Guten Morgen,
für meinen Debian Lenny Server wollte ich eine Lösung zum automatischen herunterfahren und zwar wenn bestimmte Dienste nicht mehr seit X Stunden/Minuten benötigt wurden. Hat da von Euch Jemand einen Tipp für mich? Vielleicht ein fertiges und erprobtes Programm?
Für das überwachen von IP-Adressen habe ich schon ein Script. Allerdings bringt es mir nicht so viel, da ich den Server als Http-Server im Internet bereit stellen wollte und da können die IP's der Nutzer ständig wechseln. Also Anfragen an meinen Server kommen ständig rein, allerdings wollen die wenigsten auf meine zukünftige Hompage zugreifen.
Grüße Markus
PC autmatisch herunterfahren wenn Dienste nciht benötigt
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
PC autmatisch herunterfahren wenn Dienste nciht benötigt
Zuletzt geändert von feldmaus am 21.04.2010 14:21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- tschaefer
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: PC autmatisch herunterfahren wenn Dienste nciht benötigt
Hi,
ich stell mal das Stichwort watchdog [0] in den Raum und verweisse auf das Paket
watchdog, das sich afaik für verschiedenste Szenarien konfigurieren lässt.
Gruß
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog
ich stell mal das Stichwort watchdog [0] in den Raum und verweisse auf das Paket
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Gruß
[0] http://de.wikipedia.org/wiki/Watchdog
Debian bullseye
dwm-6.4
Linux bullseye 6.12.9+bpo-amd64
CPU AMD Ryzen 7 5700U
Memory total 24576M
Screenshot: http://sau.frubar.net/39339
dwm-6.4
Linux bullseye 6.12.9+bpo-amd64
CPU AMD Ryzen 7 5700U
Memory total 24576M
Screenshot: http://sau.frubar.net/39339
- feldmaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danke tschaefer,
das mit dem watchdog hört sich immer mehr und mehr nachdem an was ich suche.
Grüße Markus
das mit dem watchdog hört sich immer mehr und mehr nachdem an was ich suche.
Wie ist das gemeints mitThe watchdog program writes to /dev/watchdog every ten seconds. If the device is opend but not written to within a minute, the machine will reboot. This feature is available when the kernel is built with 'software watchdog' support.
, soll das heißen wenn das Gerät lesbar ist aber nicht beschreibbar ist? Und warum sollte /dev/watchdog nicht beschreibbar sein?If the device is opend but not written to ...
Grüße Markus
Das ist eigentlich so gemeint, wie es da steht. Und dort steht nicht writeable (schreibbar), sondern written (geschrieben). D.h. also, sobald das watchdog Programm aus irgend einem Grund nicht mehr in einem best. Intervall schreibt, wird die angedachte Aktion ausgelöst. Wie man diese bestimmt und das Programm dazu bekommt, bei einer bestimmten Bedingung nicht mehr aktiv zu werden, das weiß ich nicht.feldmaus hat geschrieben:Wie ist das gemeints mit, soll das heißen wenn das Gerät lesbar ist aber nicht beschreibbar ist? Und warum sollte /dev/watchdog nicht beschreibbar sein?If the device is opend but not written to ...
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
ich kenne watchdogs aus einem anderen Zusammenhang, vielleicht hilft das zum Verständnis. Damit kann man feststellen, ob ein Computer sich aufgehängt hat. Zum Beispiel habe ich einen Computer, der alle halbe Sekunde ein paar Spannungen misst. Jetzt kann ich auf der Messkarte einen watchdog folgendermaßen definieren: wenn hier fünf Sekunden lang keine Spannung gemessen wurde, hat sich der Computer wohl aufgehängt. Dann unternimm bitte dies und jenes