Hallo,
ich bin gerade dabei meine CDs in meiner privaten Musik-Datenbank zu erfassen. Allerdings stehte ich im moment vor dem Problem das auf einigen CDs keine Laufzeit der einzelnen Tracks steht. Da ich aber die gesamte Musik auch noch als mp3s haben, habe ich nun die Hoffnung das ich vielleicht das einzelne Anspielen der Tracks umgehen kann, indem ich einfach die Laufzeit auf der Konsole ausgebe und dann per Script in die Datenbank einfüge bzw. abtippe.
Aus diesem Grund bin ich derzeit auf der Suche nach einem Tool mit dem ich die Laufzeit ausgeben kann, früher bot winamp (ja ich weiß falsches Betriebssystem ) eine Option an mit dem man aus der Playlist eine html Datei generieren kann. Aber leider scheint Audacious das nicht zu können (zumindestens habe ich keine Option gefunden), vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Viele Grüsse
Dan
Laufzeit von mp3s auf der Konsole ausgeben?
Laufzeit von mp3s auf der Konsole ausgeben?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams
Re: Laufzeit von mp3s auf der Konsole ausgeben?
mp3info kann das:
Code: Alles auswählen
mp3info -p "%2m:%02s %f\n" *.mp3
Use ed once in a while!
Uiii... dann muß es dafür ja richtig rumrechnen, zumindest im Falle von VBR-Kodierung: http://www.mp3playbase.de/en/faq4-0.htmlMeillo hat geschrieben:mp3info kann das:Code: Alles auswählen
mp3info -p "%2m:%02s %f\n" *.mp3
cool, vielen dank
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi hawkeye78,
wenn Du die Audio CD hast, dann kannst Du diese Information auch direkt, ohne den Umweg über die MP3 Datei, angezeigt bekommen.
SubOptimal
wenn Du die Audio CD hast, dann kannst Du diese Information auch direkt, ohne den Umweg über die MP3 Datei, angezeigt bekommen.
# Audio CD ins CD-Laufwerk einlegen
wodim -toc
Hallo,
falls weitere Alternativen erwünscht sind, ich mache das mit dem mplayer:
den benutze ich eh als Player. Er liefert die Laufzeit in Sekunden.
Gruß M.
falls weitere Alternativen erwünscht sind, ich mache das mit dem mplayer:
mplayer -identify -frames 0 song.mp3 | awk -F '=' '/^ID_LENGTH/ { print $2 }'
Gruß M.