pfadname: backslash zu slash
pfadname: backslash zu slash
In einer opera skin datei sind die pfade im windows stil (also mit backslash) definiert. Opera stört das nicht, mich schon (weil ich diese datei verändern willl und mein file manager dann keine ordner darstellt!)
Die notwendigen ordner habe ich händisch erstellt und auch begonnen, die dateien ( "ordner1\file1" ) _händisch_ umzubenennen (nach "ordner1/file1") wodurch sie nun auch für meinen filemanager in einem ordner liegen.
Aber vielleicher erbarmt sich jemand und erspart mir dies indem er mir postet wie ich auf der commandozeile die pfade ändere, also jeweiles den einzigen vorhandenen backslash in einen slash verwandle.
Falls sich jemand erbarmt bitte mit angeben, wo ich mich bei befehlsausführung befinden muß.
Die notwendigen ordner habe ich händisch erstellt und auch begonnen, die dateien ( "ordner1\file1" ) _händisch_ umzubenennen (nach "ordner1/file1") wodurch sie nun auch für meinen filemanager in einem ordner liegen.
Aber vielleicher erbarmt sich jemand und erspart mir dies indem er mir postet wie ich auf der commandozeile die pfade ändere, also jeweiles den einzigen vorhandenen backslash in einen slash verwandle.
Falls sich jemand erbarmt bitte mit angeben, wo ich mich bei befehlsausführung befinden muß.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Re: pfadname: backslash zu slash
Code: Alles auswählen
sed -i 's#\\#/#g' /Pfad/zur/Datei
NEE.hikaru hat geschrieben:Wo du dich befindest ist egal.Code: Alles auswählen
sed -i 's#\\#/#g' /Pfad/zur/Datei
Wir reden hier nicht über ein textdokumet, in dem ich backslashes umwandeln will sondern von pfad\namen die ich umwandeln will. Ich will alle pfad\namen (<-- so gibt es keine datei "namen" im ordner "pfad"; auch den ordner "pfad" gibt es so nicht, jedoch habe ich diesen und die entsprechenden mittlerweile händisch erstellt) unterhalb eines verzeichnisses umbenennen nach pfad/namen (<-- so befindet sich eine datei "namen" im ordner "pfad").
Oder kann ich in deinen befehl "/Pfad/zur/Datei" auch als "/Pfad/zum/Verzeichnis in dem sich die entsprechenden dateien befinden" verstehen.
Daher meine frage nach den ort der ausführung.
Möglicherweise geht das irgendwie mit "rename", aber da fehlt mir der durchblick mit den "perlexpr".
Ok, habe es mit "krename" hinbekommen, würde mich aber immer noch interessieren wie das auf der kommandozeile ginge ...
gruß
michaa7
michaa7
Du meinst sowas?
Code: Alles auswählen
$ touch ordner\\bla1
$ touch ordner\\bla2
$ mkdir ordner
$ rename 's/\\/\//' *
$ tree
.
`-- ordner
|-- bla1
`-- bla2
1 directory, 2 files
MfG GoKi
:wq
Weiß ich nicht. Warum hast du zwei backslashes?GoKi hat geschrieben:Du meinst sowas?
Mein problem ist erst dadurch aufgetaucht, dass ich die datei "skin.zip" entpackt habe (opera selbst nutzt direkt die zip datei), weil sich sonst nicht alles innerhalb des archivs bequem bearbeiten lies. Dann erst sind die backslashes und resultierend das fehlen der ordner sichtbar.
Vielleicht bin ich jedoch auch nur auf einen bug gestoßen. Als ich jetzt nochmals versuchte die alte zip datei zu entpacken um die falschen dateinamen hier zu posten wurden die ordner richtig erstellt
gruß
michaa7
michaa7
Weil ich den Backslash escapen muss, sowohl im touch als auch in der regexp bei rename. Probier es doch einfach mal in /tmp oder so aus.
MfG GoKi
Ich glaube hier wird von einem Problem gesprochen, das gar keines ist.
Versuch mit phoenity-4.zip
http://my.opera.com/community/customize ... fo/?id=162
heruntergeladen, und entpackt mit 'unzip' oder '7z x', kein Problem.
Wie kommst Du dabei auf ein Slash-Backslash-Problem?
Versuch mit phoenity-4.zip
http://my.opera.com/community/customize ... fo/?id=162
heruntergeladen, und entpackt mit 'unzip' oder '7z x', kein Problem.
Wie kommst Du dabei auf ein Slash-Backslash-Problem?
??In einer opera skin datei sind die pfade im windows stil (also mit backslash) definiert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Wie oben beschrieben kann ich das problem nicht replizieren ... nur heute nachmittag hatte ich es: irgend etwas muß beim entpacken mit dem internen archiv manager des pcman schief gelaufen sein, denn ich hatte statt ordner/datei.ext files mit dem namen
ordnername\dateiname.ext ohne ordnerstruktur.
Erst später habe ich, wie ja nun auch von dir dargelegt, festgestellt, dass beim entpacken eigentlich windows backslashes zu unix slashes konvertiert werden. Wie es jedoch zu diesem unfall kam ist nun nicht mehr rekonstruierbar.
Ich hatte jedoch recht sorglos mehrfach veränderungen in einer textdatiei (skin.ini) innerhalb des archivs vorgenommen, wollte dann wegen der besseren vorschau der icons das archiv entpacken. Möglicherweise hat dabei die eventuell noch geöffnete textdatei eine konversion verhindert, irgendetwas in der art hat wohl zu diesem schlamassel geführt.
Daher hast du recht, eigentlich darf dieses problem gar nicht auftauchen.
ordnername\dateiname.ext ohne ordnerstruktur.
Erst später habe ich, wie ja nun auch von dir dargelegt, festgestellt, dass beim entpacken eigentlich windows backslashes zu unix slashes konvertiert werden. Wie es jedoch zu diesem unfall kam ist nun nicht mehr rekonstruierbar.
Ich hatte jedoch recht sorglos mehrfach veränderungen in einer textdatiei (skin.ini) innerhalb des archivs vorgenommen, wollte dann wegen der besseren vorschau der icons das archiv entpacken. Möglicherweise hat dabei die eventuell noch geöffnete textdatei eine konversion verhindert, irgendetwas in der art hat wohl zu diesem schlamassel geführt.
Daher hast du recht, eigentlich darf dieses problem gar nicht auftauchen.
gruß
michaa7
michaa7