Hallo,
ich versuche zurzeit mich in Linux einzuarbeiten und habe mich für Debian entschieden. Ich nutze eine VM (VirtualBox) unter Win7 als Testsystem.
Die Installation lief super. Nun habe ich mir gedacht erstmal ein Standartsystem zu installieren und selbst ein Window Managment System zuinstallieren. Ich hatte nun also ein sauberes Debian System, Lenny.
Ich habe meine /etc/apt/source.list so angepasst :
# testing
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ squeeze main non-free contrib
deb http://security.debian.org squeeze/updates main contrib non-free
Nun wollte ich einfach Gnome installieren :
apt-get install gnome
Mir viel auf das es ziemlich langsam war und einige male Socket errors auftraten. Ich habe darauf mir gedacht es am nächsten Tag zumachen.
Habe dann dies auch getan aber es war genau so langsam. Ich habe es den einfachh installieren lassen und nach der Installation das System neugestartet.
Nun ist aber mein startx befehlt nicht mehr vorhanden. unter /usr/ habe ich auch kein X11 Verzeichniss.
Ich habe nochmals apt-get update --fix-missing ausgeführt ohne eine Ergebnis.
Wisst ihr was ich falsche mache/gemacht habe ?
Danke
apt-get ziemlich langsam / Gnome nicht installierbar
-
Re: apt-get ziemlich langsam / Gnome nicht installierbar
Servus Midnight,
im Paket gnome kann ich keine Komponenten entdecken dir xorg als Abhängigkeit installieren. Du könntest also nachträglich das Paket xorg für X11 installieren oder aber gnome-core das bringt den Loginmanager gdm und X11 mit. Wenn du über startx und .xinitrc gehen willst installiere xorg und den Windowmanager deiner Wahl (openbox, xfce). Du kannst auch mehrere Windowmanager installieren und dann über update-alternatives zum testen umschalten welchen du benutzen willst wenn du startx aufrufst.
im Paket gnome kann ich keine Komponenten entdecken dir xorg als Abhängigkeit installieren. Du könntest also nachträglich das Paket xorg für X11 installieren oder aber gnome-core das bringt den Loginmanager gdm und X11 mit. Wenn du über startx und .xinitrc gehen willst installiere xorg und den Windowmanager deiner Wahl (openbox, xfce). Du kannst auch mehrere Windowmanager installieren und dann über update-alternatives zum testen umschalten welchen du benutzen willst wenn du startx aufrufst.
Re: apt-get ziemlich langsam / Gnome nicht installierbar
Sehe ich das richtig, dass du in der sources.list eines Lenny-Systems "squeeze" stehen hast? Das könnte allerdings so einige Probleme machen, und es würde dann vielleicht helfen, das ganze System per Dist-Upgrade in Testing zu verwandeln.
Gruß
BennyB
Gruß
BennyB