Install v. USB-Stick: iso-Image wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
egerlach

Install v. USB-Stick: iso-Image wird nicht erkannt

Beitrag von egerlach » 16.03.2010 17:01:53

Hallo,
Installation von USB-Stick: iso-image wird nicht erkannt. Der Text-Installer bemängelt dass kein CDROM gefunden wird. Das BIOS des PC lässt keine Einstellung auf USB-ZIP zu (noch nie gesehen, dass es so was gibt). Es gibt nur boot von USB und das geht ja erstmal auch.

Das habe ich gemacht:
habe mir hier durch zahlreiche Tutorials durchgebissen. Mein USB-Stick mit dem vmlinuz und initrd.gz von der lenny netinstall-CD habe ich auf den USB-Stick kopiert, mit syslinux bootbar gemacht, der kernel und initrd wird geladen, dann startet der Textinstaller wie gewohnt. Der Menüpunkt "CDROM ..." nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout schlägt aber fehl: "Can't find CDROM". Auf strg-alt-F2 habe ich dann den USB-Stick gemountet nach /mnt. Dort drinnen sehe ich das debian-504-i386-netinst.iso. Ich versuche es nach /media/cdrom zu mounten: mkdir /media/cdrom;mount -t iso9660 -o loop debian-504-i386-netinst.iso /media/cdrom. Dann Fehlermeldung, "no such file" oder so ähnlich. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Hab den Stick gerade bei einem modernen Desktop getestet, genau das gleiche Problem, das iso wird nicht gefunden:

So sieht der USB-Stick aus, booten macht, das debian-504-i386-netinst.iso wird nicht gefunden.

Code: Alles auswählen

rex4:/media/disk # ls -l
total 159564
-rwxr-xr-x 1 gerlach root 157433856 Mar 16 15:30 debian-504-i386-netinst.iso
-rwxr-xr-x 1 gerlach root   4460143 Mar 16 15:30 initrd.gz
-r-xr-xr-x 1 gerlach root     14501 Mar 16 16:38 ldlinux.sys
-rwxr-xr-x 1 gerlach root       201 Mar 16 17:12 syslinux.cfg
-rwxr-xr-x 1 gerlach root   1468976 Mar 16 15:28 vmlinuz

rex4:/media/disk # cat syslinux.cfg
default vmlinuz
append initrd=initrd.gz ramdisk_size=10240 root=/dev/rd/0 devfs=mount,dall rw DEBCONF_PRIORITY=low
auch ein schlichtes append initrd=initrd.gz führt zum gleichen Fehler.

@17:40 uhr: die kurz-Methode mit zcat boot.img.gz > /dev/sdX und dann den Stick mounten und dann das iso-Image draufkopieren funktioniert auch nicht, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
BTW: Knoppix, DSL waren kein Problem auf den Stick zum booten zu bewegen, debian hat da offenbar einen Sonderweg und der funktioniert hier nicht :-(

@einen Tag später: spiele ich das iso-Image auf einen zweiten USB-Stick per dd if=debian-504-i386-netinst.iso of=/dev/sdb1 und wechsel ich dann den boot-Stick mit dem zweiten Stick, dann kann ich dem Installer mitteilen, dass das CDROM unter /dev/sda1 zu finden ist. Und hurra, es geht! Warum muss es mit debian nur so kompliziert sein .. !?!?
Hatte mir gestern CD1 mit der Grundinstallation gezogen, versucht diese Image dann wie ein Knoppix oder DSL auf dem USB-Stick zum booten zu bringen. Aber auch das hing dann an der gleichen Stelle: CDROM nicht erkannt. Auf die Idee das Image dann auf die erste PArtition des USB-Stick zu dd'en, bin ich erst heute gekommen. Wenn ich debian jetzt häufiger installieren würde, dann würde ich zweit PArtitionen auf dem USB-Stick anlegen: die erste zum booten, auf die zweite wird das Image per dd gespielt. Dann wird dem Installer eben gesagt, dass das CDROM sich unter /dev/sda2 befindet ...

Gruss
Eckard

xarfai

Re: Install v. USB-Stick: iso-Image wird nicht erkannt

Beitrag von xarfai » 09.04.2010 15:29:45

hallo, bin Anfänger und hab das gleiche Problem wie du (offenstichtlich gelöst hast). Kannst du deinen Lösung etwas detaiierter beschreiben? Mir steht nur ein USB Stick zur Verfügung.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 09.04.2010 19:53:38

Ich glaube, das liegt daran, daß Du hiermit

Code: Alles auswählen

zcat boot.img.gz > /dev/sdX
den Stick zu einer großen floppy machst.

Der Installer "sagt": "Scanne harddrives nach iso-image ..."
Damit meint er wohl hdd-Partitionen, die auf dem Stick ja nicht vorhanden sind.

Ein partitonierter USB-Stick mit der netinst.iso sollte wohl helfen
(Probiere das gleich mal aus)

Die iso muß nicht etwa einen besonderen Namen haben, ala "debian-installer.iso" o.ä.?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaels

Beitrag von michaels » 09.04.2010 19:59:14

Also ich nutze immer UNetbootin um einen USB-Stick für die Installation zu erstellen...

Gruß

xarfai

Beitrag von xarfai » 12.04.2010 08:32:39

danke schonmal für die Tips. Aber mit uNetBootin hab ichs schon probiert. Geht auch nicht. Das Setup findet einfach die Installationsdaten nicht.

Vielleicht hilft folgender Hinweis von der Ubuntu Installationsanleitung. (Bei Ubuntu tritt das Problem auch auf):

"""
Dieser Hinweis kann mindestens für Kubuntu 9.04 ignoriert werden. Für ältere oder andere *buntus kann aber gelten:

Wenn man Ubuntu von einem Live-USB-Stick aus installiert, werden keine USB-Sticks mehr automatisch eingehängt. Weil das Installationsprogramm davon ausgeht, dass es von einer CD-ROM installiert wurde, trägt es USB-Sticks in der /etc/fstab als CD-ROM-Laufwerk ein und blockiert damit den Laufwerksnamen für USB-Sticks. Den Eintrag einfach mit einem Texteditor entfernen und es geht wieder. Für Infos siehe fstab
"""

suno

Beitrag von suno » 12.04.2010 08:55:14

xarfai hat geschrieben:danke schonmal für die Tips. Aber mit uNetBootin hab ichs schon probiert. Geht auch nicht. Das Setup findet einfach die Installationsdaten nicht.
Schau mal hier http://sunoano.name/ws/public_xhtml/deb ... _USB_stick

uname

Beitrag von uname » 12.04.2010 09:15:10

Nicht probiert. Aber könnte man nicht besser gleich den USB-Stick Installer nutzen:

http://www.debian.org/releases/lenny/debian-installer/
andere Images (Netzboot, USB-Stick, Diskette, usw.)
Downloaden und per "dd" auf den Stick kopieren und fertig?

Antworten