Anleitung Gutenprint?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Anleitung Gutenprint?

Beitrag von bifo » 06.03.2010 09:11:00

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung bzw. Howto, wie man die Farben bei den Gutenprint-Treibern einstellt? Der Farbkreis auf der Cups-Testseite ist zu dunkel. Daher würde ich den Treiber unter Cups gerne entsprechend konfigurieren.

Das englische Handbuch habe ich gefunden. Leider haperts mit dem Verständnis. Fachenglisch für Drucker und Farben sind nicht grad' meine Stärke. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Bifo

Clio

Re: Anleitung Gutenprint?

Beitrag von Clio » 06.03.2010 12:22:41

Hm, ich weiß nicht, kann man das überhaupt machen?
Wenn Du eine Nvidia Grafikkarte hast, kann man in den Settings auch was an den Farben ändern. Und am Monitor, je nach Modell, ebenfalls.
Ich kann bei meinem HP-Monitor z.B. zwischen drei verschiedenen Modi wählen, die die Farben und Kontraste unterschiedlich darstellen.
Vielleicht schraubst Du da erstmal etwas, das erscheint mir einfacher als bei Treibern direkt.

bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bifo » 06.03.2010 13:54:35

Hallo Clio,

wenn ich die Gutenprint-Treiber für meinen Canon Pixma iP4300 eingerichtet habe, gibt es bei den Standardeinstellungen des Druckers die Rubriken "Output Control Common" und "Output Control Extra [1 - 5]".
  • Unter "Output Control Common" kann man Kontrast, Sättigung etc. einstellen.
  • Unter "Output Control Extra [1 - 5]" kann man die Farbnutzung einstellen.
Allerdings hilft das nicht wirklich weiter und kostet ziemlich viel Papier, wenn man die Einstellungen nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" vornimmt. :roll:

Gruß
Bifo

Clio

Beitrag von Clio » 06.03.2010 18:11:17

Aha, ich hatte angenommen, Du wolltest ein neues .ppd schreiben.
Dann muß ich jetzt passen, mit Canon kenne ich mich nicht aus.

Antworten