Wann ist reboot nötig?
Wann ist reboot nötig?
Hallo! Ich habe Lenny; es wurde beim update/upgrade ein neuer linux-image installiert(eine Version linux-image-2.6.26-2-686 (2.6.26-21lenny4)). Ist das ein neuer Kernel? (Vorher hatte ich auch 26-2). Ist das qualitativ anders, als von 26-1-686 auf 26-2-686? Ich meine, wann ist reboot nötig, damit die Änderungen wirksam werden? Danke! Mit Grüßen, Gennadiy
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Neue Kernel werden bisher nur wirksam nach einem Neustart des Rechners. Falls Du den aktualisierten Kernel verwendest, dann ist der Neustart immer direkt nach dem Upgrade durchzuführen, da es sonst zu fehlerhaftem Verhalten führen kann.
Kontrolliere als root mit folgendem Befehl, ob Du diesen Kernel aktuell benutzt:
"uname -a"
Kontrolliere als root mit folgendem Befehl, ob Du diesen Kernel aktuell benutzt:
"uname -a"
Re: Wann ist reboot nötig?
Ich kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen, weil ich gerade keine Quelle finde, die es belegt, aber ich denke ein Reboot ist bei jedem Kernel-Update notwendig. (Außer man verwendet ksplice)
Dein Kernel linux-image-2.6.26-2-686 (2.6.26-21lenny3) wurde auf die Version linux-image-2.6.26-2-686 (2.6.26-21lenny4) aktualisiert. Bei dieser Aktualisierung braucht man Kernel-Module (wie z.B. von NVIDIA) nicht neu kompilieren. Wenn sich der Paketname ändert, deutet das darauf hin, dass sich die Kernel-ABI geändert hat und man die Module neu kompilieren muss.
Bei Ubuntu steht in den ubuntu-security-announce z.B. folgender Hinweis:
Und falls sich die Kernel-ABI ändert:
Früher (Etch? Sarge?) gab es nach einer Kernel-Aktualisierung noch einen Hinweis, dass man neu starten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser entfernt wurde. Es liegt wohl eher an meinen aktuellen debconf-Level.
Dein Kernel linux-image-2.6.26-2-686 (2.6.26-21lenny3) wurde auf die Version linux-image-2.6.26-2-686 (2.6.26-21lenny4) aktualisiert. Bei dieser Aktualisierung braucht man Kernel-Module (wie z.B. von NVIDIA) nicht neu kompilieren. Wenn sich der Paketname ändert, deutet das darauf hin, dass sich die Kernel-ABI geändert hat und man die Module neu kompilieren muss.
Bei Ubuntu steht in den ubuntu-security-announce z.B. folgender Hinweis:
Quelle: https://lists.ubuntu.com/archives/ubunt ... 01062.htmlAfter a standard system upgrade you need to reboot your computer to
effect the necessary changes.
Und falls sich die Kernel-ABI ändert:
Quelle: https://lists.ubuntu.com/archives/ubunt ... 01041.htmlAfter a standard system upgrade you need to reboot your computer to
effect the necessary changes.
ATTENTION: Due to an unavoidable ABI change (except for Ubuntu 6.06)
the kernel updates have been given a new version number, which requires
you to recompile and reinstall all third party kernel modules you
might have installed. If you use linux-restricted-modules, you have to
update that package as well to get modules which work with the new kernel
version. Unless you manually uninstalled the standard kernel metapackages
(e.g. linux-generic, linux-server, linux-powerpc), a standard system
upgrade will automatically perform this as well.
Früher (Etch? Sarge?) gab es nach einer Kernel-Aktualisierung noch einen Hinweis, dass man neu starten soll. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser entfernt wurde. Es liegt wohl eher an meinen aktuellen debconf-Level.
Danke für die Antworten;
Mit Gr., Gennadiy
joomart hat geschrieben:Kontrolliere als root mit folgendem Befehl, ob Du diesen Kernel aktuell benutzt:
"uname -a"
Code: Alles auswählen
uname -a
Linux squid 2.6.26-2-686 #1 SMP Tue Mar 9 17:35:51 UTC 2010 i686 GNU/Linux
Lieber hiermit:
Ausgabe bei mir:
cat /proc/version
Linux version 2.6.26-2-amd64 (Debian 2.6.26-21lenny4) (dannf@debian.org) (gcc version 4.1.3 20080704 (prerelease) (Debian 4.1.2-25)) #1 SMP Tue Mar 9 22:29:32 UTC 2010
Bei mir:
Mit Gr., Gennadiy
# cat /proc/version
Linux version 2.6.26-2-686 (Debian 2.6.26-21lenny4) (dannf@debian.org) (gcc version 4.1.3 20080704 (prerelease) (Debian 4.1.2-25)) #1 SMP Tue Mar 9 17:35:51 UTC 2010
Warum sollte uname das falsch anzeigen?pluvo hat geschrieben:Lieber hiermit:Code: Alles auswählen
cat /proc/version
Damit wären doch alle Skripte anfällig, die uname verwenden.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Hallo! Ich habe es so verstanden, dass cat /proc/version es vollständiger macht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in bestimmten Situationen /proc nicht erreichbar ist (kann mich irren). Mit Gr.,Gennadiy
uname zeigt nicht die genaue Version (Debian 2.6.26-21lenny4) an. (Vielleicht habe ich auch nur eine Option übersehen?)cirrussc hat geschrieben:Warum sollte uname das falsch anzeigen?