Passwort wird nach der Installation nicht akzeptiert!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
manhu

Beitrag von manhu » 17.04.2010 18:07:27

Hallo,
mein Problem ist etwas merkwuerdig und wahrscheinlich mache ich nur irgendeinen dummen Fehler,
leider habe ich aber durch suchen niemanden gefunden der den selben Fehler gemacht hat.

Mein Problem ist, dass mein bei der Installation eingegebenes Passwort beim anmelden nicht akzeptiert wird!
Und NEIN, es liegt nicht am Tastaturlayout oder an der Gross- Kleinschreibung! Ich habe mich auch nicht vertippt, habe die Installation inzwischen zum 3. mal wiederholt. Habe dabei das Passwort soweit vereinfacht das ein vertippen unmoeglich war und auch ganz weggelassen. Das Problem taucht sowohl bei root als auch beim angelegten user auf.

Hoffe irgendjemand kennt eine Loesung, Gruesse Manhu

Edit: Es handelt sich um eine aktuelle Version von Squeeze

Edit: Wenn ich in den recovery mode boote und direkt auf der root-shell lande und dort dann versuche mit
passwd das Passwort zu aendern kommt die Meldung:
passwd: System error
passwd: password unchanged

Edit: Habe gerade festgestellt, dass in /etc/shadow keine der Zeilen ein Passwort enthaelt, nach dem ersten Doppelpunkt stehen nur * . Nehme an das es so nicht gehen kann. die Frage ist woher kommt dieser Fehler.
Zuletzt geändert von manhu am 19.04.2010 07:52:34, insgesamt 3-mal geändert.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Passwort wird nach der Installation nicht akzeptiert!

Beitrag von Blackbox » 17.04.2010 18:59:27

Hallo und herzlich willkommen im Debianforum.

Da du alle Standardfehler ausgeschlossen hast, ist es vielleicht sinnvoller, dass du dir einfach ein neues Image von Debian Testing aus dem Netz herunterlädst (vielleicht sogar wenn es deine Internetverbindung hergibt, ein Netinstall) und noch einmal von vorn beginnst.
Scheinbar scheint hier etwas mit Debianpasswd nicht zu funktionieren, dies kann aber vorkommen in Testing.
Denn es gibt ja eine Fehlermeldung von passwd.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

manhu

Beitrag von manhu » 17.04.2010 19:07:48

Der Download laeuft, werde wohl gleich noch eine Installation ausprobieren. Habe aber wenig Hoffung, da ich waerend der Installation einer Aktuallisierung der Pakete zugestimmt habe und sich die Installationsversuche ueber mehrere Tage erstreckt haben.

Vermute den Fehler lokalisiert zu haben (habe aber ehrlichgesagt keine Ahnung :-) :
Habe gerade festgestellt, dass in /etc/shadow keine der Zeilen ein Passwort enthaelt, nach dem ersten Doppelpunkt stehen nur * . Nehme an dass es so nicht gehen kann. die Frage ist woher kommt dieser Fehler.

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 17.04.2010 19:19:14

Bitte das CD-Image nach dem Download mit MD5- oder SHA-Checksumme prüfen und vor der Installation den Installer die CD auf Beschädigung überprüfen lassen.

Wenn du das Problem eingrenzen konntest und der englischen Sprache einigermaßen mächtig bist, wäre es schön, wenn du einen Fehlerbericht an Debian einschicken könntest, wie es funktioniert, steht einige Male hier im Forum.
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway

manhu

Beitrag von manhu » 17.04.2010 21:30:12

Habe nun zwei weitere Installationsversuche hinter mir. Die Pruefsumme war OK, bei der Pruefung waehrend der Installation kam allerdings bei allen Images eine Meldung die ich mir leider nicht mitgeschrieben habe (keine Debian CD oder aehnliches), sodass erst garnicht auf Fehler geprueft wurde. Habe von einem USB-Stick installiert.

