Firefox 3.6 unter Debian
Firefox 3.6 unter Debian
Hallo,
ich versuche unter Debian Lenny Firefox zu installieren. Leider hilft das Downloadpaket direkt nicht.
Eigentlich möchte ich ein apt-get install firefox und somit firefox immer auf den neuesten Stand halten.
Leider hat Debian diesen Mist von Iceweasel, welches alle Updates und Erweiterungen von Firefox trotz und beharrlich auf 3.0.6 herumdümpelt.
Das klappte vor einem halben Jahr noch ganz gut, nur leider werden meine AddOns immer ungeduldiger und verlangen neuere Versionen - und ich brauche diese AddOns.
Nun will ich den Iceweasel Müll zugunsten von Firefox ersetzen. Und genau hier fängt das Problem an.
Welche Möglichkeiten habe ich, mit Hilfe der Paketverwaltung Firefox zu nutzen?
ich versuche unter Debian Lenny Firefox zu installieren. Leider hilft das Downloadpaket direkt nicht.
Eigentlich möchte ich ein apt-get install firefox und somit firefox immer auf den neuesten Stand halten.
Leider hat Debian diesen Mist von Iceweasel, welches alle Updates und Erweiterungen von Firefox trotz und beharrlich auf 3.0.6 herumdümpelt.
Das klappte vor einem halben Jahr noch ganz gut, nur leider werden meine AddOns immer ungeduldiger und verlangen neuere Versionen - und ich brauche diese AddOns.
Nun will ich den Iceweasel Müll zugunsten von Firefox ersetzen. Und genau hier fängt das Problem an.
Welche Möglichkeiten habe ich, mit Hilfe der Paketverwaltung Firefox zu nutzen?
Re: Firefox 3.6 unter Debian
Gar keine.
Firefox gibt es in den Debianquellen nicht. Iceweasel = Firefox. Wenn du immer den aktuellen Firefox haben möchtest, hole ihn dir direkt von Mozilla.
Firefox gibt es in den Debianquellen nicht. Iceweasel = Firefox. Wenn du immer den aktuellen Firefox haben möchtest, hole ihn dir direkt von Mozilla.
Gibt es auch keine alternativen Installationsquellen? Keine Möglichkeit, irgendwo ein fertig kompiliertes .deb Paket zu erhalten?
Das Problem ist ja auch, dass die Linux Version direkt von Mozilla keine Installationsanleitung hat. Ich kann zwar Debian im Home Ordner entpacken und auch starten, nur da gehören startbare Programme nicht hin.
Das Problem ist ja auch, dass die Linux Version direkt von Mozilla keine Installationsanleitung hat. Ich kann zwar Debian im Home Ordner entpacken und auch starten, nur da gehören startbare Programme nicht hin.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In den Backports gibts iceweasel 3.5.8
Wenn man Software dierekt von Mozilla.org nimmt, dann nimmt am besten das tar.gz und entpackt das nach /opt . Da hat man auch kein Problem wenn man das wieder loswerden will.
Wenn man Software dierekt von Mozilla.org nimmt, dann nimmt am besten das tar.gz und entpackt das nach /opt . Da hat man auch kein Problem wenn man das wieder loswerden will.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
In diesem Blog gibt es 3.6 deb packete zum testen: http://glandium.org/blog/
Code: Alles auswählen
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Das ist interessante SeiteLord_Carlos hat geschrieben:In diesem Blog gibt es 3.6 deb packete zum testen: http://glandium.org/blog/
Kann das jemand übersetzen
Sehr vertrauenswürdigIceweasel 3.6のプレビューパッケージのセキュリティアップデート
squeeze 向けの3.5バージョンの準備がまだ出来ていないので、experimentalへ3.6のアップロードはまだまだです。だが今日はMozillaがセキュリティアップデートを発表しました。Iceweasel 3.6のプレビューパッケージを使ってる皆さんは安全のために下記のパッケージをダウンロードして下さい。xulrunnerのソースコードで修正されたのでxulrunnerのパッケージしかアップデートしていません。
* i386用:
o xulrunner
o libmozjs
* amd64用:
o xulrunner
o libmozjs
申し訳ありませんがこのバージョンでリグレッションが導入されてしまいました:右上にある検索バーのアイコンが表示しない場合があります。
アップデート:実はこのリグレッションが存在していません。
ハ〜〜、日本語で書くのがこんなに難しかったっけ?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Nimm den Englischen Text der ist ansonsten identisch. Aber für Lenny dürften die Pakete eh nix sein. Wenn die pakete fertig sind sollen die in experimental landen.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das ist der, der auch die debian packete macht. Da hat er gerade mal ein Chinesisch/Japanisch gepostet, scroll halt weiter runter.beta1 hat geschrieben: Sehr vertrauenswürdig
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!
Sorry für offtopic:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanji
http://translate.google.de/translate?sl ... m.org/blog
Uhh, nicht-lateinische Zeichen! Böhse!!! Ich bin dafür den Threadtitel der Seriösität wegen umzubenennen:beta1 hat geschrieben:Sehr vertrauenswürdig
Um zumindest noch ein wenig Inhalt in diesen Beitrag zu bringen, die Schriftzeichen sind Kanji [1] und die Google-Übersetung des Textes ins Englische ist erstaunlich gut. [2]Firefox III.VI unter Debian
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanji
http://translate.google.de/translate?sl ... m.org/blog
Warum? Zumindest kann es nicht systemweit verseuchen würde ich sagen.nofreak hat geschrieben:Ich kann zwar Debian im Home Ordner entpacken und auch starten, nur da gehören startbare Programme nicht hin.
...und der 3.5.8er aus den Backports reicht wirklich nicht?
Wahrscheinlich wird der auch alsbald sei 3.6er-Grinsen auflegen...
Ein bissl mehr Geduld...
Wahrscheinlich wird der auch alsbald sei 3.6er-Grinsen auflegen...
Ein bissl mehr Geduld...
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenns nicht vorgesehen wäre dann macht die Aufnahme von /home/user/bin in den Path keinen Sinn. Denn die .profile ist darauf schon vorbereitet es zu tun wenn vorhanden.Felis hat geschrieben: Warum? Zumindest kann es nicht systemweit verseuchen würde ich sagen.
19 # set PATH so it includes user's private bin if it exists
20 if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
21 PATH="$HOME/bin:$PATH"
22 fi
Ich verstehe diesen Satz nicht so wirklich. Was ich meinte, warum etwas mit Root-Rechten unbedingt systemweit installieren werdeb, wenn es auch ohne geht. Ich linke solche Programme dann nach /usr/bin, was vielleicht Bloedsinn ist (?), wenn ich Dich richtig verstehe.KBDCALLS hat geschrieben:Wenns nicht vorgesehen wäre dann macht die Aufnahme von /home/user/bin in den Path keinen Sinn. Denn die .profile ist darauf schon vorbereitet es zu tun wenn vorhanden.
Übrigens, Kano von Kanotix stellt ein Script zum Download, mit dem man die neueste Firefox-Version automatisch downloaden und installieren kann. Incl. Flashplayer.
http://www.kanotix.com/files/install-mozilla-local.sh
Als User ausführen!!
- KBDCALLS
- Moderator
-
@nofreak meinte ja das das Homeverzeichnis des Users nicht der richtige Ort wäre um Binarys bzw. Firefox zu installieren. Die .profile ist aber so ausgelegt das wenn ein Verzeichnis ~/bin existiert, das es in den jeweiligen Pfad des Users mit aufgenommen wird. (siehe den Schnipsel den ich gepostet habe) Zumal ja einem auch nichts anderes übrigbleibt, will man als User etwas installieren, und ausprobieren. Ein normaler User kann ja nichts auserhalb seines Homeverzeichnisses installieren. So sollte es zumindest aus nachvollziehbaren Gründen sein. Auch wird Firefox über ein Wrapperscript gestartet, aus dem Grunde spielts dann auch keine Rolle wohin man das Instaliert.
Ich lade mir immer die (de) tar.bz2 Datei von FF.
Entpacken und verschieben nach /opt.
Symbolischen Link (root) - ln -s /opt/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox
Fertig!
Entpacken und verschieben nach /opt.
Symbolischen Link (root) - ln -s /opt/firefox/firefox /usr/local/bin/firefox
Fertig!