kann Grub menu.lst nicht ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ckcool

kann Grub menu.lst nicht ändern

Beitrag von ckcool » 28.02.2010 13:32:11

Hallo,

ich bin völliger Neuling und habe heute das erste mal Debian isntalliert, alles so weit so gut. Da ich es aber erst mal nur zu Testzwecken und zum rumprobieren nutzen möchte, will ich dass mein XP im Bootmananer oben steht und automatisch geladen wird.
Dafür muss ich ja die menu-lst bearbeiten. Will ich das tun, so sagt er mir, dass ich nicht die Rechte habe, das zu speichern.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Datei über das Terminal mit
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
aufrufen soll.
Wenn ich das mache, verlangt er ein Passwort, ich geb es ein und dann spuckt er folgende Fehlermeldung aus:
christoffer is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Wie kann ich meinen Benutzer (der einzige) in diese Liste packen? Und ich möchte ja auch nicht immer das Passwort eingeben müssen. Schließlich arbeite ich hier alleine am Rechner.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könnt...

LG Chris

michaels

Re: kann Grub menu.lst nicht ändern

Beitrag von michaels » 28.02.2010 13:36:39

Hallo und willkommen,

wenn man "normal" arbeitet braucht man doch keine Root Rechte und muss somit auch nicht wieder sein Kennwort eingeben...

Für dein menu.lst Problem gibt es zwei Möglichkeiten (vielleicht auch noch mehr...):
1. Du wirst Root: Statt sudo machst du vorher ein su und gibst das Root Passwort ein
2. Du trägst deinen User in die Datei /etc/sudoers ein (dafür musst du allerdings root sein, siehe 1.) und nutzt anschließend sudo

Gruß

ckcool

Beitrag von ckcool » 28.02.2010 13:39:47

Mit der ersten Variante hat es super geklappt, vielen Danke!

yeti

Beitrag von yeti » 28.02.2010 14:08:19

michaels hat geschrieben:2. Du trägst deinen User in die Datei /etc/sudoers ein (dafür musst du allerdings root sein
man 1 visudo

Durch Bearbeiten der sudoers-Datei ausschließlich per visudo wird durch Tests vor dem Aktivieren der geänderten Datei allzugroßer Dummsinn verhindert. Anders sollte man sudoers nicht anfassen.

michaels

Beitrag von michaels » 28.02.2010 14:11:55

yeti hat geschrieben:man 1 visudo

Durch Bearbeiten der sudoers-Datei ausschließlich per visudo wird durch Tests vor dem Aktivieren der geänderten Datei allzugroßer Dummsinn verhindert. Anders sollte man sudoers nicht anfassen.
Vielen Dank für den Hinweis

orcape

Beitrag von orcape » 28.02.2010 14:22:14

Hi ckchool,
Da ich es aber erst mal nur zu Testzwecken und zum rumprobieren nutzen möchte, will ich dass mein XP im Bootmananer oben steht und automatisch geladen wird.
Dafür muss ich ja die menu-lst bearbeiten.
Wenn Du das System gerade neu aufgesetzt hast, ist Grub2 aktuell. Das heist die Datei /boot/grub/menu.lst ist da nicht mehr aktuell sondern die Datei /boot/grub/grub.cfg . Diese sollte nicht editiert werden.
Installiere das Paket os-prober und mach dann ein update-grub in der Konsole.
Dann solltest Du Dein XP wieder booten können.

Gruss orcape

nikaya

Beitrag von nikaya » 28.02.2010 14:33:57

orcape hat geschrieben:Hi ckchool,
Da ich es aber erst mal nur zu Testzwecken und zum rumprobieren nutzen möchte, will ich dass mein XP im Bootmananer oben steht und automatisch geladen wird.
Dafür muss ich ja die menu-lst bearbeiten.
Wenn Du das System gerade neu aufgesetzt hast, ist Grub2 aktuell.
Von Testing steht da nichts, nur "Testzwecke". Deshalb gehen wir erstmal von Lenny aus und dort ist grub-legacy noch angesagt.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora

Aptitude Manual
zypp it...

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 28.02.2010 14:38:48

orcape hat geschrieben:Wenn Du das System gerade neu aufgesetzt hast, ist Grub2 aktuell. Das heist die Datei /boot/grub/menu.lst ist da nicht mehr aktuell sondern die Datei /boot/grub/grub.cfg . Diese sollte nicht editiert werden.
Installiere das Paket os-prober und mach dann ein update-grub in der Konsole.
Dann solltest Du Dein XP wieder booten können.

Gruss orcape

Seit wann das denn. Bei Lenny ist immer noch Grub Legacy Standard. Und somit bleibst bei /boot/grub/menu.lst . Erst bei Squeeze ist grub 2 der neue Standard. Und dann ist es grub.cfg
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

orcape

Beitrag von orcape » 28.02.2010 14:50:57

Sorry,
hatte in der letzten Zeit leider nur noch mit Squeeze zu tun.
Man möge mir den Fehler verzeihen.....

Gruss op

Antworten