlich vor?
Ich könnte nur mutmaßen, die wahre antwort daruf wirst du hier nicht finden.
Roland

Antworten