Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer für meine Schwester.
Ich dachte mir, dass ein solches Gerät ein wenig mehr nutzen hat, als nur eine simple externe USB-Festplatte.
Allerdings hätte ich da noch ein paar bestimmte Anforderungen, bei denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt realisierbar sind.
Und zwar sollte dieses "Festplatten-Gerät" einen Netzwerkanschluß haben. Da meine Schwester einen Windows-Rechner hat, sollte es mit zugriffen per USB keine Probleme geben, da die meisten Geräte als DAteisystem NTFS haben.
Als Anschluß für den Fernseher sollte HDMI oder und VGA vorhanden sein.
Allerdings besitzt meine Schwester eine dbox2 unter linux. Nun würde ich gerne per nfs Mount auf die Festplatte zugreifen können, um Filme darauf aufnehmen und abspielen zu können. Ist dies mit einem "Mediaplayer" möglich?
Danke & Gruß,
mediaplayer mit LAN gesucht (nfs möglich)
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: mediaplayer mit LAN gesucht (nfs möglich)
Ich hatte auch lange Zeit eine dbox2 (mittlerweile ist es eine Dreambox), die sich von einer NSLU2 (mittlerweile ist es ein Sheeva-Plug) per NFS eine USB-Platte eingebunden hatte. So konnte ich von der dbox2 ganz einfach per NFS zur NSLU2 Filme aufnehmen, abspielen und auch auf meine Musiksammlung zugreifen.
Wichtig sind allerdings korrekte rsize- und wsize-Einstellungen beim NFS, da die dbox2 ja nur eine 10 mbit/s Netzwerkkarte hat und manche Sender (beispielsweise ZDF-SD) 8-9 mbit/s an Daten per Sat rausschicken. Bei nicht optimalen Einstellungen kann dann der Stream nicht schnell genug weggeschrieben werden und die Aufnahme schlägt fehl.
Gruss, mistersixt.
Wichtig sind allerdings korrekte rsize- und wsize-Einstellungen beim NFS, da die dbox2 ja nur eine 10 mbit/s Netzwerkkarte hat und manche Sender (beispielsweise ZDF-SD) 8-9 mbit/s an Daten per Sat rausschicken. Bei nicht optimalen Einstellungen kann dann der Stream nicht schnell genug weggeschrieben werden und die Aufnahme schlägt fehl.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Ja, so mache ich es bei mir auch. Allerdings habe ich einen "kleinen Server", auf dem die nfs-Mounts landen (POV/330).mistersixt hat geschrieben:Ich hatte auch lange Zeit eine dbox2 (mittlerweile ist es eine Dreambox), die sich von einer NSLU2 (mittlerweile ist es ein Sheeva-Plug) per NFS eine USB-Platte eingebunden hatte. So konnte ich von der dbox2 ganz einfach per NFS zur NSLU2 Filme aufnehmen, abspielen und auch auf meine Musiksammlung zugreifen.
Da die Angelegenheit nicht für mich ist und sie sehr leicht bedienbar sein sollte (Windows-Rechner), muss eine einfachere Lösung her. Einstecken am Fernsehr oder PC und Filme, Musik, etc. sollten abspielbar sein.
Ja, dieses Thema hatten wir schon mal vor langer Zeit in einem Thread besprochen.mistersixt hat geschrieben: Wichtig sind allerdings korrekte rsize- und wsize-Einstellungen beim NFS, da die dbox2 ja nur eine 10 mbit/s Netzwerkkarte hat und manche Sender (beispielsweise ZDF-SD) 8-9 mbit/s an Daten per Sat rausschicken. Bei nicht optimalen Einstellungen kann dann der Stream nicht schnell genug weggeschrieben werden und die Aufnahme schlägt fehl.
Oh, yeah!
So, ich denke, dass ich ein Gerät gefunden habe (wobei der Preis ziehmlich hoch ist).
Laut Beschreibung kann dieses Gerät alles, was ich benötige. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie das Gerät konfiguriert wird. Sprich, wie ich z.B. einen NFS-Mount zur dbox2 einrichte.
[1] http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails
[2] http://www.yatego.com/cybertech-shop/p, ... b-ib-mp309
Laut Beschreibung kann dieses Gerät alles, was ich benötige. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie das Gerät konfiguriert wird. Sprich, wie ich z.B. einen NFS-Mount zur dbox2 einrichte.
[1] http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails
[2] http://www.yatego.com/cybertech-shop/p, ... b-ib-mp309
Oh, yeah!