Netinstall: keine Kernel Module gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cl10k

Netinstall: keine Kernel Module gefunden

Beitrag von cl10k » 21.04.2010 07:04:08

Guten Tag,

ich versuche mich das erste Mal an einer Debian Installation (komme von Archlinux) - leider bin ich doch etwas erschlagen von der schieren Masse an Images und Möglichkeiten 8O

Ich versuche Debian Testing per Netinstall vom USB-Stick zu installieren (kein CD-Rom am Rechner).

Leider beschwert sich der Installer immer das "keine Kernel-Module gefunden" wurden.
Offensichtlich passen Kernel des Installers und des netinstall.iso nicht zusammen.

Wer hat einen Tipp für mich?

lg Christian

PS: Der Beitrag http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=119328 ist mir nicht entgangen, jedoch löst er das Problem nicht...

cosmac

Re: Netinstall: keine Kernel Module gefunden

Beitrag von cosmac » 21.04.2010 10:20:37

hi,

noch eine Möglichkeit mehr: ;) probier mal eine reine Netzwerk-Installation. Dabei wird auch der größte Teil des Installers selbst aus dem Netz geladen, so dass eigentlich alles zusammenpassen muss. Nachdem du schon einen bootfähigen USB-Stick hast, brauchst du nur das Kernel-Image und die initrd durch "linux" bzw. "initrd.gz" von hier zu ersetzen. Ich installier seit Jahren nur noch so.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

cl10k

Re: Netinstall: keine Kernel Module gefunden

Beitrag von cl10k » 21.04.2010 11:54:49

Danke für deine Antwort - das werde ich doch, nachdem ich jetzt noch ein bisschen mit stable bastele, prompt mal ausprobieren - ich bin mir noch nicht so sicher ob Testing das Richtige für mich ist. Dazu habe ich jedoch einen eigenen Thread aufgemacht....

MfG Christian

Antworten