Problem mit zweiter Netzwerkkarte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jackomadre

Problem mit zweiter Netzwerkkarte

Beitrag von jackomadre » 22.09.2003 20:43:59

Ich habe ein ein Problem mit der zweiten Netzwerkkarte. Bei der Installation hatte ich zwei Netzwerkkarten eine Onboard und eine Pci Karte im System eingbaut. Debian hatte aber für die PCi Karte keinen Treiber. Jetzt habe ich eine D-Link 528 TC eingebaut wo ich auch einen passenden Treiber gefunden habe. Nur wenn ich die zweite Karte für mein Lan einschalte ist die eth0 (die mit einer öffentlichen IP ausgestattet ist nicht mehr erreichbar) erst wenn ich ifdown eth1 eingebe ist eth0 wieder erreichbar. Da ich Apache laufen habe brauche ich zwei karten.
Kann mir da vielleicht irgendwer helfen.

mfg georg

Bert
Beitrag von Bert » 22.09.2003 22:40:01

Was steht denn in /etc/network/interfaces drin? (scheint so langsam meine Standard Antwort zu werden ;-) )

Ich nehme mal an, das Dir die 2. Karte das Routing zur ersten klaut. Also eventuell auch mall die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

route -n
vor und nach dem Aktivieren von eth1 anschauen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

srolle

Beitrag von srolle » 22.09.2003 22:49:39

Scheint auch meine Standardfrage zu werden? :) Vielleicht sollten wir mal ein HowTo schreiben und es in die Kategorie "Tipps" des DF stellen!

Ich habe aber festgestellt, dass es eine Rolle spielt in welcher Reihenfolge die NIC's an dem PCI-Port haengen. Bei meiner Installation hat der Installer die zweite Karte auch nicht erkannt. Nach der Installation habe ich das Modul nachgeladen, mit dem Ergebnis, dass die zweite Karte als eth0 konfiguriert wurde. Vielleicht liegt ja hier das Problem.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 22.09.2003 22:58:16

Das wird es wohl sein. Kontrollier in der Ausgabe von "dmesg" 'mal welche Karte eth0 und welche eth1 ist, und Kontrollier dann, ob /etc/network/interfaces damit übereinstimmt, oder ob das verkehrt herum ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

jackomadre

Netzwerkkarten Problem

Beitrag von jackomadre » 23.09.2003 14:23:59

Danke für die vielen Reaktionen ein weiteres problem ist das der provider meine Netzwerkkarte anhand der mac adresse identifiziert. jetzt habe ich die zweite netzwerkkarte entfern und nur die mit der gültigen mc adresse im rechner mit ifconfig wird sie richtig angezeigt und alles scheint zu stimmen. Der rechner ist aber trotzdem nicht aus dem internet erreichbar. wie es ausschaut werden die probleme immer mehr statt weniger. da ich auch erst seit zirka einem jahr auf linux umgestiegen bin ist es für mich relativ schwer als windows geschädigter linux zu konfigurieren

mfg und danke für die antworten georg

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 23.09.2003 17:21:07

Ohne eine genauere Beschreibung Deines Setups kommen wir hier nicht weiter. Welcher ISP? Welche Technologie (DSL scheint es ja nicht zu sein, da der Provider dabei Deine MAC nicht sehen könnte)? Das ganze klingt nach Kabel mit DHCP...

Inwiefern ist der Rechner aus dem internet nicht erreichbar? Geht surfen? Kann es sein, dass Dein Provider filtert?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

jackomadre

probleme mit netzwerkkarte

Beitrag von jackomadre » 23.09.2003 17:47:34

das problem hat sich inzwischen erledigt. als ich die zweite netzwerkarte eingebaut habe hat debian die eth0 auf eth1 gesetzt dann habe ich die öffentliche ip auf eth 1 konfiguriert und die eth0 auf die private ip jetzt funktionieren alle zwei karten parallel.
danke noch mal für eure hilfe.

mfg georg

ich glaub der umstieg von windows über suse auf debian zahlt sich aus

Antworten