Probleme bei der Installation eines Servers

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gnude
Probleme bei der Installation eines Servers

Beitrag von gnude » 26.02.2010 09:15:28

Hallo,
ich habe einen Debian Server mit 5.0 installiert. Da der Rechner hinter einem Ken-Proxy steht und ich am Anfang nicht genau wusste, wie ich von da aus nach drausen komme wollte ich von DVD installieren. Nun hab ich mich aber vergriffen und die Netinstall mitgenommen. Da die ganze Sache unter Zeitdruck stand hab ich von der Netinstall das Grundsystem aufgespielt und dann mitels export http_proxy den Zugang ins Internet gefunden. Ich hab die sources.list Angepasst und dann die Paketliste aktuallisieren lassen. Ok.
Jetzt hatte ich ja nur ein Minimalsystem vor mir. Ich wollte mit Tasksel die beiden Punkte "Standart" und "Desktop" nachziehen. Mir wurde aber nur "Desktop" angeboten. Also hab ich das genommen und die Pakete nachinstalliert. Damit stand mit schon der komplette Gnomedesktop zur Verfügung. Aber es fehlen immer noch Elementare Programme wie z.b. "less" das ist nicht installiert. Nun bekomm ich den TAsk "Standart" der mir fehlt nicht nachinstalliert. Auch in Aptitude herrscht Chaos. Hier ist alles unter "Neue Pakete" gerutscht, und nicht wie normal unter "Installiert" und "Nicht installiert". Unter Installier stehen grad mal popelige 135 PAkete, bei nicht installiert 63.
Bei Tasksel steht jetzt noch ein Sternchen in "Desktop Umgebung", "Druck-Server" und "Mail-SErver".
Weder Druck noch Mailserver wurden von mir ausgewählt und ich hab auch per Hand keine Pakete installiert, die in diesen Bereich kommen. Lediglich Samba hab ich nachinstalliert, und eine HAndvoll PRogramme (Joe etc)

Habe ich noch einen Chance das ganze ohne Neustart und vor allem ohne Neuinstallation auf ein Niveau eines "normalen" Debian Systems zu bekommen, so das auch alle Programme und Tasks da sind?

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme bei der Installation eines Servers

Beitrag von Savar » 26.02.2010 09:55:55

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://wiki.debian.org/tasksel
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten