Hallo.
Ich würde gerne auf einem rootrechner debian als OS verwenden. Darauf soll vor allem ein Javaserver laufen, der Verbindungen zu clientseitigen Apps zulässt. Die Begrenzung der TCP/IP - Verbindungen wird meines Wissens durch das OS begrenzt. Kann mir jemand sagen, wieviele offene Verbindungen zu gleichen Zeit möglich sind mit Debian als OS?
Wieviele TCP/IP -Verbindungen gleichzeitig möglich
Re: Wieviele TCP/IP -Verbindungen gleichzeitig möglich
Naja, und halt auch die Hardware da jede offene (ist eigenlich eine Queue oder noch besser ein Connections Pool) Verbindung im RAM gehalten wird. Ergo: Anzahl Verbindungen * Windowsize =< RAM Gesamt - (das ganze andere Zeug was RAM braucht).Martisse hat geschrieben:Hallo.
Ich würde gerne auf einem rootrechner debian als OS verwenden. Darauf soll vor allem ein Javaserver laufen, der Verbindungen zu clientseitigen Apps zulässt. Die Begrenzung der TCP/IP - Verbindungen wird meines Wissens durch das OS begrenzt.
Linux unterliegt ja, neben vielen anderen, auch dem POSIX Standard. Dieser sagt, wir haben die Moeglichkeit dynamisch Laufzeitparameter zu setzen. Das geht so http://sunoano.name/ws/public_xhtml/misc.html#sysctl
Generell gibt es nicht ein einziges Setting welches dir erlaubt die Anzahl der offenen Verbindungen zu setzen sondern die Gesamtabstimmung macht den Ton.
Dennoch, guck dir einmal net.ipv4.tcp_wmem an, dass hilft in 80% aller Faelle. net.ipv4.tcp_keepalive_time ist ein weiteres Setting das man sehr gerne nach unten schraubt.
Allgemein muss man aber sagen dass von 100 Leuten sicherlich 99 niemals an der Linux Runtime schrauben muessen weil diese ganz einfach sinnig gewaehlt ist, und moderne Hardware immer "dick" genug ist.
Re: Wieviele TCP/IP -Verbindungen gleichzeitig möglich
Danke. In meinem Fall ist der server nur als Sender tätig, es müßte also nicht zwangsläufig Speicher belegt werden für einen möglichen Datenempfang.Nun, ich werde mich mal ein wenig einarbeiten müssen.