Hallo Leute,
so bloed es auch klingt: Wo installiert man bei Linux (Debian Lenny) Programme??
Welche Verzeichnisse nutzt man?
Ich habe die Standardinstallation fuer Anfaenger (Festplatte nicht aufgeteilt) gewaehlt und moechte nun ein Programm installieren. Es fragt mich aber nach einem Pfad...
Danke fuer die Antwort im Voraus
Programmverzeichnis
Programmverzeichnis
Thinkpad T61p (CPU: T7800 - VGA: NV Quadro FX 570M - RAM: 3GB - HDD: 200GB - LCD: 1920x1200 - OS: Debian Lenny AMD64)
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Programme die neben dem Paketverwaltungssystem installiert werden, werden üblicherweise entweder nach /usr/local oder nach /opt installiert. Wenn Du der einzige Benutzer auf Deinem Rechner bist kannst Du es auch in Dein Heimatverzeichnis z.B. nach /home/username/bin installieren. Das sind so die üblichen Verdächtigen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: Programmverzeichnis
Oder mal einen Blick in SYNAPTIC werfen und den Paketmanager für solche Sachen nutzen.
Danke fuer deine Hilfe,
wo ist der Unterschied zwischen diesen Pfaden?
wo ist der Unterschied zwischen diesen Pfaden?
Thinkpad T61p (CPU: T7800 - VGA: NV Quadro FX 570M - RAM: 3GB - HDD: 200GB - LCD: 1920x1200 - OS: Debian Lenny AMD64)
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn es $Wunschprogramm natürlich als Debian-Paket schon gibt, dann ist das auf jeden Fall vorzuziehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Leider gibt es matlab nur gegen Geld
deswegen kann ich den Paketmanager nicht nutzen!
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
evtl. kannst du etwas mit octave etwas anfangen.wmn hat geschrieben:Leider gibt es matlab nur gegen Gelddeswegen kann ich den Paketmanager nicht nutzen!
/usr/local ist für Programme gedacht, die sich an den Linux Filesystem Hierarchy Standard halten. In der Regel sind das Programme, die man selbst kompiliert.wmn hat geschrieben: wo ist der Unterschied zwischen diesen Pfaden?
/opt ist für Programme, die ihre eigene Verzeichnisstruktur mitbringen. Matlab gehört vermutlich zu der Kategorie.
Diese beiden Pfade benötigen root-Rechte zur Installation.
/home ist die Alternative zu /opt, wenn das Programm ohne root-Rechte installieren willst.