Hallo,
ich hab eine Frage zu /proc/bus/usb.
anscheinend benutzt qemu (und kvm) /proc/bus/usb/devices zum durchreichen von usb geräten.
diese verzeichnis ist bei meinem system (aktuelles debian testing) leer, kurze nachforschung im internet hat ergeben: da udev benutzt wird, wird /dev/bus/usb/ zur usb verwaltung benutzt, nicht /proc/bus/usb/.
Was kann ich in diesem Fall machen, damit kvm usb geräte durchreichen kann?
danke
/proc/bus/usb mounten?
Re: /proc/bus/usb mounten?
hi,
bei mir funktioniert die klassische Methode über /etc/fstab mit einem 2.6.32er-Kernel unter lenny und squeeze noch:
und dann "mount /proc/bus/usb".
Andererseits benutzt hier ein uraltes Programm schon die libusb, und die lenny-Version der lib braucht noch /proc/bus/usb, die squeeze-Version von letzter Woche (und damit das alte Programm) sucht in /dev/bus/usb.
Edit: das alte Programm scheiterte zunächst daran, dass der Zugriff auf die Dateien in /proc/bus/usb noch in /etc/fstab per "devuid=1000" erlaubt wurde. Unter /dev/... geht das so nicht, da suche ich auch noch eine elegante Lösung.
bei mir funktioniert die klassische Methode über /etc/fstab mit einem 2.6.32er-Kernel unter lenny und squeeze noch:
Code: Alles auswählen
usb /proc/bus/usb usbfs rw,nosuid,nodev,noexec 0 0
Andererseits benutzt hier ein uraltes Programm schon die libusb, und die lenny-Version der lib braucht noch /proc/bus/usb, die squeeze-Version von letzter Woche (und damit das alte Programm) sucht in /dev/bus/usb.
Edit: das alte Programm scheiterte zunächst daran, dass der Zugriff auf die Dateien in /proc/bus/usb noch in /etc/fstab per "devuid=1000" erlaubt wurde. Unter /dev/... geht das so nicht, da suche ich auch noch eine elegante Lösung.
Beware of programmers who carry screwdrivers.