LDAP Web Formular in perl oder PHP

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
LDAP Web Formular in perl oder PHP

Beitrag von minimike » 10.03.2010 13:47:54

Hi

Ich habe mich mittlerweile 6 Monate umgeschaut und leider im OpenSource Bereich nichts gefunden was meine Wünsche befriedigt. Nun überlege ich mir selber was zu programmieren. Leider behersche ich Programmieren sowie die Sprachen Perl oder PHP zum programieren recht unzureichend. Evtl würde es mir helfen wenn ich mir mal einige Code Schnipsel anschauen könnte.

Was will ich machen?
Ich hätte gern ein Webfrontend mit Login gegen LDAP. Damit soll ein Mailserver (User, Admin, Organisationen, Relays und Domains) administriert werden. Speziell für DBmail. Das ist ein IMAP Server der mir extrem gut gefällt. Das soll folgende Formulare haben.

Formular 1
Login Administrator

Formular 2
Login Enduser

Formular 3
Organisationen und Administratoren in LDAP anlegen. Für den Admin dann noch Name, Adresse, Benutzername, Passwort, Emailadresse.
In der Organisation sollen beim Anlegen noch weitere LDAP Atribute aus einem speziellen LDAP Schema eingefügt werden. Für jede Organisation will ich einen Administrator haben der nur in seiner Organisation arbeiten darf. Optional soll noch ein LDAP Attribut für Relays vorhanden sein. Zudem soll noch ein Gesammtquota angegeben können.

Formular 4
Der Administrator soll User anlegen können. In dem Formular werden die LDAP Attribute für Name, Adresse, Benutzername, Passwort, Emailadressen, Quota angezeigt. Das Quota der User soll dabei stets vom Gesammtquota des Admins abgezogen werden.

Formular 5
Der Administrator soll Gruppen definieren können in dem er User einfügt. Diese haben dann noch Zugriff auf einen shared Imapfolder.

Formular 6
User sollen sich dort einloggen können und Passwort sowie Forwardings ändern können

Und wenn das alles mit LDAP funktoniert sollen noch diverse Werte die beim Anlegen oder Ändern in LDAP entstehen zusätzlich noch in zwei Tabellen in einer PostgreSQL Datenbank eingetragen bzw. geändert werden.

Könnte mir jemand hierfür Seiten zu oder auch ganze Codeschnipsel posten die ich hierfür als Inspiration oder direktem Weiterverwursten benutzen könnte :)
Das soll dann auch später Opensource werden.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

alexander_ro
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: LDAP Web Formular in perl oder PHP

Beitrag von alexander_ro » 11.03.2010 19:13:26

Hi,

fertige Lösungen habe ich dafür auch nicht aber es gibt viele Beispiele im Netz.

LDAP mit PHP: http://de2.php.net/manual/de/book.ldap.php

Auch im Sourcecode des phpLdapAdmin Projekts zu stöbern ist recht hilfreich. Erfordert aber ein bisschen Übung beim lesen von PHP-Programmen. Für Formulare und Sessions gibt bei Selfhtml einige brauchbare Beispiele.

Grüße
Alexander

Antworten