Idee für Programm - hat jemand Lust ?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Huck Fin

Idee für Programm - hat jemand Lust ?

Beitrag von Huck Fin » 31.03.2010 15:56:20

Hab mal ne Frage...
Ich hätte ne gute Idee / Konzept für 99 Prozentige Spamabwehr.
Basierend natürlich auf Linux mit Mailserver, Web-Interface u. eventuell MySQL Datenbank...
Allerdings habe ich nicht so die Ahnung vom Programmieren / scripten...
Hätte jemand Lust / traut sich jemand zu, so ein Projekt zu verwirklichen ?

JFoX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Idee für Programm - hat jemand Lust ?

Beitrag von JFoX » 31.03.2010 17:10:52

Gib doch mal ein paar infos raus :) hört sich auf jedenfall schonmal interessant an :) Ob sich da jemand ran traut ist weit gefächert, schließlich hast du ja noch keine Infos preis gegeben :)

so long
Der Computerfachman rät : Steigen Sie nicht auf Linux um ! Sonst verlieren wir unseren Job. Die Software stürzt leider nicht ab !

Huck Fin

Beitrag von Huck Fin » 31.03.2010 17:35:01

Also ins Detail kann ich später gerne per Mail oder PN gehen.
Mir geht es darum, dass der Empfänger ganz leicht selber bestimmen kann (unter anderem über webinterface), was good und was spam ist.
Quasi ein lernendes System...
Aber mehrstufig...
Aber das würde hier den Rahmen sprengen, das zu erklären.
Die Frage ist dann auch, ob es kommerziell oder free werden soll.
Das müsst ich dann mit dem/denen klären, die es umsetzen können.
Es ist denkbar als kleine Version für Firmenserver oder auch als grosse version für Freemail-Anbieter.
Alles was ich bisher kenne stellt mich nicht so zufrieden.
Deshalb hatte ich da so ne Idee...

michaels

Beitrag von michaels » 31.03.2010 17:39:05

Also wir nutzen u.a. SpamAssassin und in jedem Konto gibt es noch ein Spam und Ham Ordner. Schieben die User dort E-Mails hinein, lernt SpamAssassin anhand dieser...hört sich doch ziemlich nach deiner Idee an, oder?

(bietet nicht auch fast jeder Freemailer ähnliches an!?)

Gruß

pluvo

Beitrag von pluvo » 31.03.2010 17:44:33

Huck Fin hat geschrieben:Quasi ein lernendes System...
Aber mehrstufig...
Und du hast dich schon mal mit den üblichen Programmen auseinander gesetzt, ja?
Huck Fin hat geschrieben:Die Frage ist dann auch, ob es kommerziell oder free werden soll.
1.5. Werbung und unerwünschte Beiträge

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 31.03.2010 17:53:15

Ich will dir sicher nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber wozu willst du das ganze Rad neu erfinden wenn dir nur eine Speiche fehlt?
Frag doch mal bei Open WebMail [1] an ob sie ein selbstlernendes System implementieren würden!

Einer meiner E-Mail-Provider hatte bis zu einer Übernahme vor ein paar Jahren Open WebMail im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden gewesen. Ein wichtiger Punkt war für mich dabei die vollständige Regex-Unterstützung bei Spam-Filtern.

[1] http://openwebmail.org/

Huck Fin

Beitrag von Huck Fin » 31.03.2010 18:36:37

Hi, Spamassassin hatte ich in Benutzung.
Da wurden gute Mails, die Montags noch gut waren am Dienstag als Spam erkannt.
Grund unbekannt... Ich glaube das war ein Datums-bug ? Ich weis es nicht.
Zuerst hatte es keiner bemerkt was dann ein Problem war weil wichtige Mails im Spam gelandet sind.
Die Möglichkeit des schnellen Eingreifens für den Outlook-Benutzer war gleich null.
Man musste warten bis ich da war und ich musste den SpamAssassin komplett de-aktivieren.
Dann arbeitete das System wieder normal, allerdings ohne Spamerkennung.
Wie schön wär es da gewesen, wenn der User selber was hätte ändern oder abschalten können per Webinterface oder so.
Schön wär z.B. auch, wenn ich meinem System per Mail mal eben 1000 Adressen für die Whitelist geben könnte damit er die 1000 auf jeden Fall immer ohne weitere Prüfung durch lässt.
Mit Spamassassin hab ich das probiert.... mit Ham und Spam... Alles nicht befriedigend find ich.
Er lernt und lernt und am Ende waren trotzdem als Ham deklarierte Mails als Spam deklariert.
Und mal eben ein Outlook Adressbuch in die Whitelist einfügen nur mit enormen Arbeitsaufwand möglich.
Der Benutzer am Windows Client kann an seinem Mailsystem / Spamsystem selber nix oder nur wenig ändern, wenn er sich mit Linux nicht auskennt.
So als ob ich Auto fahren soll, aber nicht lenken, bremsen und schalten darf, es sei denn ich bin KFZ-Meschaniker...

Sowas nennt sich übrigens Weiterentwicklung...
Den Autoreifen gab es auch schon um 1900.
Aber den möcht heute auch niemand mehr auf sein Auto montieren :mrgreen:

Und zum Thema Freemail + Spam...
Danke, das hatte ich auch mal probiert bei Web.de und Yahoo.
Plötzlich fehlten mir meine wichtigen Mails, die einfach als Spam deklariert wurden.
Rechnungen vom Provider, etc...
Und das ohne mein Zutun oder eine Info.
Alles was vollautomatisch geht, kann in die Hose gehen.
Ich möchte gerne selbst bestimmen, wann was automatisch gelöscht wird.
Dass es da schon Lösungen gibt hab ich auch gesehen, aber ich finde wenn man mehrere Systeme hinter einander verwendet und einzelne an und abschalten kann und der User alles selber einstellen kann ist das besser. Außerdem hab ich ja noch nicht alles hier gepostet was mir so vorschwebt.

