[Gelöst] Wie kann ich upstart installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cronotk
[Gelöst] Wie kann ich upstart installieren?

Beitrag von cronotk » 26.03.2010 12:34:33

Hallo!

Ich wollte auf meinem testing-System mal sysvinit durch upstart ersetzen.
Wenn ich aber das Paket upstart zum installieren auswähle, schlägt mir aptitude vor es nicht zu installieren, weil es ja mit sysvinit kollidiert. Andere Lösungen gibt es lt. aptitude nicht.
Wenn ich upstart zum installieren und sysvinit zum deinstallieren auswähle, dann scheint aptitude damit zufrieden zu sein (abgesehen davon, dass ich diesen lustigen testsatz eingeben musste :D )

Die Frage ist: Funktioniert das auch? Oder kommt das System dann in einen Zustand, in dem es nicht mehr booten kann?

mfg
Zuletzt geändert von cronotk am 26.03.2010 15:35:48, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund

Re: Wie kann ich upstart installieren?

Beitrag von pferdefreund » 26.03.2010 13:23:41

Wie wärs denn (bei sowas sollte man das immer tun) mit einem
Full-Backup und ausprobieren ?

Clio

Beitrag von Clio » 26.03.2010 13:27:03

cronotk hat geschrieben:diesen lustigen testsatz eingeben
Dieser "lustige" Testsatz hat durchaus einen Sinn.
Damit upstart läuft, müssen die Startscripte manuell angepaßt werden. Hast Du dieses Wissen?
Falls ja, leg los und berichte dann von dem Ergebnis.

cronotk

Beitrag von cronotk » 26.03.2010 13:44:23

pferdefreund hat geschrieben:Wie wärs denn (bei sowas sollte man das immer tun) mit einem
Full-Backup und ausprobieren ?
Dafür habe ich leider keine passenden Datenträger.
Clio hat geschrieben:Damit upstart läuft, müssen die Startscripte manuell angepaßt werden. Hast Du dieses Wissen?
Nein. Als ich testing vorher in ner VM installiert hatte, kam die Frage, ob die automatisch angepasst werden sollen. Da hat man dann "Ja" ausgewählt und fertig. Bei dieser (Echt-)Installation kam die Frage aber nicht.
Da ich keine große Lust habe, das System neu aufzusetzen, habe ich deswegen hier gefragt,

mfg

cronotk

Beitrag von cronotk » 26.03.2010 15:35:09

Nun ja, ich habe gesichert, was zu sichern war, upstart installiert und sysvinit deinstalliert.

Läuft bestens :)

George Mason
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Wie kann ich upstart installieren?

Beitrag von George Mason » 26.03.2010 15:46:59

Musstest Du nichts weiter konfigurieren? Und, bootet Dein System jetzt spürbar schneller?

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 26.03.2010 15:52:39

Hi,

was mich auch noch interessieren würde...

Wenn Du nun einen dist-upgrade machst...soll dann wieder upstart durch sysvinit ersetzt werden?
Das passiert nämlich bei mir...

cronotk

Beitrag von cronotk » 26.03.2010 16:53:08

Snoopy hat geschrieben:Wenn Du nun einen dist-upgrade machst...soll dann wieder upstart durch sysvinit ersetzt werden?
Das passiert nämlich bei mir...
Äh... nein. Zumindest nicht, wenn ich aptitude benutze. apt-get dist-upgrade führe ich jetzt vorsichtshalber mal nicht aus :wink:
George Mason hat geschrieben:Musstest Du nichts weiter konfigurieren? Und, bootet Dein System jetzt spürbar schneller?
Konfigurieren musste ich nichts, allerdings weiß ich nicht so genau, ob es wirklich schneller ist. Ich wollte es eigentlich haben, weil mein Router gerne mal abstürzt und dann ifup nicht klappt. Das führt dann dazu, dass der MTA und ntpd auf den Timeout warten müssen, was SEHR nervig ist.
Bis jetzt ist das aber noch nicht wieder vorgekommen.

Clio

Beitrag von Clio » 26.03.2010 18:08:18

Die Frage wurde hier vor kurzem schon mal behandelt:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... it=upstart
wobei der Link von Danielx interessant ist.
So hatte ich das auch noch in Erinnerung und auch, daß die Entwicklung für Debian noch nicht so weit reicht wie bei Ubuntu 9.10.
Darauf bezog sich meine Frage nach Deinem Wissenstand bzgl. von Initscripten.
Ich vermute fast, daß die gleichen Scripte wie vorher gestartet werden, daher auch keine merkbare Änderung.

Zu diesem Thema gibt es auch andere Beiträge, kannst ja mal danach suchen.

cronotk

Beitrag von cronotk » 26.03.2010 19:13:20

[quote="Clio"]Ich vermute fast, daß die gleichen Scripte wie vorher gestartet werden, daher auch keine merkbare Änderung./quote]

Naja, die Skripte, die jetzt gerade für mich interessant sind, haben auf jeden Fall die #INIT, #Provides, #Required-* Kommentare drin.
Ob das alles ist was ausreicht um den Kram vernünftig zum Laufen zu bringen, weiß ich nicht.
Zumindest werde ich mich *heute* nicht mehr damit beschäftigen - und am Wochenende auch nicht, weil ich keine Zeit habe.

Schönes WE allen :D

Antworten