Die Images habe ich mir hier Heruntergeladen:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Habe alpha1 sowie ein daily built versucht.

Ist es einen Versuch wert auch noch den weekly snapshot auszuprobieren?

Beim letzten Versuch war weder in der /etc/passwd noch in der /etc/shadow der angelegte User zu finden.
Beim Versuch einen User anzulegen kam wieder die Meldung:
passwd: System error
passwd: unchanged

Mit root war auch wieder kein einloggen moeglich, in der /etc/shadow war fuer root nach dem ersten : wieder nur ein *.

Irgendjemand noch eine Idee was ich falsch mache bzw wo der Fehler liegt?

Gruesse Manhu

PS: Mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Debian

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 17.04.2010 21:38:09

Probier doch bitte noch einen Weekly-Build, sowohls als Standard-, als auch als Netinstall.
Dieser wird jeden Montag neu aufgelegt, sodass du bald wieder die Möglichkeit hast eine weitere auszuprobieren.

Sag mal kannst du einen Hardwaredefekt deines CD-Rom-/DVD-Laufwerks ausschließen, dass hört sich sehr verdächtig an, wenn es im Laufwerk nicht funktioniert, aber mit dem USB-Stick schon...

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden ?

manhu

Beitrag von manhu » 17.04.2010 21:58:29

Das hast du falsch verstanden, habe es noch nie mit einer CD versucht. Die Meldung bei der Pruefung waehrend der Installation bezog sich aber auf eine CD weshalb ich angenommen habe, dass sich ein Image auf einem USB-Stick nicht pruefen laesst.

PinguFan

Beitrag von PinguFan » 17.04.2010 22:39:19

Hallo manhu,

hatte das Problem ebenfalls.
Du kannst da nichts für.
Das Problem ist, daß nach der Installation das Dateisystem Read-Only gemountet wird. Damit werden einige Dateien wie preliminary-keymap o.ä. nicht erstellt. Dies habe ich beim Bootvorgang mitgelesen und danach stable installiert. Fertig.
Ich nehme an, daß dies per Netinst demnächst wieder funktioniert. Soll heissen, Geduld, ist bestimmt ein Bug.
Oder von Live-CD booten und im Boot-Log der Platte rumsuchen, nach keymap oder preliminary.

Gruss PinguFan

yeti

Beitrag von yeti » 17.04.2010 22:48:37

PinguFan hat geschrieben:hatte das Problem ebenfalls.
Ich auch... allerdings vor etlichen Wochen und dachte, das wär endlich mal gefixt...
Damals fiel außerdem noch die Grub2-Installation auf die Schnauze, was hier ja keiner zitiert, es hat sich wohl schon was getan am Installer...
PinguFan hat geschrieben:Oder von Live-CD booten und im Boot-Log der Platte rumsuchen, nach keymap oder preliminary.
Jo!
War alles durch ins installierte System Chrooten behhebbar.
Die NetinstallCD per Rescue-Modus reicht dazu aus...

Blackbox

Beitrag von Blackbox » 18.04.2010 01:01:55

Nachdem geklärt ist, dass es sich sehr wahrscheinlich um einen Bug handelt, hat irgendwer von euch schon einen Fehlerbericht eingereicht, sonst dauert es noch länger bis dieser Fehler gefixt wird, vielleicht passiert es ja noch vor dem Freeze ?

Ich würde diesen Fehler als Releasekritisch einstufen !

PinguFan

Beitrag von PinguFan » 18.04.2010 11:32:45

Hallo Blackbox,

das Problem besteht erst seit Kurzem wieder. Vor 3-4 Wochen funktionierte noch alles.
Fehlerbericht habe ich keinen geschrieben. Weiß nicht wie und was. Habe mich damit auch zu kurz befasst, um aussagekräftig zu formulieren.

