Squid-Log weiter auswerten

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mod3

Squid-Log weiter auswerten

Beitrag von mod3 » 16.03.2010 19:30:18

Hallo!

Mittels eines einfachen kleinen Skripts habe ich mein Squid-Log ausgewertet, ich erhalte nun eine Logdatei in folgender Syntax:

Code: Alles auswählen

192.168.X.X http://www.beispielurl.com/beispielhafter/pfad/zu/einem/bild.jpg
So kann also detailliert nachvollzogen werden, welche Websites von welchem Rechner aufgerufen wurden.
Nun möchte ich das ganze noch etwas verfeinern: Schön wäre eine zweite Logdatei, in der sich nur die aufgerufenen Domains befinden, etwa in dieser Form:

Code: Alles auswählen

www.google.com
www.yahoo.com
www.wikipedia.org
...
Dazu müsste das oben eingelesene Log weiter bearbeitet werden.
Hierbei ist es natürlich sinnvoll das Skript direkt darauf abzurichten, Domains nur einmal in diese Liste einzufügen, sodass beispielsweise google nicht insgesamt 20 mal aufgeführt wird, sondern nur einmal.

Habt ihr eine Idee?

MfG

mod3

pluvo

Re: Squid-Log weiter auswerten

Beitrag von pluvo » 16.03.2010 20:50:45

Hi!

Kennst du Debianntop? http://www.ntop.org/overview.html

mfg pluvo

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von feltel » 16.03.2010 21:08:40

Wie wärs mit Debiancalamaris, das erstellt recht aussagekräftige Auswertungen u.a. aus den Squid-Logs.

neuss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 16.03.2010 21:49:06

Hallo,
mod3 hat geschrieben:So kann also detailliert nachvollzogen werden, welche Websites von welchem Rechner aufgerufen wurden.
Warum willst du dies wissen? Da bewegst du dich in einem rechtlich komplizierten Rahmen, einen einfachen Überblick gibt dir Wikipedia. In der Praxis kann eine solche, von dir veranlasste, Überwachung dramatische Folgen für dich haben.
Ohne Zustimmung und / oder Aufklärung der Anwender, machst du dich strafbar!

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

mod3

Beitrag von mod3 » 16.03.2010 21:52:24

Hallo!

Zunächst einmal Dank an euch.
Besonders auch an neuss, dass er mich dort kurz über den rechtlichen Rahmen aufklärt.
Ich bin mir der Tatsache wohl bewusst aber keine Angst, es ist nur für ein kleines Privatnetzwerk ;-)
Gibt es denn keine einfacheren Möglichkeiten als das Installieren von Zusatzsoftware?
Denn im Grunde will ich ja nur eine bereits vorhandene Datei weiter auswerten.

MfG

mod3

Antworten