Aber ich hab ja auch nur mal so gefragt.
Vielleicht sieht ja jemand auch was positives an der Idee und hat Lust sich damit zu befassen.
Es gibt ja schliesslich auch zahlreiche Linux-Varianten...
Stellt euch vor, alle wären bei Slackware 1 stehen geblieben, weil das gab es halt schon...
Brrr, da schüttelt's mich.
Bin doch froh, dass ich nach vielen Jahren Frust über verschiedene Distries (z.B. Suse) endlich Debian gefunden habe.

@hikaru
Danke für den Tip, werd ich mal nach schauen...
Ich setze momentan Horde Webmail ein in Verbindung mit Postfix und Fetchmail.
Aber die User arbeiten abwechselnd mit Outlook (intern) und Horde (extern)

@pluvo
gehts noch ?

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 31.03.2010 20:06:47

Hallo,
Huck Fin hat geschrieben:@pluvo
gehts noch ?
Um nicht gegen 1.8 der Verhaltensregeln zu verstoßen, lasse ich dies unkommentiert.

Diese Frage,
Huck Fin hat geschrieben:Die Frage ist dann auch, ob es kommerziell oder free werden soll.
solltest du jedoch erstmal klären, bevor du probierst hier Leute anzuwerben. Das es darauf nur eine Antwort gibt, ist dir hoffentlich klar.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 31.03.2010 20:36:37

Huck Fin hat geschrieben: Schön wär z.B. auch, wenn ich meinem System per Mail mal eben 1000 Adressen für die Whitelist geben könnte damit er die 1000 auf jeden Fall immer ohne weitere Prüfung durch lässt.
Ist dir bewusst, dass man Absenderadressen ohne Aufwand beliebig fälschen kann?
Mit Spamassassin hab ich das probiert.... mit Ham und Spam... Alles nicht befriedigend find ich.
Ich war mit Spamassassin damals auch nicht so recht zufrieden. Jetzt verwende ich Bogofilter und bin sehr zufrieden.

Aber ich hab ja auch nur mal so gefragt.
Vielleicht sieht ja jemand auch was positives an der Idee und hat Lust sich damit zu befassen.
Ich finde es gut, dass du dich damit befasst. Jedoch solltest du zuerst mal annehmen, dass alles schon mal von jemandem ausprobiert wurde, und dass die aktuellen Lösungen die bestmöglichen sind. Dies sollte deine Ausgangsbasis sein. Darauf solltest du deine Gedanken und Ideen aufbauen. Vielleicht sind sie ja tatsächlich revolutionär, wer weiß ... alleine auf Grund der Wahrscheinlichkeit vermute ich aber, dass sie es nicht sind.

@pluvo
gehts noch ?
Der Einwand von pluvo ist durchaus berechtigt.

Wenn es hier um öffentlich diskutierte Ideen und um Freie Software geht, dann ist das hier herzlich willkommen. Willst du aber hier Wissen und Arbeitskräfte für ein kommerzielles Projekt abziehen, dann haben wir wenig Interesse daran. Grundsätzlich: Wenn's um proprietäre Software oder um Geld geht, dann wollen wir es nicht in diesem Forum.
Use ed once in a while!

Huck Fin

Beitrag von Huck Fin » 31.03.2010 21:12:05

Also von Werbung und Kommerz ist mein Tread weit entfernt, aber egal...
Ich verwerfe jetzt die Idee und schau mir mal andere Lösungen an.

Der Tread kann von mir aus geschlossen werden.
Ich bastel mir zur Not selber was...

crischi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von crischi » 12.04.2010 20:27:32

Schaut euch mal 'Spamhaus.org' an.
Ich habe mal meine typischen Spamkandidaten ( Quell-IP ) eingegeben und voila: wurden die auch als Spam-Quellen klassifiziert. Die kennen womöglich noch nicht jeden einzelnen Bot, aber was hier als Spam rauskommt, ist definitiv welcher. Ich würde in einem Spamfilter Spamhaus verwenden.
Es gäbe noch einen Ansatz, der aber den Admins die Haare zu Berge stehen lassen würde:
Schauen, ob die Antwortadresse bekannt ist. Wenn nicht -> Spam oder automatisierte Mails.

lg,
crischi.
"The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds, and the pessimist fears this is true", James Branch Cabell

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 12.04.2010 20:36:41

crischi hat geschrieben:Es gäbe noch einen Ansatz, der aber den Admins die Haare zu Berge stehen lassen würde:
Schauen, ob die Antwortadresse bekannt ist. Wenn nicht -> Spam oder automatisierte Mails.
sender-callout - mache ich bei meiner privaten domain.
Einige der großen Provider musst du dabei allerdings vom check ausnehmen, da deren ausgehenden Mailserver andere sind als die eingehenden und somit nicht über die User Bescheid wissen.
Ansonsten hält das meine inbox relativ sauber.
Der Nachteil: Bei gefakten Adressen belaste ich die ISPs - eigentlich nicht die feine englische Art...

Antworten