Hi,
ich möchte neben meinem existierenden Lenny noch Squeeze zum testen installieren. Eine extra Partion für / habe ich schon agelegt, aber der Platz für Daten ist beschränkt, außerdem möchte ich die nicht alle redundant speichern, daher soll die existierende home Partition von beiden Systemen genutzt werden. Die Home Verzeichnisse sollen aber verschieden sein, damit sich die unterschiedlichen Programmversionen nichts in Gehege kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie man das am besten umsetzt. Wenn ich bei der Installation von squeeze die existierende /home partition ohne Neuformatierung verwende und einen Nutzer mit neuem Namen anlege (z.B. testing), bleibt dann das Home Verzeichnis von Lenny unangetastet?
Wenn ja würde ich gerne die Datenordner im alten home Verzeichnis per symlink im neuen Homeverzeichnis anzeigen lassen. Wie muß ich da die Rechte setzen, um von beiden Systemen aus zugreifen zu können?
Oder geht das so gar nicht, weil Nutzer deren Verzeichnisse in home liegen, automatisch vom jeweiligen System eingebunden werden?
Zu GRUB habe ich auch noch eine Frage, dafür mache ich aber einen neuen Thread auf
Danke schon mal, zephir
[gelöst]Dualbboot lenny/squeeze, home gemeinsam nutzen?
[gelöst]Dualbboot lenny/squeeze, home gemeinsam nutzen?
Zuletzt geändert von Ibex am 16.03.2010 17:01:56, insgesamt 1-mal geändert.
- maieutike
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Dualbboot lenny/squeeze, home gemeinsam nutzen?
Ja bleibt es. Du kannst für beide System unterschiedliche Nutzer verwenden, das ist wohl auch die einfachste Lösung. Zusätzlich dazu legst du dir für beide Systeme eine neue Gruppe an z.B. shareIch bin mir aber nicht sicher, wie man das am besten umsetzt. Wenn ich bei der Installation von squeeze die existierende /home partition ohne Neuformatierung verwende und einen Nutzer mit neuem Namen anlege (z.B. testing), bleibt dann das Home Verzeichnis von Lenny unangetastet?
Code: Alles auswählen
addgroup --gid 2000 share
Du kannst nun auf beiden Systemen die Gruppe share für beide Nutzer als Hauptgruppe setzen.
usermod -g 2000 Nutzer
z.B.
ln -s /home/lenny/Musik /home/squeeze/Musik
Re: Dualbboot lenny/squeeze, home gemeinsam nutzen?
Super,
vielen Dank für die schnelle Antwort, und dann noch so detalierte Erklärungen. Dann werde ich es so machen.
gruß ibex
vielen Dank für die schnelle Antwort, und dann noch so detalierte Erklärungen. Dann werde ich es so machen.
gruß ibex