Hi Leute,
ich hab mir gestern einen lokalen DNS-Server aufgesetzt, da mich das manuelle Editieren meiner lokalen hosts-Datei langsam zu aufwändig wird. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Im Grunde brauche ich den DNS nur für einen Rechner, auf den etliche CNAME-Einträge gemacht werden.
Da das manuelle Anlegen der CNAMEs allerdings auch mit Aufwand verbunden ist, suche ich nach einer geeigneten Lösung das über ein Webfrontend zu machen. Ich hab mir dazu schon einige angeschaut wie WeBBind, DNS-Control und noch ein paar mehr. Allerdings laufen die alle nicht auf Lenny. DNS-Control z.B. legt die Konfigurationsdatei unter /etc/named.conf an und auch die erstellten Zonendateien von DNS-Control laufen nicht mit bind9, obwohl es auf der Homepage so angepriesen ist.
Wie macht ihr das? Ich brauche keine Verwaltung á la SysCP, VHCS o.Ä., sondern einfach nur ein simples Webfrontend, mit dem ich meine DNS-Einträge verwalten kann. Momentan suche ich noch, ob es möglich ist Bind9 mit MySQL zu verknüpfen, dann könnte ich mir so ein Webfrontend relativ schnell zusammenzimmern. Aber das geht - soweit mein aktueller Stand, korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aktuell nicht mit Lenny ohne bind9 selbst zu kompilieren.
Danke & viele Grüße
Martin
DNS Verwaltung
Re: DNS Verwaltung
mfg
-ip-
201201-XEN/KVM/NX/Asterisk/Desktop:Debian Squeeze/Kernel 3.1.9/2.6.3x...HW-Raid...ATI/NVidia...xfce/lxde/kde/gdm
Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten.
(George Bernard Shaw, * 26.06.1856, Dublin, Irland, † 02.11.1950, Ayot St. Lawrence (Hertford))
-ip-
201201-XEN/KVM/NX/Asterisk/Desktop:Debian Squeeze/Kernel 3.1.9/2.6.3x...HW-Raid...ATI/NVidia...xfce/lxde/kde/gdm
(George Bernard Shaw, * 26.06.1856, Dublin, Irland, † 02.11.1950, Ayot St. Lawrence (Hertford))
Hi,
Webmin kenne ich schon, ist mir allerdings in meinem Fall zu viel des Guten. Soviel Administration brauch ich gar nicht Ich such mal weiter, WeBBind macht soweit eigentlich einen guten Eindruck, läuft nur leider nicht.
Viele Grüße
Martin
Webmin kenne ich schon, ist mir allerdings in meinem Fall zu viel des Guten. Soviel Administration brauch ich gar nicht Ich such mal weiter, WeBBind macht soweit eigentlich einen guten Eindruck, läuft nur leider nicht.
Viele Grüße
Martin
hi,
du kannst "webmin" jederzeit so runderkürzen (menue) das nur noch die dns-verwaltung da steht....!
du kannst "webmin" jederzeit so runderkürzen (menue) das nur noch die dns-verwaltung da steht....!
mfg
-ip-
-ip-