Scansoftware - Duplexscan, mehrere PDFs

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rushrush

Scansoftware - Duplexscan, mehrere PDFs

Beitrag von rushrush » 21.03.2010 21:23:06

Hallo,

ich verwende Debian 5 mit KDE 3.5.

Ich habe mir einen Duplexscanner/drucker zugelegt, Installation usw. war gar kein Problem.

Nun habe ich allerdings ein Problem, ich benötige eine Software mit der ich auswählen kann, ob nun die Scans in einem PDF oder in einzelnen PDFs gespeichert werden soll.
Und man sollte auch auswählen können, ob man bei Duplexscans ein PDF haben will (sprich 2 seitige Dokumente in ein PDF), oder für jede Seite ein eigenes PDF.

xsane habe ich schon ausprobiert, klappt auch super. Nur leider wird für jede Seite / Blatt ein eigenes PDF erstellt - ich benötige eben für 2 seitige Dokumente ein PDF, bzw. für mehrere Blätter ein PDF.

Kennt jemand eine Software mit der man das machen kann? Könnte man eventuell eine Windowssoftware dafür verwenden und diese per Wine laufen lassen?

Habe schon nach einer Linux Software gesucht, aber leider nichts gefunden. Der Hersteller bietet nur für Windows eine Software an.

Ich hoffe, ihr versteht wo mein Problem liegt... :)

Danke!

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Scansoftware - Duplexscan, mehrere PDFs

Beitrag von debianoli » 22.03.2010 09:26:49

Ob die Software da pro Blatt immer ein PDF anlegt, ist doch egal. Du kannst die einzelnen Seiten ganz einfach zu einem PDF zusammensetzen, mit Debianpdftk

Code: Alles auswählen

pdftk pdf_seite* cat output neuespdf.pdf
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

rushrush

Beitrag von rushrush » 22.03.2010 11:20:40

Danke fuer deine Antwort.
Dass das geht, weiss ich, allerdings verwende nicht nur ich den Scanner und leider sind die anderen Personen nicht wirklich in der Lage so etwas durchzufuehren...

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 22.03.2010 11:34:51

rushrush hat geschrieben:Dass das geht, weiss ich, allerdings verwende nicht nur ich den Scanner und leider sind die anderen Personen nicht wirklich in der Lage so etwas durchzufuehren...
Dann könntest du das doch durch ein kleines Skript lösen, das du mit dem Desktop verknüpfst.

Edit: Da gibt es doch eine Lösung für dein Problem Debiangscan2pdf

Code: Alles auswählen

apt-cache search scanner | grep pdf
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

rushrush

Beitrag von rushrush » 22.03.2010 15:06:27

Genau sowas hab ich gesucht, danke!!
Da haette ich auch selbst drauf kommen muessen :(

Ueber ein Script habe ich auch schon nachgedacht... waere wohl meine 2. Wahl gewesen :)

Topic kann man schliessen.

Antworten