Javascript fürs Rendern von HTML verwenden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mario.neudeck

Javascript fürs Rendern von HTML verwenden

Beitrag von mario.neudeck » 06.03.2010 15:17:48

Hallo,
ich brauche mal Eure Ideen, Hinweise, vielleicht auch erstmal einen Stoß in die richtige Richtung.
Es geht um Folgendes:
Es gibt da ein cooles Javascript-Framework, qooxdoo. Da lassen sich richtige tolle Oberflächen zusammenbasteln. Eigentlich könnte ich damit komplett auf html verzichten und das Design der Website per Javascript erledigen. Die Sache hat nur den Haken mit der Suchmaschine. So richtig was mit Javascript können die ja nicht anfangen. Deshalb wäre es mein Ziel die Inhalte weiterhin per html zu erzeugen, das Rendering jedoch Javascript zu überlassen. Ich will die coolen Widgets verwenden, die Inhalte aber vom html ziehen. CSS ist mir klar, so läufts bisher. Das Framework ist jedoch richtig gut, so dass ich mir überlege, alles umzubauen.
Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Architektur?

Danke und Gruß,
Mario

shoening
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Javascript fürs Rendern von HTML verwenden

Beitrag von shoening » 06.03.2010 16:55:07

Hi,

in den meisten Webseiten ist der Inhalt html - wenn man mal von so sachen wie Flash, Java-Applets, oder aehnlichem absieht.
Das HTML wird dann meist von serverseitigem Programmen erzeugt - z.B. ueber Scriptsprachen wie PHP, Perl, ... oder Java (JSP, JSF)
kompilierten Programmen (Stichwort CGI).

In den letzten Jahren haben sich AJAX Frameworks etabliert, so dass die WebSite quasi nur aus einer einzelnen
HTML-Seite besteht, die dann mit Java-Script mitteln als Reaktion auf die Aktionen des Benutzers das HTML umbauen.

qooxdoo scheint ein Framework dafuer zu sein - sicherlich werden aus "widgets" durch den Framework HTML Konstrukte.

Wenn Du Dir auf qooxdoo.org mal die Seite mit dem showcase aufrufst und den Seitenquelltext anzeigen laesst, siehst Du, was ich meine.
Du brauchst aber fuer so einen Framework (z.B. zur Datenversorgung einer Tabelle) auf der Server-Seite auch immer eine Technologie
- und die lautet ueblicherweise nicht JavaScript.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

mario.neudeck

Beitrag von mario.neudeck » 07.03.2010 22:04:47

Ich weiß, ich weiß, sorry.
Meine qooxdoo-App steht schon eine Weile: mit'm vi frisch losgelegt, die Doku und Beispiele gewälzt und schon hast Du ein schickes Layout. Soweit bin ich, ein Prototyp steht. Es geht alles, was ich brauche. Deshalb finde ich qooxdoo ja so toll.
Es stellte sich jetzt nur die Frage, inwiefern das sinnvoll ist, wenn eine Suchmaschine damit nicht anfangen kann. Also vielleicht doch html erzeugen und qooxdoo nur zum Rendern der Elemente verwenden. Ich habe von dieser Art Architektur zu wenig Ahnung, deshalb meine Frage ins Forum. Hätte ja sein können, das hier jemand Erfahrung hat.
Na mal sehen was die qooxdoo Mailing-List dazu sagt. Das Problem ist ja nicht so außer der Welt.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 09.07.2012 10:34:46

wollte das thema, qooxdoo hier noch mal aufgreifen. hat jemand erfahrungen damit gemacht um sql abfragen zu verwirklichen. ich meine damit die requests zum apache server hin.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

struppi

Beitrag von struppi » 03.08.2012 08:41:41

Naja, Qooxdoo ist ein JS Framework dessen Hauptaugenmerk auf den Aufbau von Widgets liegt. Damit lassen sich Webseiten, die sich wie Desktopanwendungen anfühlen bauen. Da diese Elemente alle dynamisch vom JS erzeugt werden, ist eine Umsetzung mit (mehr) HTML wohl kaum möglich.

Was die Request angehen, spielt da ein Framework keine Rolle. Es sendet die Requests so zum Server, wie du es auch ohne machen würdest. Was du mit diesen Requests Serverseitig machst (SQL Abfragen), liegt nicht in der Verantwortung eines JS Frameworks. Es kann dir aber u.U. etwas Arbeit abnehmen, wie z.b. die URL Kodierung von Parameter.

Antworten