Hi Leute,
ich hab hier ein ganz seltsames Problem. Ich wollte gestern nacht, nachdem ich nicht schlafen konnte, nochmal schnell meine Mails checken und siehe da: mein Server ist nicht erreichbar und es muss wohl am Server gelegen haben. Der Server steht bei einem Provider, wo ich auch noch einen zweiten Server habe, also SSH auf den zweiten Server und von dort aus ping auf den ersten. Kein Ergebnis. Auch SSH ist nicht möglich gewesen. Gut, dachte ich mir, Mail an Support und schlafen gehen.
Heute morgen noch keine Antwort vom Support, aber der Server läuft wieder. Also gleich mit SSH verbunden und mir alle Logs geholt und die habe ich jetzt durchforstet. Das seltsame ist nur: laut syslog lief der Server die ganze Zeit, selbst in der Zeit von 00:30 bis ca. 1:30 Uhr (irgendwann da wollte ich meine Mails checken) sind haufenweise Postfixmeldungen drin, die eigentlich beweisen, dass der Server lief. Eine Fehlermeldung? Fehlanzeige! Nichts dergleichen, nichtmal ein Warning ist da drin.
Das nächste ist aber, dass Munin von ca. 0:30 Uhr bis 8:00 Uhr heute morgen keine Aufzeichnungen hat. Da ist einfach eine riesen Lücke in den Grafiken und ich kann mir das nicht erklären.
Selbst in messages und dmesg sind keine nennenswerten Fehlermeldungen. Normalerweise bekomme ich über Nacht auch jede Menge Spam, aber wenn ich meinen Spamordner anschaue, sind da nur 2 drin und die sind von heute irgendwann ab 9:00 Uhr.
Das Ganze ist äußerst seltsam: Munin, mein Spam und der Versuch heute Nacht Mails abzurufen haben eigentlich gezeigt, dass der Server überhaupt nicht erreichbar ist. Die Logs sind aber ganz normal, wie jeden Tag auch. Da mein zweiter Server beim gleichen Provider ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Netzwerkproblem gewesen sein kann, vor allem wäre dann Munin auch nicht so seltsam.
Hat irgendjemand eine Erklärung für das oder kann mir sagen, wo ich den Logs mal nachschauen könnte, wo man evtl. einen Fehler finden kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Danke & viele Grüße
Martin
P.S.: Hier mal ein von Munin.
[gelöst] Server heute nacht down - aber alles lief?
[gelöst] Server heute nacht down - aber alles lief?
Zuletzt geändert von m@ddin am 16.04.2010 12:28:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Server heute nacht down - aber alles lief?
Hallo,
eventuell hat dein Provider sich einen Scherz mit deiner IP Adresse erlaubt. Sprich ein anderer Rechner hat hartnäckig behauptet, er würde sie haben.
Das würde eventuell erklären, warum munin keine Graphen mehr hat. Um solche Fälle zu entdecken, empfehle ich den Einsatz von z.B arpalert.
Gruss
Martin
eventuell hat dein Provider sich einen Scherz mit deiner IP Adresse erlaubt. Sprich ein anderer Rechner hat hartnäckig behauptet, er würde sie haben.
Das würde eventuell erklären, warum munin keine Graphen mehr hat. Um solche Fälle zu entdecken, empfehle ich den Einsatz von z.B arpalert.
Gruss
Martin
Hi,
danke für den Hinweis, wieder ein Paket mehr für die Überwachung Das finde ich immer gut! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Provider ausversehen oder absichtlich die IP einer anderen Maschine zugewiesen hat. Munin läuft lokal und müsste daher ja auch ohne IP zurechtkommen, oder nicht?
Das andere seltsame ist, dass gestern Abend um ca. 21:15 Uhr Postfix aufgehört hat die Mails zu verteilen und sie stattdessen aufgeschoben hat. Ich hab jetzt mal Postfix und Dovecot neu gestartet, Mails kommen aber trotzdem keine an. Das ist alles sehr seltsam!
Viele Grüße
Martin
danke für den Hinweis, wieder ein Paket mehr für die Überwachung Das finde ich immer gut! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein Provider ausversehen oder absichtlich die IP einer anderen Maschine zugewiesen hat. Munin läuft lokal und müsste daher ja auch ohne IP zurechtkommen, oder nicht?
Das andere seltsame ist, dass gestern Abend um ca. 21:15 Uhr Postfix aufgehört hat die Mails zu verteilen und sie stattdessen aufgeschoben hat. Ich hab jetzt mal Postfix und Dovecot neu gestartet, Mails kommen aber trotzdem keine an. Das ist alles sehr seltsam!
Viele Grüße
Martin
Hi,
ich denke ich konnte das Problem lokalisieren, das auch den Server kurzzeitig lahmgelegt hat. Ich werde dafür allerdings einen neuen Thread eröffnen, da es vielleicht auch andere User betreffen könnte und sonst über die Suche schwer zu finden ist. Es geht auf jeden Fall um ClamAV, der wohl nicht mehr läuft unter Etch.
Viele Grüße
Martin
ich denke ich konnte das Problem lokalisieren, das auch den Server kurzzeitig lahmgelegt hat. Ich werde dafür allerdings einen neuen Thread eröffnen, da es vielleicht auch andere User betreffen könnte und sonst über die Suche schwer zu finden ist. Es geht auf jeden Fall um ClamAV, der wohl nicht mehr läuft unter Etch.
Viele Grüße
Martin