Gruss PinguFan.

manhu

Beitrag von manhu » 18.04.2010 11:36:56

Also vielen Dank fuer eure Hilfe! Bin schonmal ganz erleichtert das ich nicht der Schuldige bin, allerdings waer es mir doch fast lieber gewesen, dann haettte ich jetzt endlich ein laufendes System.
Wuerde diesen Bug auch als sehr kritisch bewerten, bin allerdings auch nicht in der Lage einen Bug-Report zu erstellen, habe zu wenig Ahnung von Debian und auch noch nie das Bug-Tracking System von Debian benutzt.

Bin gerade auf der Suche nach Loesungen in der englischsprachigen Debian Welt, melde mich wieder mit Loesung, hoffentlich.

Manhu

manhu

Beitrag von manhu » 18.04.2010 12:31:17

Anscheinend tritt das Problem nur in Verbindung mit bestimmten Paketen auf.
Welche dies sind habe ich nicht rausgefunden, waehlt man aber bei der Installation alles bis auf die Desktop-Umgebung ab, funktioniert die Installation!
Geholfen hat mir dieser Thread:
http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=17&t=50320
Zuletzt geändert von manhu am 18.04.2010 13:51:41, insgesamt 1-mal geändert.

habakug
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von habakug » 18.04.2010 12:34:29

Hallo!

Die Lösung ist (möglicherweise) im Recovery-Mode folgende:

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -plow libpam-runtime
Dann das Häkchen bei "Winbind NT/Active Directory authentication" entfernen. Man kann übrigens in "/var/log/auth.log" fehlgeschlagene Anmeldeversuche beobachten und den Gründen hierfür auf den Grund gehen.

Gruß, habakug

edit:
Das Paket ist wahrscheinlich "samba".
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

BugFinder

Beitrag von BugFinder » 18.04.2010 18:22:22

Hallo @all

Ich kann das von manhu beschriebene Verhalten des Systems bestätigen. Auch ich probiere nun schon seit Tagen Debian Squeeze zu installieren, was aber immer mit einem Login-Fehler quittiert wurde. Als Installationsmedium verwendete ich die debian-testing-i386-netinst.iso vom 12.02.2010 (Alpha1 Release) und die aktuelle vom 22.03.2010 (Daily Built), um einen Datei-Server aufzusetzen. Ist schon irgendwie komisch, dass der Bug bis zum Daily Built mitgeschleppt wurde. Beim Installieren habe ich nun nach der Vermutung von habakug, dass es vllt. am Samba Paket liegt, nur das von TaskSel vorgeschlagene Metapaket "Standard System Utilities" installiert und siehe da es funzt. Da ich keinen Win-Rechner in der Nähe habe (zum Glück ;-)), brauche ich kein Samba und nutze schon immer NFS. Nachdem ich über aptitude das Paket nfs-kernel-server nachinstalliert habe ist der Wechsel von Ubuntu Server zu Debian Server endlich gelungen. Vielen Dank an alle hier im Forum und für den entscheidenen Tipp von habakug.

Gruß BF

stmonte

Beitrag von stmonte » 02.05.2010 20:12:08

Hallo,

da bin ich aber froh, dass es dieses Forum gibt. Weiß ich nun wenigstens warum ich bei dem heute installierten Squeeze (amd64) mich nicht als root anmelden kann. Dachte schon ich sei unfähig ein Passwort einzugeben, als auch der zweite Installationsversuch mir ein solches Ergebnis bescherte. Leider tat ich nun einen Fehlkauf, weil ich mir die 7 DVDs von einer Firma auf besonderen Wunsch - Stand 26. April 2010 - habe erstellen lassen. Die haben ISO-DVDs von Squeeze "mangels Nachfrage" nicht im Sortiment. Kann ich nun auch verstehen.
Einspruch gegenüber meinem "Vorredner"; zum Glück habe ich noch Rechner mit WIN 7 und WIN XP und kann daher am IT-Leben teilnehmen.

Gruß
stmonte

Antworten