Moin,
Ich würde meine Netzwerk zuhause gerne so schalten, dass meine Freundin mit ihrem Laptop (Windows XP) auf meinen Samba-Server (Debian) zugreifen kann. Wenn es möglich wäre, würde ich gerne auf ihre freigegebenen Ordner zugreifen können.
Hat jemand einen Ansatz, wie ich es umsetzen kann?
SMB über IP
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Unter XP sollte das ohne weiteres Zutun gehen. Standardmäßig wird dort der "Client für Microsoft-Netzwerke" an alle Netzwerkkarten gebunden. Schau mal in die Netzwerkumgebung, dort müsste Dein Samba zu sehen sein.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: SMB über IP
Hi,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Rechner in unserem HomeNet nur über WLAN kommunizieren können. Also müsste der Trick irgendwie so aus sehen, wenn ich von meinem Linux per SMB auf den Rechner meiner Freundin gelangen will:
smb://username@192.168.0.0/
Hat jemand dazu noch einen Tipp?
Thanks
vielen Dank für deinen Tipp. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Rechner in unserem HomeNet nur über WLAN kommunizieren können. Also müsste der Trick irgendwie so aus sehen, wenn ich von meinem Linux per SMB auf den Rechner meiner Freundin gelangen will:
smb://username@192.168.0.0/
Hat jemand dazu noch einen Tipp?
Thanks
Re: SMB über IP
unter Linux: smb://username@192.168.1.2
in windows: //192.168.1.2
in windows: //192.168.1.2