crossover-office

Smalltalk
Antworten
Majestic

crossover-office

Beitrag von Majestic » 17.09.2003 22:24:35

Hi ihr,

seh ich das richtig das CrossoverOffice in jedenfall Geld kostet? :(

Wollt mal Fragen, wer von euch das hat und in welcher Version und wie Teuer und wo gekauft und so ;)

Ist das leichter als wine zu bedienen oder wie oder was? besser als bochs?

Fragen ueber Fragen..

Danke fuer eure Antworten ;)

Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

redrat

Beitrag von redrat » 17.09.2003 22:42:13

Ja, CrossOverOffice kostet Geld. Es gibt eine kostenlose Testversion die man sich runterladen kann. CrossOverOffice basiert, soweit ich weiss, auf wine. Habe es mal getestet und Word, Excel und der IE liefen ohne Probleme (insofern man daß nach einem recht kurzen Test sagen kann...).

bis dann,
red

Dark-Kamui

Beitrag von Dark-Kamui » 17.09.2003 23:32:38

Ist definitiv einfacher mit Crossover eine Windows Applikation zum laufen zu bringen als mit wine allein. Bekommst du in der aktuellen Version 2 einen netten Installhilfe ala Systemsteuerung -> Software
Generell solltest du vorher auf der Herstellerseite von Crossover gucken ob deine gewünschten Programme laufen, notfalls auch mal in die wine Foren und Appdatabase schauen, dort findet man viele Erfahrungsberichte.
Generell würde ich dir empfehlen das Programm in einen deutschen Linuxladen zu besorgen, das aus Übersee zu importieren koste verdammt viel an Porto und nehmen meist eh nur Kreditkarten, das Problem hast du beim deutschen Linuxhändler nicht, z.B. Linuxland.
Du solltest es dir aber gut überlegen ob du es wirklich brauchst, für Spiele ist es nicht zu gebrauchen und OpenOffice ersetzt MS Office eh, Outlook braucht auch keiner, Evolution lässt grüssen. Die einzige Software wo ich es vielleicht einsehen kann ist wenn du den IE immer wieder brauchst und vielleicht lieber Photoshop als Gimp verwendest. ;)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Majestic

Beitrag von Majestic » 18.09.2003 16:13:35

ne.. also aufm IE kann ich verzichten *G*

aber ich brauch das fuer Photoshop, Dreamweaver, MS Access und.. mhh... ich glaub das waren so die wichtigsten...
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Majestic

Beitrag von Majestic » 18.09.2003 16:27:07

jetzt ist die Frage was brauch ich da...

Crossover Office.. ok kla...

und was soll das mit dem Plugin?

auserdem les ich gerade auf der seite das Dreamweaver sich zwar installieren laesst... aber man es nicht starten kann....
aber irgendwer meinte doch das wuerd wunderbar funzen damit?!

wen soll ich nu glauben? *G*
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Dark-Kamui

Beitrag von Dark-Kamui » 18.09.2003 17:18:09

Das CrossOver Plugin sorgt dafür das du Windows bzw. IE only Plugins unter Mozilla und Co laufen lassen kannst. Promineten Beispiele hierfür ist Shockwave und Windows Media Player, wobei hier für der Mplayer einen guten Ersatz liefert, generell hinkt ja auch die Flash Player immer hinter her bei Linux weil Macromedia erst die Windows Version veröffentlicht, sieht man ja zur Zeit mit der Version 7 des Players. Das brauchst du also nur wenn du ein bestimmtes Plugin vermisst und kein IE installieren willst.
Bei Dreamweaver kommst du um die Installation von IE nicht herum, weil die VBA Engine und so einiger anderer Schnickschnack für die ASP Funktion von Dreamweaver zu befriedigen.
Siehe: http://appdb.winehq.com/appview.php?app ... ionId=1054
Photoshop funktioniert nur seit der Version 2 von CrossOver, vorher ist es immer bei den Dialogen im Programm gnadenlos abgestürzt.
http://appdb.winehq.com/appview.php?app ... ionId=1336
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Majestic

Beitrag von Majestic » 22.09.2003 22:16:44

mal sone Frage..

Ich hab jetzt schon mehrmals bei "google" gelesen das mehre so Photoshop und MS zeugs mit Crossover Office laufen lassen und Dreamweaver unter Wine.

Jetzt die Frage: Macht das ueberhaupt sinn? Koennte ich mir das Geld fuer CX Office nicht gleich sparen und alles mit Wine laufen lassen?

Oder ist da irgendwie noch nen ausschlag gebender punkt den ich ueberseh?

Danke

sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Natas12

Beitrag von Natas12 » 23.09.2003 11:07:27

prinzipiell ist crossover office = wine
problem: auch wenn die wine-entwickler immer beteuern, sie würden die arbeit des kostenpflichtigen projekts (crossover) in das "freie" wine einfliessen lassen, so bin ich da doch mehr als skeptisch. mit wine kriege ich vielleicht den notepad emuliert - aber noch nie ist es mir gelungen, ein grosses programm damit zu starten. wine "solo" verlangt manchmal für jede windows-applikation eine separate konfiguration, bei der zumindest ich nicht durchblicke.
also: mittels wine "access" oder andere sofware laufen lassen, ohne der totale guru zu sein, halte ich IMHO für unmöglich... andererseits gönne ich codeweavers das geld auch, da crossover wirklich hervorragend funktioniert (für einige apps).

aber probieren geht über studieren, lol. du kannst sowohl wine als auch crossover kostenlos testen. ich denke, wenn du einmal crossover getestet hast, wirst du nicht mehr an wine-configs herumfummeln wollen... :P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

brahma
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von brahma » 24.09.2003 11:30:53

Also was super mit wine läuft ist Maguma Studio, bis auf gelegentliche Fehlermeldungen beim beenden, aber sonst alles super.....
was ich leider nicht zum laufen bekommen habe, war homesite und paint shop pro......
naja, die office-produkte von M$ hab ich garnicht erst versucht, mir reichen openOffice.org und Mozilla...... :wink:

Antworten